Submonde?

  • SUBMONDE?


    Hallo an die Runde! Ich habe eine vielleicht triviale Frage: Es gibt das bekannte "Sonnensystem" mit der Sonne als Zentralgestirn, ggf (mehrere) Planeten, die alle wiederum ihre/n Mond/e haben koennen. Aber woher weiss man, dass dann Schluss ist??? Gibt es vielleicht noch Trabanten der Monde? Also Koerper, die wiederum den Mond umkreisen (Submonde)? Oder verbietet das eine berechenbare (physikalische) Himmelsmechanik/Stabilitaetsgrenze?

  • Die Bahnen von Planeten um die Sonne und auch die Bahnen von Monden um Planeten sind soweit ich weiß nur bei bestimmten ungeradzahligen Verhältnissen stabil. Da sonst die Periodische Anregung die Kleinkörper wieder aus der Bahn schießt. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen immerhin kann man ja auch Satelliten in eine Umlaufbahn um den Mond schicken. Ich nehme aber mal an, dass diese Trabanten der Trabanten wirklich sehr mikrig also quasi nicht der Rede wert sein werden [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!