Sonne trotz Filter noch zu hell.

  • Hallo Leute,


    Hab´ heute, zum Vergleich, mit meinem neuen 4" MAK u. älterem 90/f10 Refraktor die Sonne beobachtet.


    Als Sonnenfilter benutze ich die Baader (visuelle) ND 5 Filterfolie.


    Nun zu meinem ....Problem:
    Das Bild der Sonne is mir einfach noch zu hell!


    ...so hell (für mich), das das Abbild (der Sonnenflecken) recht kontrastarm wirkt.
    Zeitweise durchziehende, dünne, Wolkenfetzen dunkelten das Sonnenbild leicht ab, aber der Kontrast steigerte sich enorm.


    Vielleicht wäre ein Filter die Lösung?
    ...aaber welcher?[?]


    Weiß jemand Rat?


    Gruß,
    Alfons

  • Hallo.


    Entweder du legst dir noch ein paar Neutral- (Grau) Filter zu, ND 0.6 oder 0.9 oder einen doppelten Polfilter.


    Mit den Polfilter hättest du die Möglichkeit, die Helligkeit feiner regeln zu können.
    Anstatt der doppelten Polfilter tun es auch zwei einzelne Polfilter, wobei der eine in die Reduzierung von 2" auf 1,25" eingeschraubt wird (soweit vorhanden und im Gebrauch), oder in den Zenitspiegel, der zweite Polfilter kommt in das Okular.


    Durch das drehen des Okulars kannst du die Helligkeit regeln.
    Nur darauf achten, das der Filter nirgendwo aufsetzt, weder im Zenitspiegel, noch auf dem zweiten Filter, sonst gibt es Kratzer beim drehen...

  • Hallo Gerd,


    Danke für die Tips! [:)]


    Einen Graufilter (Meade ND 0.9 Series 4000) hab´ ich.


    Das Teil is aber so überhaupt nicht der Bringer..[V]
    Damit wird das Abbild zwar dunkler, aber sehr flau.....Weichzeichner...!


    Welchen doppelten Polfilter (-Hersteller) würdest du denn empfehlen?


    Gruß,
    Alfons

  • Hallo Alfons.


    Eine so große Auswahl an Polfiltern gibt es da nicht...
    Bei TS Ransburg sind es Baader Filter und noch ein paar andere Labels.


    Ich selbst habe zwei einzelne Baader Polfilter.
    In Erinnerung habe ich noch, das es zumindest bei der Mondbeobachtung zu Farbverschiebungen ins bläuliche (?) kommt, wenn zu stark gefiltert wird.


    Bei der Sonnenbeobachtung merke ich nichts davon, denn mit dem Herschelkeil benötige ich nur einen Filter, da hier das Licht schon zum Teil polarisiert ist.
    Hier arbeitet der Baader Filter gut, das Bild bleibt in jeder Stellung vom Filter scharf.


    Ich würde wieder einen Baader Filter nehmen. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.



    Scheinbar ist dein Meade Filter nicht planparallel, wenn dadurch das Bild flau wird. Etwas anderes kann ich mir zumindest nicht vorstellen, was sonst die Ursache sein kann.

  • Hallo Alfons.


    Wie gesagt, du benötigst, um mit deinem Folienfilter die Helligkeit regeln zu können, immer entweder einen doppelten Polfilter, oder zwei einzelne Polfilter.


    Mit einem Polfilter alleine kannst du die Helligkeit nicht regeln, sondern nur gering dämpfen.


    Das wollte ich nur mal noch gesagt/geschrieben haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!