Komet 1661 Hevelius

  • Vor 344 Jahren von J. Hevelius in Zürich entdeckt, am 03.02.1661.
    Sichtbar war er bis zum 28.03.1661.
    Sein Periheldurchgang war am 27.01.1661.


    Wann hat man diesen Kometen zuletzt gesehen?

  • Moin zusammen!


    Beide Kometen sind identisch: C/1661 C1 Hevelius und C/2002 C1 Ikeya-Zhang. Der Komet ist deshalb jetzt auch anders benannt (153P) als periodischer Komet mit der bisher längsten beobachteten Umlaufzeit.


    Daß sich Hevel in Zürich herumgetrieben hat, wäre mir auch neu. Es gibt allerdings ein Flugblatt zum Kometen von 1661, das in der Zentrabibliothek Zürich aufbewahrt wird. (Abbildung z.B. im Buch "Die Kometen im Spiegel der Zeiten", Hallwag-Verlag) Sicher kommt daher die Verwechslung.


    BTW: Vermutlich hat Hevel diesen Kometen gar nicht erstmalig entdeckt, sondern nur beschrieben, denn im Flugblatt ist die Rede davon, daß der Komet bereits im Januar 1661 am Morgenhimmel über Deutschland zu sehen war.

  • Hallo zusammen!


    In Danzig/Gdansk hat J. Hevelius am 16.12.1652 den Kometen 1652 Hevelius (C/1652 Y1) entdeckt.
    Der Komet hatte seinen Periheldurchgang am 13.11.1652 und war sichtbar bis zum 10.01.1653.


    Der Komet 1661 Hevelius wurde in Zürich entdeckt.
    ...Da bestehe ich aber nicht drauf. [:)]

  • Moin!


    > In Danzig/Gdansk hat J. Hevelius am 16.12.1652 den Kometen 1652 Hevelius (C/1652 Y1) entdeckt.


    Himmel! Woher hast Du das?
    Lt. Katalog auf http://www.comethunter.de/ wurde dieser Komet von einem gewissen van Riebeeck in Südafrika entdeckt.


    C/1652 Y1
    1652 12 16.8 (Datum der Entdeckung)
    06 41.3 -45 18 (Position des Kometen RA / Dek)
    (van Riebeeck)

    C/1661 C1
    1661 02 03.2
    20 43.8 +04 41
    153P/Ikeya-Zhang (Hevelius)
    .

  • Winnie Winnie,


    nicht gleich an die Decke gehen.
    So'n Herzinfarkt kommt schneller als manch einer denkt. [;)]
    Ich habe doch geschrieben, dass ich aufmeine Aussage nicht bestehe.
    Gern' will ich aber schauen, ob es sich bei der Info um das besagte Flugblatt handelt, welches in der Zentralbibliothek von Zürich aufbewahrt wird.

  • Moin!


    > Ich habe doch geschrieben, dass ich aufmeine Aussage nicht bestehe.


    Frage: Warum schreibst Du das denn, wenn Du nichts genaues weißt?! Daß ein Kometenflugblatt heute in Zürich in einer Sammlung aufbewahrt wird, heißt noch lange nicht, daß der Komet seinerzeit dort auch entdeckt wurde.
    Danke für Deine Besorgnis, aber ich bin die Ruhe selbst... [;)]

  • Moin moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage: Warum schreibst Du das denn, wenn Du nichts genaues weißt?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieder falsch!
    Bis zu deiner Antwort (vom 06.02.2005 : 12:48:17 Uhr) war ich mir sicher, dass es in Zürich war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!