Zwei Planeten vor Sonnenaufgang

  • Hallo Hans,


    natürlich darfst du, es gibt ja nicht soo viele Bilder von der aktuellen Konstellation. Und deines hat natürlich einen ganz besonderen graphischen Reiz. Es ist auch eindrucksvoll, wie klar der Himmel direkt über dem sichtbaren Horizont ist.
    60 Sekunden Belichtungszeit wären hier bei ISO 400 nur bei gefühlter Blende 8 bis 11 möglich, so stark ist letzten Endes die Umgebungshelligkeit von oben und unten zusammen.
    Schön auch die Farbigkeit der Strichspuren. Da macht das Betrachten Freude.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Hans,


    dein Foto vermittelt eine wunderbare Stimmung mit einer strahlenden Milchstraße (und das in der Morgendämmerung)und einem strahlenden Mars. Das erinnert mich an Bilder vom Nachthimmel von van Gogh, in dem die Sterne auch so unheimlich intensiv leuchten. Sogar die entsprechenden Farben finden sich wieder. Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bilder vom Nachthimmel von van Gogh<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh, vielleicht hat van Gogh damals ja die gleichen Bildbearbeitungsschritte vorgenommen wie ich heute [:)].
    Auf jeden Fall ist es einfach toll, gegen Morgen auf der Terrasse zu sitzen und ohne jedes optische Hilfsmittel die Sommer-Milchstraße in der zunehmenden Dämmerung verblassen zu sehen. Dazu das Zwitschern der Vögel und das Quaken der Frösche. Mensch, was willst du mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!