Vom Kometensucher zum Traumbino Teil 3 : Montage

  • Hallo Freunde der beidäugigen Beobachtung,



    nach einer längeren Pause wurden gestern in meiner Kellerwerkstatt ordentlich Späne produziert und der nächste Bauabschnitt vollendet.
    Nun sind beide Tuben des 120/600 Binos zusammen montiert.


    Zuerst wurden 2 Justiereinheiten hergestellt, die ähnlich wie eine Barndoormontierung aussehen,
    aber gegen die Vorspannung einer Druckfeder jedes Fernrohr auf Justageposition halten sollen.
    Als Scharniere dienen alte 150mm lange KLavierbänder die ich in der Bucht erstanden habe.



    Der untere abgeknickte Tubus wird vertikal justiert.



    Der obere Tubus wird horizontal justiert.




    Beide Justiereinrichtungen mit den Tuben sind an einem L-förmigen Träger montiert.




    Durch die Montageposition sind beide Okularauszüge in der selben Höhe in Augenabstand.
    Dieser kann durch Verschieben des oberen Tubus ab 60mm aufwärts vergrößert werden.
    Das Bild zeigt, wie eng es zwischen dem Zenithspiegel des oberen
    und dem JMI Auszug des unteren Fernrohrs zugeht.




    Es ist noch Einiges an Feinarbeit nötig bezüglich Justagestabilität,
    Optimierung von Baugröße und Gewicht,
    aus dem L förmigen Träger wird wohl ein umlaufender Rahmen werden,
    damit die Höhenlager im Schwerpunkt der Tuben ihren Platz finden.


    Einen weiteren Bericht dazu gibt es nach der nächsten Bastelstunde...[:D]


    Links auf die vorigen Beiträge zu diesem Projekt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=175853
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=182673

  • Hallo Gerd,


    schön wieder was von Deinem Projekt zu lesen, ich war langsam schon ganz hibbelig :)


    Was bringt das Set denn so wie es jetzt ist auf die Waage?


    Beidäugige Grüsse Jochen

  • Hallo Gerd,


    dadurch dass die beiden Optiken in 2 verschiedenen Ebenen liegen braucht man doch einiges Material um das auszugleichen.
    Aber 12 Kilo sind noch ein gutes Mass, selbst wenn es am Ende 15 werden sollten...


    Grüsse und viel Spass beim Weiterbasteln Jochen

  • Hallo Gerd,


    schön, dass es endlich weiter geht.
    Es sieht alles supergeil aus!
    Ich bin gespannt, wann du dein first light machst.
    Bisher ist ja alles nach deinem Plan gelaufen und den Rest wirst du locker schaffen!
    Ich wünsche frohes Gelingen!
    Viele Grüße ins Ländle und
    cs
    Timm

  • Hallo Gerd,


    toll den Fortschritt zu sehen, täuscht es dass du bei den Arbeiten auf Dreh- und Fräsmaschine verzichtest? Der einfache, raffinierte Aufbau macht das Projet besonders interessant, nicht jeder hat einen Keller mit einer gut ausgerüsteten Werkstatt. Ich bin schon auf die Montierung gespannt!


    beste Grüße und viel Erfolg!


    Thomas

  • Hallo Timm, Thomas und Jochen,


    danke für Eure netten Rückmeldungen!


    (==>)Jochen,
    ja es werden schon noch ein paar Pfund hinzukommen.
    Bei dem L-Halter kann man 6 der 9mm Brettchen nicht mehr nehmen,
    die Stabilität erfordert 15mm Multiplex Birke, und das wiegt.


    (==>)Timm,
    die besten Ideen kommen mir beim Werken, ich bin selbst gespannt[:o)]


    (==>)Thomas,
    In meiner Kellerwerkstatt zwischen Weinflaschen, Gurkengläsern und Gefriertruhe steht eine Werkbank
    mit kleiner chinesischer Ständerbohrmaschine, eine kleine Tischkreissäge , und eine Bandschleifmaschine vom Baumarkt.
    Dann hab ich eine Stichsäge mit Vorrichtung zum Radiensägen, mehr Maschinen sind nicht vorhanden.
    Du hast es richtig erkannt. Es soll so einfach wie möglich werden
    und von Jedermann mit einer rechten und linken Hand machbar.


    Immer wenn ich die Säge einschalte, gibt es eine riesen Sauerei [}:)]

  • Hallo Gerd,


    war lange krank und sehe erst jetzt hier Deinen Baubericht.
    Gefällt mir und wünsche Dir schöne Doppeläugige Beobachtungen damit.


    Mein 2x 6" Binoprojekt werde ich jetzt endlich auch weiterführen.


    Dein ehemaliger 6"f5 Jaegers ist immer noch bei mir...grins.
    Vielleicht findet sich ja irgendwann noch so ein Objektiv...dann Bino.


    Viele Grüße
    Achim
    VStW-Köln

  • Hallo Achim,


    es freut mich sehr dass der Jaegers Refraktor einen Besitzer hat,
    der seine Qualitäten schätzt.
    Versuche mal die Ausschau nach einem 2ten Objektiv über den Teich auszuweiten, und guck ab und zu bei CN oder Astromart rein.


    Ich bin zur Zeit wegen OP an der Hand seit einer Woche und noch die nächsten Tage "außer Betrieb"


    Nach meiner Genesung wird am Zwilling weitergewerkelt.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!