Sonne 29.09.15 in Bewegung

  • Hallo liebe Sonnenfreunde.
    Heute war "das" Ereignis schlecht hin, für mich von Anfang an fest gelegt. Die heutige grosse Protuberanz in SO war das Ziel, die noch Gestern als dickes Filament, kurz vor dem südöstlichen Rand der Sonne zu beobachten war. Darunter tobte sich noch die AR2423 tüchtig mit Plasma Auswürfen und Loops aus. Vor ein par Tagen dachte ich mir noch, dass ich dieses Jahr noch keinen Loop beobachtet habe..... und prompt Heute war es dann soweit. [:D]


    Die Animation besteht aus 5 Einzelaufnahmen die zwischen 12.45h - 13.18h MESZ entstanden. Das Seeing liess leider nicht mehr Bilder zu, so das der Ablauf der Bewegungen holpert. Doch das Wesentliche kommt doch noch gut zur Geltung.


    Zum etwas mehr Gefühl für die Grösse der Protuberanz und des Geschehens darunter, habe ich mal unseren kleinen feinen Planeten da rein kopiert.


    Und hier der schöne Plasma Loop, der nur kurz in dieser Dichte zu sehen war.



    Dann habe ich mich noch der AR2422 gewidmet. Zuerst um 15.18h MESZ in beinahe WL. Die Aufnahme zeigt diesmal sehr deutlich Ellerman Bombs!



    Als ich das System nach dieser Aufnahme wieder umrüstete um noch die AR2422 in der Linie aufzunehmen, schob sich ein dünnes Wolkenband vor die Sonne, das von Osten bis Westen durchgängig die Sonne bedeckte. Südlich und nördlich von diesem Band war blauer Himmel. Nun blieben mir nicht mehr viele Optionen.... ich erstellte ein AVI durch dieses lästige Band, und es entsandt dabei ein AR2422 Aquarell. [:D]


  • Hallo Jozef,


    die Protuberanz habe ich heute auch ausgiebig beobachtet, man konnte förmlich zusehen wie sich das ganze verändert, wirklich beeindruckend.


    Sehr schöne Animation!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Jozef
    Da haben wir zeitgleich die schöne Aktivität am Westrand aufgenommen. Ich habe dann noch den ganzen Nachmittag bei echt miesen Seeing (ist eben Ostwind!) die Sonne aufgenommen - auch AR 2422 mit dauerhaften Flarefeuer! Gerade sind die AVIs für die TRICOLORE fertig geworden. Auch Weißlicht ging noch... .
    Viele Grüße und vielen Dank für die schöne Loopanimation!
    Dirk

  • Hallo lieb Sonnenfreunde.
    Ich bedanke mich für die netten Kommentare. Leider ist hier Hochnebel...... die Protuberanz hat nochmals ins ihrer Pracht zugenommen,
    aber so wie es aussieht, wird sie sich Heute ab oder auflösen. Hoffentlich herrschen bei Euch da draussen bessere Verhältnisse zum Beobachten.


    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    wieder klasse Aufnahmen, da macht die Mittagspause Spaß, leider ist sie zu kurz um selber Aufnahmen zu machen.
    Habe aber gerade kurz mit dem PST beobachtet. Sieht stark aus.Gestern Nachmittag konnte ich ein paar Aufnahmen machen, anbei ein Bild davon:

    beste Grüße
    K.Heinz
    so nun muß ich aber weg......[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Jozef,
    Bitte bleib dran - es ist nach wie vor spannend !
    (Die Wilken werden kompakter - keine Ahnung wie lange ich noch gucken kann :((
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi.
    Hier ist wie gesagt leider HOCHNEBEL........ ich verfolge dasgeschen aber im GONG und zehre von den Berichten derjenigen, die frei Sicht haben!


    Im "Nachbarforum" gibt es ein erstes Bild kurz vor der Ablösung zu den Ereignissen. Ein Besuch dort lohnt sich[:p]


    Viele Grüsse Jozef

  • Ach wie ärgerlich - nun ja - ich musste mangels Wolkenlücken jetzt auch einpacken
    Bann bis zum nächsten Mal - vielleicht ist ja auch noch Morgen früh was übrig - auf alle Fälle zwei absolut geniale Sonnentage - welch ein Glück
    Grüße
    Swen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Ach wie ärgerlich - nun ja - ich musste mangels Wolkenlücken jetzt auch einpacken
    Bann bis zum nächsten Mal - vielleicht ist ja auch noch Morgen früh was übrig - auf alle Fälle zwei absolut geniale Sonnentage - welch ein Glück
    Grüße
    Swen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun hat es doch noch aufgerissen...... Das grosse Spektakel ist zwar vorbei, aber oho, die Reste sind auch nicht ohne! Später mehr dazu inkl. Bildern.


    Viele grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!