Nordamerikanebel

  • Hallo,
    stelle mal meinen Versuch ins Netz den NA-Nebel abzulichten.
    Kurz zu den Daten: Canon 40da, 300s, 15 Aufnahmen mit Iso 800. Flats und Darks mit eingearbeitet., Objektiv Canon 200mm/2,8 bei f3,2.
    CLS-CCD Filter, Astrotrac als Monti (Was vergessen?)


    Ja das Bild ist bei weitem nicht perfekt aber vorweg mir gefällt es aber ich würde mich gerne verbessern, was die Bearbeitung angeht.
    Deshalb stelle ich das Bild auch rein.
    Was hab ich gemacht:
    Bilder, Flats und Darks mit DSS verarbeiten lassen. Danach in Fitswork: Zeilen gleich hell, Schwarz und Weißpunkt, und dann noch mit den Reglern bissl die Farbe und Kontrast eingestellt. Geschäft hab ich nicht (vergessen).


    Was fehlt noch, was ich machen sollte?


    Was mir aufgefallen ist: die Sterne sind nicht richtig punktförmig, das liegt am nicht vorhandenen Guiding müsste eher auf 200s gehen und dafür ein paar Aufnahmen mehr machen, oder?


    Die Sterne sind teils rot, liegt sicher am Filter, aber was kann ich dagegen tun? Evtl. noch ein paar Aufnahmen ohne Filter mit kürzerer Belichtungszeit oder bringt das nix?


    Was gibt es sonst noch?
    Danke schon mal für eure Meinung, Kritik und Anregungen.
    CS, Andreas



  • Hallo Andreas,
    das ist eine schöne Übersicht dieses Nebelkomplexes geworden.
    Verständlich, dass du gerne Einzelheiten zum Bild klären möchtest.
    Bei dieser Größe ist es aber leider nicht möglich, wirkliche Einzelheiten zu betrachten.
    Am besten, du lädst das Bild in größerer Version auf einen dir zugänglichen Webspace und verlinkst es hier.
    Dann schaun mer mal...

  • Hat geklappt!
    Jetzt sieht man auch, was du meintest.
    Zunächst würde ich unterscheiden, welche Anforderungen man an eine Übersicht mit 200 mm Brennweite stellt.
    Ich meine, da muss es nicht immer perfekt nachgeführt sein.
    Aber nun genau zu deiner Aufnahme:
    Ja, die Sterne sind ziemlich genau in Rec-Richtung verzogen.
    Da hilft nur genaues Guiding.
    Vielleicht ist auch der Fokus nicht ganz perfekt getroffen. Das sieht man aber erst, wenn man hineinzoomt.
    Für mich wäre das so allerdings OK.
    An den Farben der ganz schwachen Sterne wird man kaum etwas machen können. Die helleren Sterne sind so schon OK.
    Durch den Filter (welchen?) musst du an die Sternfarben eh Zugeständnisse machen.
    Davon abgesehen finde ich die Aufnahme gut.
    Nutze die Zeit, solange die Milchstraße noch so gut zugänglich ist.
    Für diese Optik hast du genau die richtige Objektwahl getroffen.

  • Hallo Gerald,
    danke für deine Anmerkungen.
    Ja das mit dem Fokus ist gar nicht so einfach. Hab mir zwar eine Fokusiereinrichtung gebaut aber wo genau der Fokus liegt ist im Liveview auch nicht immer genau zu sehen. Ansonsten ist es halt die Bearbeitung, wo ich denke, das geht mehr. Aber da muss ich üben und brauch noch paar Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!