Sieben Nächte im Süden

  • Hallo Freunde,


    Anbei mein kleiner Exkursionsbericht von diesem Sommer. Ich war insgesamt sieben Nächte draußen. Die Bedingungen waren nicht besonders gut, da praktisch jede Nacht mit Wolken und häufig auch mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen war. Dennoch bin ich zufrieden.
    Ich war wieder in Spanien in Bonilla und den Pinar de Araceli unterwegs. Alles weitere auf meiner Seite: http://www.estelar.de


    Den Artikel gibt es hier: http://estelar.de/#Spanien%20August%202015


    Die Übersicht mit allen Zeichnungen hier: http://estelar.de/#NGC%206804%…20LSA%201%2C%20NGC%206781


    Ich habe auch einen neuen Artikel zum Thema Himmelsqualität verfasst, der hoffentlich bald um weitere Beobachtungsorte ergänzt wird: Link funktioniert wegen Umlaut leider nicht. Einfach unter "Himmelsqualität" in der History aufrufen.


    Viel Spaß beim Lesen


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    schade, dass bisher so wenige Reaktionen auf deine Berichte aus Spanien erfolgen!
    Mir haben sie jedenfalls gut gefallen und auch ältere Berichte auf deiner Seite finde ich sehr interessant. [8D]


    Kompliment, deine Zeichnungen sind mal wieder richtig gut!


    cs
    Timm

  • Hallo Oliver,


    Timm hat Recht. Vielleicht liegt es daran, dass Deine Berichterstattung so umfangreich ist ;)
    Ich habe mir einmal einige mehr Zeichnungen auf deiner flickr-Seite angeschaut. Da sind ein paar wirklich schöne dabei. Die Abell-PN scheinen es Dir vor allem angetan zu haben.
    Deinen Snowglobe finde ich sehr gelungen. Bislang habe ich den PN nur mit 8" gesehen und will demnächst eine intensivere Beobachtung mit 12,5" nachholen.
    Die Zeichnung zu NGC 6804 finde ich hinsichtlich der Verteilung der Helligkeit interessant. Laut DSS wirkt der PN in der Mitte etwas heller sein. Ich habe mit 12,5" leider und etwas hastiger Beobachtung noch keinen Unterschied ausmachen können und auch nur den hellsten Stern nordöstlich im Nebel wahr genommen. Hier wird dann auch noch eine intensivere Beobachtung fällig.
    An Deinem Beispiel sieht man aber wieder schön, dass Zeichnen sich wirklich lohnt.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Leute,


    Komme gerade von einer Beobachtungsnacht aus der Rhön zurück. Ist jetzt 8:00 Uhr und ich bin völlig durch den Wind.


    Dass sich keiner meldet, ist schon o. k. Ich schreibe die Berichte hauptsächlich für mich selbst, um für mich die Eindrücke festzuhalten. In letzter Zeit wurden hier ja im Forum auch einige Berichte eingestellt und momentan ist es ja richtig aktiv hier. Konnte mich da leider auch nicht immer melden, da selbst mit beobachten beschäftigt [:I]


    Danke für eure Kommentare!


    Gruß


    Oliver

  • Servus Oliver


    Na da haste mal wieder hervorragend abgeräumt! Deine Beobachtungen sind wieder allesamt hervorragend und das gleiche gilt für die Zeichnungen.
    Schön hast du die Qualität deiner beiden doch unterschiedlichen in Wort und Bild dokumentiert!
    Vor allem die Vergleichsbilder in deinem Beitrag "Himmelsqualität" hast du schön aufgezeigt, was ein dunkler Standort und vor allem ein hoher Standort für Vorteile hat.
    Ach ja eine kleine Anmerkung hab ich noch. NGC 6804 verträgt noch ruhig eine höhere Vergrößerung. Mir gefiel der immer mit 520x ohne Filter am besten!Du hast ihn sehr gut aufs Papier gebracht. NGC 6781 hast du hervorragend beobachtet. DIe Helligkeitsverteilung stimmt perfekt.
    WLM - Wolf-Lundmark-Melotte sieht interesannt aus. Kannte ich noch nicht! Ist gelistet.
    NGC 6543 zeigt doch sehr schön, das du ein gutes Seeing hattest. Auf IC 4677 hatte ich noch nie im Okular, da ich das Objekt noch nie mit OIII beobachtet habe. Muß ich nachholen!
    Also Oliver das passt! Danke fürs Reinstellen!


    CS Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    ja das Seeing war tatsächlich alle Nächte der Hammer, speziell beim Katzenaugennebel. IC 4677 ist der hellste Teil des Halos. Habe ich im Nachgang recherchiert, d.h. hatte ich auch nicht auf der Liste.


