wer kennt diesen alten Bresser SC aus Japan ?

  • Hallo,


    beim Durchstöbern alter Astro-Kataloge fiel mir in einer 1984/85er Ausgabe eines Bresser-Kataloges, dieses SC-Teleskop auf.


    Hat hier mal jemand dieses Teil besessen und weiss darüber zu berichten ? Mir scheint es ein echt seltener Exot zu sein, denn in nun über 10 Jahren Sammlerleidenschaft, ist mir hier in Deutschland ein solches Gerät nie live begegnet !


    Bekanntlich hat Bresser in den 80er Jahren auch viele Teleskope z.B. von Vixen, Celestron oder auch Mizar und Towa vertrieben.


    Die Montierung scheint mir eindeutig ein Mizar-Modell zu sein.


    Dieses Modell konnte ich bis jetzt jedoch keinem dieser Hersteller zuordnen.


    Wer kennt es eventuell und weiss etwas darüber zu berichten ?


    Nur mal so aus rein "historischem" und sammlerischen Interesse !



    Liebe Grüße, Michael


    An die Moderatoren : Für die Verwendung dieses Katalogbildes in diesem Forum habe ich mir vorher die Erlaubnis der Bresser GmbH eingeholt. Auf Wunsch kann ich die entsprechende mail an den Moderator weiterleiten.
    An dieser Stelle Dankeschön an Herrn Wenning von Bresser für die Erlaubnsi !

  • An den Katalog kann ich mich noch erinnern (habe ihn selber im Archiv), gesehen habe ich so ein Teil nie - und auch nie eine Preisliste.


    Ich wundere mich, ob es sich um ein SC handelt. Wenn der Hauptspiegel asphaerisch ist, koennte es sich auch um ein anderes System handeln, bei dem die Linsen am Fangspiegel oder in Fokusnaehe platziert sind.


    Leider gibt die Beschreibung nicht mehr dazu her. Auf ein Dall-Kirkham mit Feldkorrektor beispielsweise wuerde die Beschreibung passen. Da ist der Hauptspiegel asphaerisch (elliptisch), der Fangspiegel "konvex" (tolle Beschreibung, bei welcher Cassegrainvariante ist das nicht so ?) und das System ist dennoch catadioptrisch wegen der Linsen des Korrektors.


    Interessant auch, dass in dem Katalog der Schreibfehler "equatorial" eingefuehrt wurde, waehrend es in aelteren Katalogen korrekterweise "aequatorial" hiess. Der Uebersetzer muss wohl gewechselt worden sein.

  • Hi Jürgen,


    ja schade...man kann der Beschreibung und dem Bild leider auch nicht entnehmen, ob vorne eine "Glasplatte" ( Schmidtplatte) eingebaut ist oder nicht. Einen echten Cassegrain ( vorn offen ) würde ich wegen des dafür zu schnellen Öffnungsverhältnisses ausschliessen. Die hatten ja früher eher f18 bis f23, sowie mein DanubiaR6.


    Daher dachte ich an ein SC System....


    Michi

  • Dachte gerade an japanische SC-Hersteller und JSO (Japan Special Optics) kam mir in den Sinn. Google (ent-)fuehrte mich auf diese hochinteressante Seite eines Mail-Order-Katalogs von 1992:


    http://www.unitronhistory.com/…er-catalog-Vol-4-1992.pdf


    Guck mal auf Seite 15!


    Altair-15, mit Linsenpaar im Blendrohr zwecks Korrektur!


    Hauptspiegel asphaerisch, Fangspiegel sphaerisch. Klingt nach Dall-Kirkham mit Feldkorrektor.

  • Ja genau !! Und der war ja von Mizar ! Da würde auch die Monti passen !


    Aber : Herr Wenning wollte sogar mal den Herrn Bresser fargen, ob er sich noch an diese Teleskope erinnern kann. mal sehen, ob ich da noch eine Info reinbekomme - wäre ja cool !


    Micha

  • Die weisse Montierung auf der Saeule macht wirklich einen genialen Eindruck. Komisch, dass sowas nie Deutschland erreichte aber wahrscheinlich war das gute Zeug zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!