iOptron ZEQ-25 mit Sonderzubehör

  • Moin,


    das Schicksal war ausgesprochen nett zu mir und hat mir die Gelegenheit verschafft, eine richtig stabile Montierung dauerhaft auf La Palma zu lagern. Infolgedessen habe ich keinen Bedarf mehr an meiner Reisemontierung.


    Die ZEQ-25 ist eine voll ausgestattete Goto-Montierung mit GPS und allem Schnick-Schnack. Für mich am Südhimmel besonders wichtig: Auch die Ein-(Nordungs/Südungs)-Routine funktioniert hervorragend. Mit den Sternen, die die da unten statt Polaris haben, konnte ich nie was anfangen [:(]


    Durch die etwas merkwürdige Bauform hat sie ein erstaunlich günstiges Verhältnis zwischen Eigengewicht (<5kg) und Tragfähigkeit. Ich hatte mit einem TS Photoline 102/715 oder mit einem 6" GSO RC keinerlei Probleme.


    Natürlich bringt das Ganze auch ein paar Nachteile mit sich. Die Achsklemmungen sind sehr gewöhnungsbedürftig und der Schwenkbereich über den Meridian hinaus ist nicht sehr groß.


    Ansonsten macht das Teil wirklich Spaß und passt zusammen mit 2 Refraktoren (102/714 + 65/420), meinem Vixen P90-Stativ, Netzteil, etc. in einen Koffer, der dann unter 23kg wiegt und somit das ideale Zusatz-Gepäckstück ist.




    Alles (bis auf das Stativ) passt auch in den mitgelieferten stabilen Alukoffer:



    Dabei ist auch ein Winkelsucher, der sehr hilfreich ist, wenn die Montierung auf einem niedrigen Stativ steht. Ansonsten ist es nämlich beinahe unmöglich, in den Polsucher zu schauen...


    Ein paar Dinge gefielen mir aber nicht und so habe ich Abhilfe mit dem 3D-Drucker geschaffen:



    Zum einen ist das ein Adapter für die ZEQ-25 auf ein Standard-Vixen-Stativ (GP/EQ5/HEQ5). Das iOptron-Stativ ist zwar nicht schlecht, aber doch ziemlich schwer. Deshalb habe ich mir den Adapter gebaut, um mein leichtes P90-Holzstativ benutzen zu können.


    Außerdem hatte ich keine Lust, ein Gegengewicht mitzuschleppen. Deshalb habe ich eine sehr leichte Konstruktion gebaut, die ein wenig nach Eisenbahn-Brücke aussieht. Damit kann man auf das Gegengewicht verzichten und einfach vor Ort ein paar Wasserflaschen aufschnallen (ganz voll machen, sonst schwappt es). Zugegeben - das sieht dann etwas heftig aus:



    Tut aber! [:D]


    Ich hätte gerne 900,- EUR für alles (Montierung, Koffer, Originalstativ, Adapter und GG-Konstruktion). Selbstabholung bevorzugt (ich komme auch gerne ein Stück entgegen).


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!