Video Gitterrohrdobson aufbauen

  • Hallo Allerseits,


    heute möchte ich Euch mal zeigen, wie einfach es ist einen meiner Gitterrohrdobsons zu montieren.
    Dabei handelt es sich um eine Aktion von ca. 5 Minuten, die von einer Person ohne Werkzeug zu bewältigen ist. Der Dobson ist dabei so Justierstabil das lediglich der Hauptspiegel evtl. etwas nachjustiert werden muss.


    Das Video könnt Ihr Euch hier:
    http://www.mf-dobson.com/start/dobson-teleskope/
    oder hier:
    https://www.facebook.com/MF-Do…/?ref=aymt_homepage_panel
    anschauen.


    Hier noch ein paar Bilder aus dem Video:








    viele Grüße
    Michael Fitschen

  • Moing Michael,


    ich fand die Stelle cool, wo die unten eingesetzten Stangen parallel nach oben zeigen und dann wie von Geisterhand die Stangen plötzlich den Winkel zeigen, den sie auch bei aufgesetztem Hut später haben...


    Schummelei! [:D]


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,


    es ist doch im Video deutlich zu sehen, dass die provisorisch senkrecht nach oben gerichteten Stangen dann geschwenkt werden, um am Hut befestigt zu werden.


    Blindheit[?]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Norman,


    die Stelle in der der Hut aufgesetz wird, habe ich 2 mal aufgenommen. Beim ersten mal ist mein Kumpel ins Bild gelaufen! Beim 2. mal hab ich dann den Hut wieder abgenommen, dann vergessen die Stangen wieder in die Senkrechte zu schwenken und am Ende keine Lust gehabt den Teil des Viedeos ein 3. mal aufzunehmen.


    Komisch, solche Banalitäten fallen immer gleich auf[:D]


    CS und viele Grüße
    Michael

  • Guten Morgen Franjo,


    meine Güte, in was für einer Welt leben wir hier eigentlich? Oder besser, wo lebst DU eigentlich?


    Du gehst hier Leute an, ohne vorher die eigenen Behauptungen zu prüfen.
    Irgendwie wird das Forum immer hirnloser.


    Gruß und CS
    Norman

  • Guten Morgen Michael,


    ah, alles klar :) Ja, scheint ja erstmal banal mit den Stangenausrichtungen. Aber die Hutmontage ist ja bei einigen Stangendobsons recht fummelig, von daher wäre das schon etwas beschönigt, den schwierigsten Part der Montage <s>rauszu</s> zu beschneiden, zumal mit der Ansage des 5-Minuten-Aufbaus [;)]


    Aber Wurscht, schöne Doku und v.a. schöne Dobsons Michael!


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hi Michael,


    mir ist an Deinem Video nicht`s Nachteiliges aufgefallen.
    Nachteilig finde ich nur, daß hier ein User so hochnäsig von "Schummelei" schreibt.
    Zum Schluß auch noch schöne Doku und vieleicht auch schöne Dobsons einräumt und
    das Alles in einem immer mehr "hirnlos werdenden Forum" noch selbst so schreibt.
    OT: Mich ärgert sowas, weil ich ja auch zu den 18584 registrierte Usern dazugehöre.


    Grüße
    Marwin

  • Du meine Güte, Marwin,


    wenn du irgendwelche persönlichen Probleme mit fremden Leuten hast, dann klär das bitte per PN, aber zweckentfremde doch nicht ständig die Threads mit diesen unqualifizierten und grundlosen Seitenhieben. Das geht schon seit etlichen Monaten so und ich frage mich wirklich, was dieser Kindergarten soll. Sowas ärgert MICH, weil du damit Leute angehst, die dir nichts getan haben.


    Und kontrollier mal deine Rechtschreibung. Da gibts mittlerweile ganz tolle Programme für.




    Hallo Michael,


    tut mir leid, dass ich mich jetzt selber auf dieses Kindergartenniveau runtergelassen und das Thema verwässert habe, was es echt nicht verdient hat.


    Aber auf diesem Weg kann ich wenigstens noch was loswerden: Deine Homepage war neulich down und ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, aber jetzt seh ich, du hast sie komplett umstrukturiert, auch zugunsten der visuellen Beobachtung. Toll! Die Zeichnungen sind zwar schon älteren Datums, sehen aber stark aus. Vielleicht gibts da irgendwann Nachschlag, das wäre prima.
    Wo ich die Bilder so sehe... Eine Querstrebe zwischen den Höhenrädern muss ich mir irgendwann auch noch nachträglich einbauen; mein "älteres" Modell hat noch keine.


    Hoffe, es läuft weiterhin gut in der MF-Werkstatt :)


    Herzliche Grüße - Anne

  • Huiii, das Teufelchen ist erwartungsgemäß wieder aus der Kiste - oder der getroffene Hund? [:D]


    Marwin, Du bist schon ein drolliges Kerlchen. So verquer lesen und schreiben kann nur einer. Michael hats genau wie gemeint richtig verstanden, mit Humor und richtig reagiert. Nur Du musst dich hier quer reinhängen und mit Gewalt was missverstehen, nur um einen Grund zu haben, gegen mich irgendwas anzubringen. Warum auch immer. Deine Hirnwindungen muss keiner nachvollziehen können.


    Ein herausragender Augenblick, um auf die Signatur eines Mitglieds aus dem ATM-Bereich zu verweisen. Kleines Rätsel zum Abend :)



    Jetzt hat mir Anne schon vorweggenommen, was ich vorschlagen wollte: Nimm doch einfach mal Deinen ganzen Mut zusammen, und schreibe mir einfach mal eine PN Marwin, was genau für ein Problem Du hast.
    Ich habe keine große Hoffnung, dass was Sinvolles bei rumkommt, aber Du kannst mich ja eines Besseren belehren. DAS kannst Du von mir aus als hochnäsig verbuchen, hab ich kein Problem mit.



    Marwin, das war mein letzter Beitrag hier im Forum an Dich. Antworten werde ich auf Dich hier nicht mehr, denn das Forum ist sehr gut in der Lage, Dein Geschreibsel auch ohne mich zu beurteilen und einzuordnen, da bin ich mir sicher.



    Sorry an alle, v.a. an Michael für die Offtopic-Runde und Entfremdung des Themas, aber so einen Mumpitz konnte ich nicht so öffentlich stehen lassen und der Käse muss ja endlich mal angesprochen werden und aufhören hier. Damit ist der kuriose Fall spica44 für mich erledigt.


    Schönen Abend


    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!