HA 30.09.15 Protuberanz Animation im SW

  • Hallo Sonnenfreunde.


    Heute war es mir vergönnt, die Ablösung der grossen Protuberanz im SW live mit zu verfolgen, da vor Ort Hochnebel das Zepter bis gegen 14.00h fest in den Händen hielt. Danach riss es auf, und es übernahmen dicke Wolkenpakete die Herrschaft. Durch den Wind zügig nach Westen getrieben, entstand dann und wann mal eine Lücke, und ich konnte ein par Bilder der Überreste der Aktion von Morgen einsammeln.


    Die filigrane „Blase“ um 14.32h MESZ






    Es reichte danach nur noch für weitere 4 Aufnahmen (14.37h – 14.51h MESZ), aus denen sich doch noch eine kleine Animation erstellen lies, die die Dynamik der Protuberanz gut veranschaulicht.


    Danach war nichts mehr zu wollen....... Wind und Wolken nahmen zu, und das Seeing in noch ab und zu kurzen Öffnungen brach zusammen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Whow - was für eine Dynamik!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,
    oh ja, das kann man so stehen lassen!


    Nachträglich noch ein Bild, dass aufzeigt, in welchen Dimensionen sich das Ganze etwa austobte. Mittels der rein kopierten Schablone lässt sich grob die Höhe und Länge der Protuberanz bestimmen. Mit anderen Worten 602`880 Km Länge, 150`000km Höhe. Und dann ist da noch unsere kleine Erbse zum abschreckenden Vergleich rein gebastelt! Unheimlich oder?





    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    ganz klasse Aufnahmen und insbesondere die Animation!
    Danke fürs zeigen, selber konnte ich nur kurz gegen Mittag u.
    nach Feierabend mit dem PST das Schauspiel bewundern....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,


    klasse Bilder von dir und die Animation ist dir perfekt gelungen.


    Zu der hätte ich eine Frage. Ich hab hier auf dem Sterngucker einen Beobachtungsbericht eingestellt- dürfte ich deine Ani auch dort mit einbauen? Natürlich mit Hinweis auf dich als Ersteller (ich schmücke mich nicht mit fremden Federn[:)])


    Du kannst mich über mein Profil kontaktieren.


    PS: Frage noch zu dem letzten Bild- wenn die eingebaute Skala stimmt müsste die "kleine Erde" noch ein wenig zu groß ausgefallen sein. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Jozef,


    klasse Bilder von dir und die Animation ist dir perfekt gelungen.


    Zu der hätte ich eine Frage. Ich hab hier auf dem Sterngucker einen Beobachtungsbericht eingestellt- dürfte ich deine Ani auch dort mit einbauen? Natürlich mit Hinweis auf dich als Ersteller (ich schmücke mich nicht mit fremden Federn[:)])


    Du kannst mich über mein Profil kontaktieren.


    PS: Frage noch zu dem letzten Bild- wenn die eingebaute Skala stimmt müsste die "kleine Erde" noch ein wenig zu groß ausgefallen sein. [:)]


    Gruß
    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Stefan.
    Auch an Dich ein Dankeschön.... Die Ani kannst Du gerne verwenden. Ich kann Dich nicht direkt anschreiben, da alle eMails mit Fehlermeldung bei mir zurück kommen[:(!]


    Noch zu der Erbse da im Bild.... ist ein bissel zu gross, aber man hätte die dann gar nicht mehr gesehen[xx(]


    Viele Grüsse Jozef.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!