2. DSO Beobachtungsnacht m. 8" Dobson in FFM

  • Hallo zusammen,
    am Freitag den 04.09.2015 war es wieder soweit: Eine klare Nacht stand bevor. Den ganzen Tag habe ich noch daran gezweifelt, dass sich die doch recht dichten Wolken verziehen. Doch wie es die Wetter-App versprach haben sich die Wolken nach Sonnenuntergang dann doch komplett verzogen.


    Um 22:30 etwa habe ich mit meinen Beobachtungen begonnen, nachdem ich mein Dobson samt Hocker, Trinkwasserversorgung und Okulartasche im Hinterhof (Frankfurt am Main, Rödelheim) aufgebaut hatte. Der eigentliche Plan war diesmal ein Beobachtungsort im Taunus, nur leider wurde mein Beobachtungspartner kurzfristig krank. Das sollte mich aber nicht abhalten.


    Mein Plan für die 2. DSO Beobachtungsnacht war klar: M13 sowie M57 wieder finden, der Übung halber, sowie das ein oder andere neue Ziel.


    Mein erstes Ziel: M13. In Ermangelung des aktuell aufgebrauchten Budgets für das Astrohobby habe ich wieder das Baader Hyperion 21mm als Übersichtsokular zum Auffinden der Objekte genutzt. Also Telrad an, Herkules hat sich mir vom letzten Mal sehr eingeprägt und war schnell gefunden, die Telrad Kreise auf Höhe M13 anvisiert und ab der Blick durchs Okular. Volltreffer! M13 war nach dem Scharfstellen direkt im Okular zu sehen. Und diesmal erschien mit der KS viel klarer und deutlicher zu sein. Direkt der Griff zu Okulartasche, um die Sterne ein wenig näher zu holen. Ich entschied mich diesmal für mein William SWAN 15mm. Das hat mir ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Ich konnte die kleinen Sterne gar nicht wirklich zählen. Die Freude war natürlich groß. Um weitere Erfahrungen zu sammeln kam als nächstes die 2x Barlow Linse zum Einsatz, die sich ja im Lieferumfang meines Startersets befand. Als Okular nutzte ich weiterhin das William SWAN 15mm. Auch mit der Barlow Linse war das Ergebnis gut. Ich bin zufrieden. Danach bin ich erstmal auf ein anderes Ziel umgeschwenkt, aber um die einzelnen DSOs zu trennen, habe ich später nochmal das Seben Zoom ohne und mit Barlow Linse ausprobiert. Auch hier habe ich nichts zu meckern. Man merkt nur deutlich, wie Weitwinkelokulare (das William SWAN 15mm mit 72° sowie die Baader Hyperions mit 68°) einen verwöhnen. Das weitere Gesichtsfeld ist sehr angenehm und steigert das Beobachtungsvergnügen ungemein!


    Als zweites wollte ich mir den Ringnebel M57 in die Linse holen, wie auch bereits an meinem 1. DSO Beobachtungswochenende. Wega leuchtet so deutlich, dass ich ihn nun auch schnell finden konnte. Das Sternbild Leier war mit indirektem Blick und Vorstellungskraft nun auch mit allen 5 Sternen erkennbar. Wo sich M57 in etwa versteckt hatte ich noch grob in Erinnerung. Allerdings war mein erster Versuch nicht erfolgreich (natürlich unter Zuhilfenahme des Telard Finders). Ein Blick in den Deep Sky Atlas hat mir da geholfen, und der zweite Versuch war erfolgreich. M57 zeigte sich mir wieder als kleines Fleckchen im Okular. Auch mit höheren Vergrößerungen blieben mir weitere Details verborgen. Der Himmel im Hintergrund wirkte (mag auch Einbildung sein) bereits deutlich heller als noch bei M13. Dennoch war ich froh, dass ich auf M57 wieder gefunden hatte, ohne größere Probleme.


    Da ich noch kein Gefühl dafür habe, wann welches Sternenbild „hinterm Haus“ verschwindet, und ich ein verborgenes Ziel vom letzten Mal angehen wollte, habe ich mein Dobson erstmal herumgeschwenkt zu Andromeda um einen Blick auf M31 zu erhaschen. Deep Sky Atlas in die Hand genommen, versucht in etwa dem Himmel auszurichten und ab auf die Suche. Es hat mich ein paar Augenblicke mehr gekostet, doch dann habe ich M31 gefunden! Zumindest soweit M31 von Frankfurt aus, für mich in diesem Moment sichtbar war. Auch hier war die Freude wieder riesig. Bei näherer Betrachtung schien mir da noch etwas zu sein. Wenn ich mir das nicht ganz eingebildet habe, war da noch undeutlich M110 zu erkennen. Sicher bin ich mir nicht, aber die Bilder im Reiseführer die ich mir im Nachgang angeschaut habe bekräftigen mich in dieser Annahme.