    WLM ist spannend, wg. dem nahe KS und den Hintergrundgalaxien, wo ich eine sehen konnte. Zu der hätte ich gern noch mehr Infos gefunden, aber weder SINBAD ect. listen das Teil nicht.


    NGC 6804 habe ich ohne Filter gezeichnet. Mit Filter ändert sich das Aussehen deutlich. Mit den Vergrössern über 430 fach ist es nicht einfach, da ich ab da eine Barlow nutzen muss. Habe aus der Fotographie Zeit noch einen Baader FFC. Häufig ist bei Verwendung das Bild dann zu dunkel.


    Gestern nacht war ich in der Rhön und kommt jetzt in den Artikel zum Vergleich dazu. Hat sich ganz wacker geschlagen die Rhön.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    starke Zusammenstellung deiner Spanienbeobachtungen. Die Schilderungen der Nächte rufen sofort Fernweh hervor, die Bilder tun ihr übriges dazu.


    Das Seeing scheint ja teilweise wirklich hervorragend gewesen zu sein. Befindet sich der Platz auf einer Anhöhe? 1000x, IC 349 oder die Ärmchen von 6543 sind schon eine Ansage für 14,5" Öffnung.


    NGC 6804 habe ich tatsächlich ganz anders in Erinnerung, was mit der Filterbeobachtung zu tun haben wird. Das Schalensystem wird leider erst mit Filter auffällig. Übrigens, einer der schönsten PN am Himmel, die ich gern und oft besuche.


    Infos zum WLM, speziell zum GC gibt es bei Jens Bohle. Interessanter und einfacher als die Hintergrundgalaxien sind die HII Regionen. Die zwei hellsten sollten mit 14,5" zugänglich sein.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    Der Platz in Bonilla befindet sich nicht auf einer Anhöhe. Dort ist das Seeing normalerweise auch nicht besonders gut. Ich vermute, dass dies an der Wetterlage lag. Wir hatten ja dort auch Saturn beobachtet. Und der stand schon relativ tief. Und ich kann sagen, da hat sich überhaupt nichts bewegt. Im Pinar de Araceli hingegen hatte ich bisher noch nie schlechtes Seeing. Luftlinie ca. 70-100km vom Calar Alto entfernt. Calar Alto hat im langjährigen Mittel 0.8''. Lag darunter. La Palma hat ja auch um 0.7''. Das kenne ich ganz gut.


    Bei NGC 6543 habe ich anfangs geglaubt, dass das Teleskop kaputt sei :) Da bewegte sich beim Zentralstern auch nichts. Ich hatte sogar noch höher als 1200 vergrößert, aber das brachte gar keinen Zugewinn mehr und das Objekt lief sofort wieder aus dem Gesichtsfeld, obwohl es wie geschrieben, ein 3.7 mm Ethos war.


    IC 349 kann man sogar schon bei 420 fach als kleine Ausbuchtung aus dem Strahlenkranz von Merope erkennen. Damit das ganze so wie auf der Zeichnung aussieht muss man allerdings tatsächlich auf über 1000 fach gehen. Aber das weißt du natürlich.


    Das mit den HII Regionen wusste ich gar nicht. Da müsste man allerdings einen Filter bemühen oder?


    Oliver

  • servus Oliver,


    wirklich tolle Beobachtungen und Zeichnungen, die Du da beschrieben hast ! WLM 1 werd ich mir merken...
    Der von Dir gewählte Platz Pinar de Aranceli interessiert mich sehr, plane ich doch für nächstes Jahr eine Foto-/Beobachtungsreise dorthin. Ich wäre etwas südlicher gefahren, aber nach Deinen Schilderungen klingt das ja nahezu perfekt.
    Kannst Du mir mal die Koordinaten der Plätze am Pinar zusenden (gerne auch als PN)?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Oliver,


    den Seeingangaben der Profisternwarten traue ich nicht mehr sonderlich. Habe diesbezüglich schon zu viele krasse Abweichungen, speziell in La Palma erleben müssen.


    Das bei 1200x das Limit liegt, glaube ich dir gern. Kenne ich ähnlich auch am 27", wo es ein theoretisches und ein praktisches Limit gibt, selbst bei perfektem Seeing und unabhängig von der Beugungsgrenze.


    Ca. 400x für IC 349 kann ich bestätigen, wenn die Luft sauber ist. Aber das hattest du ja scheinbar.


    Für die HII Regionen kein Filter nehmen, die dunkeln alle zu sehr ab. Es sei denn, du hast einen sehr Breitbandigen (deutlich breiter als UHC), der könnte evtl greifen.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!