APOs aus Deutschland und Faltrefraktor

  • Hallo Holger,


    nein den AOK kannte ich noch nicht ;) mei...ist ja ein Trum! wenn man stationär arbeiten kann sicher super! wenn man aber immer auf und abbauen muss eher nicht... Von AOK habe ich aber zumindest die Prismenschiene :)


    Als Alternative hatte ich aber über nen TEC140 nachgedacht... irgendwie werden da ja gerade einige Gebrauchte angeboten - 3Stk. gleichzeitig wenn ich richtig gezählt habe... schon komisch. Aber der ist gebraucht immer noch teurer und irgendwie war mir der AOM sympatischer - ohne dass ich bisher selbst durch eines der Geräte schauen konnte...


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    Alfons (Taukappe) schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gewicht, Preis, Be-/Verarbeitbarkeit....bleibt eigentlich nur der Hartpapiertubus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um es kurz zu machen:
    Ja, alles andere ist entweder suboptimal oder mit hohem Aufwand verbunden!


    Nach erneuter Durchsicht der Preisliste von Gerd Neumann muss selbst ich einsehen, dass der Einsatz von CFK (fast) nicht vertretbar ist.
    Selbst wenn, wie in meinem Fall, das Material und die Werkstatt in großen Teilen schon bereitstehen.
    Das wäre reine Liebhaberrei[;)]


    Wollte mit meinen Beiträger nur darauf hinweisen, dass der Kauf des Objektives und Selbstbau einen Tubus durchaus eine interessante Alternative ist. Und dass die grundlegende Materialfrage schon vor 200 Jahren gelöst wurde.
    Holz+Leinen+Leim ist in vielen Punkten dem Hartpapier (Holzfasern+Phenolharz) sehr ähnlich.
    Man verfügte damals schon verschieden Metallbleche und sie für die großen Refraktoren nicht eingesetzt.

    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ging um einen 130/1200 APO. Weiß jemand wo der Thread ist?
    Ich finde ihn nicht unter Refraktoren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hier geht es auch um diese Optik.


    http://forum.astronomie.de/php…many%E2%80%9C#Post1176620


    Schön dass es endlich auch so etwas wieder gibt.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!