    Voller Euphorie wollte ich mir auch einen DS ins Okular holen. Was lag da auf die Schnelle näher als Alamak? Alamak war, mit Telrad bewaffnet, ein leichtes Ziel. Und wenn ich ehrlich bin: Ich hätte nicht gedacht, das die Beobachtung eines DS mich so packt! Für mich war das ein absolut faszinierendes Erlebnis diesen kleinen, zusätzlichen Stern im Okular so dicht neben dem Großen zu erkennen. Mit bloßem Auge gänzlich verborgen wird der Blick ins Okular zu reinen Freude!


    Und die Götter haben mich mit einem weiteren Ereignis beschenkt, dass mir bisher nie gelungen ist. Als ich den Blick vom Okular abwand, um Alamak nochmal mit bloßem Auge anzuschauen, blitzte ein Lichtstreif im Perseus auf! Ich durfte meine erste Sternschnuppe mit eignen Augen sehen! Und um das vorweg zu nehmen: Ich meine später noch eine Zweite gesehen zu haben mit Tendenz Richtung Herkules. Vorsichtshalber hab ich mal zwei Wünsche gen Himmel gerichtet. ;)


    Weitere Ziele mussten her. Da sich in meinem Atlas bisher nur drei Marker befinden, und ich nicht lange suchen wollte, habe ich Seite 14 aufgeschlagen, auf der unter anderem die Leier mit M57 gezeigt wird. Da ist mir das Sternbild Schwan aufgefallen: IC 1318 schien dort recht groß zu sein, und sollte leicht zu finden sein. Leider blieb mir dieser Nebel verborgen. Ich schiebe das auf fehlende Filter und die Lichtsuppe über Frankfurt. Korrigiert mich gern, wenn ich mich hier irre.


    Unlängs von IC 1318 entfernt habe ich den OS M29 im Atlas entdeckt. Die drei Sterne hinter dem Namen ließen mich hoffen, dass ich M29 unter den gegebenen Bedingungen finden sollte. Ich habe M29 auch gefunden. Auch hier war ich mir anfangs nicht sicher (schlechte Vorbereitung meinerseits). Mein Telrad verriet mir, die Position müsste korrekt sein, nur ist es ungünstig wenn man zwar theoretisch weiss was man sucht, aber keine Ahnung hat, wie das Ziel der Begierde aussieht! Im Nachgang an meine Beobachtungsstunden habe ich im Reiseführer dann wieder nachgeschaut und kann bestätigen: M29 gefunden und erfolgreich beobachtet. Da ich M29 aber nur halbherzig beobachtet hab, und ihm nicht gebührend Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet habe, steht M29 auf der Liste für die nächste klare Nacht! Ein zweiter Besuch ist versprochen.


    Angetan von meinem DS Erlebnis mit Alamak wollte ich gerne noch einen Vergleich ziehen. Mein Ziel diesmal im Schwan: Albireo. Wieder war das Aufsuchen beim ersten Versuch erfolgreich. Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich liebe den Telrad Finder! Dieser DS unterschied sich doch deutlich von Alamak (und das ist auch gut so). Die beiden Sterne haben einen deutlich weiteren Abstand zueinander. Nichts destotrotz lohnt sich der Blick.


    Nach Albireo wollte ich noch M92 ins Okular bekommen. Leider habe ich nicht richtig im Atlas gelesen bzw. geschaut, und versuchte so die letzte Zeit, ehe mich die Kälte dann doch zurück in den Schoss der warmen Wohnung trieb, M92 zu finden. Allerdings war es nicht M92 was ich anvisierte, sondern M 1-92… Anfängerfehler! M 1-92 blieb mir komplett verborgen. Erst im Wohnzimmer habe ich dann meinen Fehler bemerkt. Zum Glück ist M92 ja damit nicht aus der Welt. ;)


    Fazit zur Ausrüstung: Mit den Baader Hyperion Okularen bin ich bisher echt sehr zufrieden. In dieser Nacht habe ich zwar „nur“ das 21mm und ab und zu das 5mm genutzt, aber auch das 13mm hatte mir beim letzten Mal Freude bereitet.


