Sonne 28.09.15

  • Hallo Zusammen.
    Heute war es erneut ein erbitterter Kampf gegen Wind und Wolken. Die zwischenzeitliche Zugänglichkeit zur Sonne, war entsprechend mit gnadenlosem Seeing ausgerüstet, so dass es fast nicht möglich war, bessere Resultate zu erzielen. Die AR2422 strotzt nur so mit Aktivität. Es gelang mir trotz der Bedingungen, zwei der mehreren Flare von Heute, festhalten zu können.



    14.40h MESZ



    15.17h MESZ




    Einen Abstecher machte ich noch zu AR2420. Aufgenommen um 15.15h MESZ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Jozef,
    oder soll ich Unigraph 2 zu Dir sagen ;-))
    Ganz große Klasse!
    beste Grüße
    K.Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo K.Heinz.
    Das ist sehr schmeichelhaft... Danke, aber ich bleibe gerne bei Jozef. Was Harald da fertig bringt ist einzigartig![:p]


    Viele Grüsse

  • Hallo Jozef,
    "Was Harald da fertig bringt ist einzigartig!"
    Ja das ist wohl wahr, sollte auch nur ein Scherz sein, wenn überhaupt "Kleiner Unigraph"[:D]
    Doch Deine Aufnahmen werden immer besser und gefallen mir sehr!Wäre ich nicht beruflich so eingespannt, würde ich mich noch mal so richtig reinknien[xx(]
    beste Grüße
    K.Heinz
    Noch gut 4 Jahre, wenn Gott will, dann habe ich Zeit on Mass.... [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Noch gut 4 Jahre, wenn Gott will, dann habe ich Zeit on Mass.... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo K.Heinz.
    Bei mir sind es theoretisch noch 7 Jahre[xx(] Ob ich dann aber mehr Zeit habe?


    Natürlich bin ich bestrebt mal annähern an Haralds Können ran zu kommen. Ist einfach nur geil, wenn man sich die Sonne so im Detail anschauen kann.


    Ich arbeite auf jeden Fall daran.


    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    gute Aufnahmen, besonders unter den sehr bescheidenen Bedingungen. Meine Aufnahmen zeigen auch nicht mehr oder schärferes Detail.


    Bei diesen sehr schlechten Seeingbedingungen kann man die "Öffnungstrumpfkarte" nicht ausspielen, da sind 6 Zoll = 9 Zoll!


    Weitere Vergleiche sind schwierig da die Filterung nicht identisch ist. Leichte Offbandeinstellungen führen zu häufig schärferen Details, weil einfach nicht so viel Chromosphärendetail abgebildet wird. Ich habe den Eindruck, dass zarte Chromosphärenwolken über den scharf und kontrastreich aussehenden Details liegen. Damit hat das Zentrum von Halpha immer auch eine weiche Komponente.


    Man schaue sich einige schöne Bildbeispiele der Profis (SST oder DOT) an.


    Aus deiner letzten Bemerkung schlussfolgere ich, dass du weiter öffnungstechnisch aufrüsten willst. Wir sind gespannt.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man schaue sich einige schöne Bildbeispiele der Profis (SST oder DOT) an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würdest Du uns, da Du schon öfters von den "Profis" sprachst, zu den Web-Seiten die Link zur Verfügung stellen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus deiner letzten Bemerkung schlussfolgere ich, dass du weiter öffnungstechnisch aufrüsten willst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Manchen Menschen entgeht einfach nichts[:I]


    Viele Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!