berichte 3.Teleskoptreffen"mirasteilas"Schweiz

  • Das kleine Dorf Falera liegt auf einer Terrasse in 1200 m Höhe im Vorderrheintal (rätoromanisch Surselva) des Kantons Graubünden, in nächster Nähe des bekannten Kurortes Flims und des Städtchens Ilanz, der ersten Stadt am Rhein. Von dieser Terrasse aus geniesst man eine herrliche Aussicht nach Osten, Süden und Westen. Darüber wölbt sich eine sehr weite Himmelkuppe, da auch der Nordhorizont relativ weit zurückliegt. Der Standort ist also ausserordentlich gut geeignet um Sternbeobachtungen vorzunehmen. Es überrascht somit nicht, dass hier eine Volkssternwarte geplant ist, die in wenigen Jahren realisiert werden soll. Die Astronomische Gesellschaft Graubünden ist bereit, den Betrieb dieser Sternwarte zu übernehmen.


    Vom 16. bis 18 September 2004 fand in Falera das dritte Amateur Teleskop-Treffen statt. Die Astronomische Gesellschaft Graubünden unter der Leitung vom Einheimischen José De Queiroz war für die Organisation verantwortlich. Der Beobachtungsplatz Chinginas liegt etwas höher gelegen westlich des Dorfes, in 10 Gehminuten Entfernung.


    Für die Teilnehmer am Treffen war bestens vorgesorgt. Wer nicht in Hotels oder Ferienwohnungen übernachten wollte, konnte neben dem Beobachtungsplatz sein Zelt aufstellen. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Die Sternbeobachter wurden übrigens vom strahlenden Wetter und sternklaren Nächten geradezu verwöhnt.


    Neben der Sternbeobachtung wurde aber noch mehr geboten. In der Fermata, das Kulturzentrum von Falera, fand am 18. September vormittags ein astronomischer Flohmarkt statt, der rege besucht wurde und den Interessierten eine grosse Auswahl an Instrumenten und Fachliteratur anbot. Am gleichen Nachmittag hielt Dr. Bruno L. Stanek, einen Vortrag über die Renaissence der Planetenforschung. Dieser Vortrag mit Hilfe modernster Anschauungsmittel fand grosse Beachtung und eine sehr interessierte Zuhörerschaft. Dr. Stanek wurde in der Schweiz vor allem bekannt als junger und sehr kompetenter Kommentator der TV-Sendungen am schweizerischen Fernsehen über die Apollo Raumfahrten der NASA in den siebziger Jahren.


    Das Teleskop-Treffen findet seine Fortsetzung am gleichen Standort vom 29. September bis 2. Oktober 2005. Wer sich dafür interessiert und mehr darüber erfah­ren will, erhält Auskunft über http://www.mirasteilas.net und Tel. (0041) 081 921 30 48

  • Hi Jose!


    Es war toll!
    Wenn ich irgendwie kann, werd'ich nächstes mal auch wieder kommen.


    Empfehlenswert zu sagen wäre vielleicht noch, dass der Beobachtungsplatz zum Aufstellen der Gerätschaft (an Nachmittag) auch mit PW befahrbar ist(von wegen "10 Gehminuten"; das könnte abschreckend wirken..)


    Und dass der Beobachtungsplatz leichte hanglage hat, also wenige wirklich ebene Flächen bietet. (falls also einer mit'm 20zöller oder so anreisen will: Unterlegebrettchen mitnehmen!)



    Und natürlich, dass dort oben, wenn die Himmelstransparenz stimt, eine visuelle Grenzgrösse von 7mag oder mehr möglich ist...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Es war toll!
    Wenn ich irgendwie kann, werd'ich nächstes mal auch wieder kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,
    bin ganz deiner Meinung! Für mich das schönste Treffen, nicht nur für Teleskope[;)]
    Das Rahmenprogramm war umfangreich (Referat des Herrn B.S.) und hätte sogar einem Dauerregen standgehalten - das Wetter war aber ausgezeichnet mit strahlend blauem Himmel. Allein das Dorf und die Wandermöglichkeiten sind eine Reise wert.
    Unbedingt zu empfehlen ist eine Taukappen bzw. Spiegelheizung, weil die Nächte im Frühherbst sehr feucht sein können.
    Mit herzlichem Gruss
    Heinz

  • Hallo Timm.


