Schmale Venussichel vom 05.09.2015

  • Hallo!


    Heute früh hatte ich eine kurze Gelegenheit gehabt, die schmale Venussichel zu fotografieren. Das Wetter passt in der Zeit, bevor es 30 Minuten später wieder bedeckt war. Da die letzte untere Konjunktion am 15. August 2015 statt fand, ist diese Aufnahme etwa 21 Tage nach der unteren Konjunktion entstanden.


    Leider hatte ich heute früh nicht viel Zeit gehabt, da ich bald wieder auf Achse unterwegs war. Um 6 Uhr musste ich schon wieder los, so dass mir zwischen 5:40 Uhr und 5:50 Uhr Zeit blieb. ^^ Die 4 Videosequenzen hatte ich mit Firecapture aufgenommen. Eines davon konnte ich mit Giotto verabeiten und in Fitswork schärfen.

    Ich hatte mehrere Anläufe gebraucht, bis ich beide Spitzen von der Sichel einigermaßen scharf hinbekommen hatte. Ich hoffe, Euch gefällt das Bild. Ein schöner Okularanblick auf jeden Fall! :)


    In nächster Zeit ist die Venus am Morgenhimmel sehr gut zu sehen. Zumindest die Frühaufsteher haben was davon. ^^


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!