    Es gibt schon einige Flecken, einen Dobs aufzustellen; es standen am letzten TT auch einige Dobsons dort. (u.A. ein 16" und zwei 12,5" Ninjas, mein 12" GSO und noch ein paar andere 8- und 10zöller.


    Ziemlich schrecklich (in Sachen Bodenebenheit) schaut dieses Bild aus:



    etwas besser dann dieses:


    (beachte, wie schief die Autos in der Gegend stehen... Bilder von der TT-Falera Seite http://www.mirastelias.net , da gibt's noch weitere.)


    Irgendwo zwischen diesen Bildern liegt die Realität. Ist hald schwierig, sowas zu beschreiben und ich lauf' ja auch nicht mit Zollstock & Wasserwaage über die Beobachtungswiese...


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du hald ein Stück Brett und 1-2 Holzklötze mit um eine ebene Plattform für die Rockerbox zu bauen - daran sollte so ein Unternehmen ja nicht scheitern.
    Ausserdem steht dann der Dobs auch nicht in der taufeuchten Wiese[;)]


    Und zur Not lässt sich's unter einem 6,8mag-Alpenhimmel auch mit einer etwas schiefen Rockerbox durchaus vorzüglich spechteln...[:I]

  • Hi,
    Ich muß da auch mal wieder hin,wo ich doch zweimal je 3 Wochen(1xRundreise Ost-Süd Schweiz u. 1x Matterhorn)bei euch war[:p],cooler kann alpine Abenteuer garnicht geben
    wer wohnt denn in der Nähe von Falera Astrotreffler?
    bin einmal von St.Moritz nach Norden durch ein wunderschönes Tal gefahren[:)][:p]
    ich schmelze dahin,wenn ich an die Reisen zurückdenke[:X](~10 jahre her)
    Grüzi Marc

  • Hi Marc!



    &gt; Erstellt am: 19.03.2005 : 00:54:53 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    ...wer wohnt denn in der Nähe von Falera Astrotreffler?


    Naja, "Nähe"...ist hald alles Relativ.

    Ich fahre mit'm PW innert knapp 3h auf Falera (quer durch die ganze CH)
    in der selben Zeit könnte ich auch nach Stuttgart & zurück brettern.


    Ab Chur beträgt die Fahrzeit noch etwa 30min (Serpentinen).


    Ortsansässig auf der Falera ist Jose De Querioz (User "jdq"), er betreibt dort das Restaurant/Hotel "Casa Seeli". Wahrscheinlich kann er Dir bei vielen Fragen helfen.
    Ich war über die Zeit des TT im Hotel "La Siala" am Dorf-anfang einquartiert,
    da hat man tolle Panoramasicht. Das "Casa Seeli" machte aber auch einen gepflegten Eindruck.

  • Hallo Silvio,
    30min. von Chur? Das ist ja fast wie früher die Tour zum Aschberg! Ich wohne jetzt in Vaduz. Da hoffe ich doch stark, nächstes Mal dabeizusein, auch wenn ich unmittelbar danach in den Urlaub fliege.
    Grüsse von Hartwig

  • Hoi zäme
    Danke für die vielen Einträge betreffend mein Teleskoptreffen und ich möchte euch noch sagen, dass ich dieses Jahr mir noch mehr Mühe geben werde um die Veranstaltung erfolgreich durchzuführen. Der oben genannte Link hat einen Schreibfehler - richtig - http://www.mirasteilas.net .


    Bezüglich des Beobachtungsplatzes, es gibt dort auch viele grosse Flecken, wo man grössere Fernrohre aufstellen kann. Und während der Beobachtung hat es auch eine Hütte wo man warme und kalte Getränke und Essen Tag und Nacht erhalten kann.


    Zur Information, die Teilnehmer dürfen auf das Beobachtungsgelände mit dem Auto fahren, dort campieren, die Instrumente bei sich aufstellen. Ab 18.00 Uhr wir die Durchfahrt durch Falera auf das Gelände durch eine Person geregelt, damit nur Teleskoptreffen-Teilnehmer zum Gelände fahren können. So verhinder wir, dass Leute, die nichts mit der Veranstaltung zu tun haben die Beobachtung stören.


    Liebe Grüsse aus Falera an alle Astronomiefreunde,
    JDQ Organisator Teleskoptreffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!