    Das William SWAN 15mm hat sich in dieser Nacht als wahrer Freund entpuppt! Die Einsicht ist wirklich klasse, und auch der Beobachtungsgenuss nicht zu verachten. Ob man jetzt unbedingt ein 15mm und ein 13mm Okular braucht; darüber lässt sich sicher diskutieren, aber ich bin zufrieden.


    Auch die 2x Barlow-Linse hat mich positiv überrascht! Es ist sicher nicht die hochwertigste und eher mittleres/unteres Preissegment, aber auch hier kann ich nichts beanstanden. Vermutlich auch weil mir der Vergleich zu höherwertigen Produkten fehlt. :)


    Den Standard Sucher des Dobson habe ich mittlerweile abgenommen und im Schrank verstaut. Ob der nochmal zum Einsatz kommt… Fraglich!


    Wo ich mir allerdings etwas einfallen lassen muss, ist die Aufbewahrung der Okulare während der Beobachtung. Am Skywatcher Dobson gibt es zwar die Möglichkeit drei 1,25“ Okulare und ein 2“ Okular einzustecken, aber die Baader Hyperions passen nur in die Halterung für das 2“ wirklich rein, und auch das Seben Zoom passt nicht optimal in ein 1,25“ Fach. Ich habe da schon eine Idee in meinem Kopf, und hoffe diese mit einem handwerklich begabten Freund zeitnah umsetzen zu können. Die Barlow Linse (mit und ohne William SWAN) sowie das William SWAN passen natürlich optimal in eine 1,25“ Halterung.


    Kleidungsmäßig muss ich mir für den Winter noch geeignete Handschuhe besorgen. Gestern wurde es ja doch schon relativ kühl, und auch das Werkzeug (Teleskop und Okulare) ist runtergekühlt. Im Winter wird das sicher nochmal ein wenig zunehmen. ;)


    Nach dieser zweiten, erfolgreichen Nacht kann ich die nächste schon kaum erwarten. Für heute sieht es ja leider etwas schlechter aus, gemäß meiner Wetter-App. Aber die nächste klare Nacht kommt bestimmt! Und ich freue mich schon sehr. Beim meiner Durchsicht des Deep Sky Reiseführers habe ich mir noch ein paar Ziele notiert.


    Vielen Dank für eure Zeit, die ihr euch fürs Lesen genommen habt. Für Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Tipps bin ich immer offen.


    Klare Nächte,
    Sascha

  • Hallo Sashs,


    Vielen Dank für deinen schönen Bericht.


    Dein Paket 8zoll + Telrad und DeepSkyAtlas ist eine perfekte
    kompination für einen Einstieg dafür schonmal mein Glückwunsch.
    Du wirsd wahrscheinlich Jahre brauchen um alle objekte aus dem Atlas zu beobachten. Evtl. ist Zeichnen auch etwas für dich denn
    "Wer Zeichnet sieht mehr" falls du das Bedürfniss hast deine Erlebnisse festzuhalten oder einfach etwas in kleines "Feldbuch" notieren.
    Der neuste schrei ist ein Diktiergerät. Das alles muss natürlich nicht sein man kann auch einfach nur so Beobachten


    Eventuell kann ich dir noch einen Nebelfilter (OIII oder UHC) empfehlen den wirsd du brauchen für ausgedehnte Nebelobjekte, vorallem im Raum Frankfurt. Für den Winter empfehle ich dir
    einen Gefrierhausanzug plus Moonboots, du wirsd in den Winternächten
    merken das Altagskleidung nicht reichen wird. Die Okulare würde ich
    in einem Koffer (z.b. B&W Koffer) aufbewahren denn im winter mögen
    es Okulare lieber warm sonst gibts Probleme mit beschlag.


    Wünsche dir viele weiter schöne Nächte. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Sascha,


    ein schöner Beobachtungsbericht von dir! Vieles davon erinnert mich an meine eigenen ersten Schritte am Himmel, rückblickend vielleicht die geheimnisvollste Zeit, wenn der Sternenhimmel langsam seine Geheimnisse preisgibt...


    Noch ein paar kleine Beobachtungstipps: Unweit von M 13 befindet sich die kleine Galaxie NGC 6207. Mit deinem Achtzöller sollte sie bei niedriger Vergrößerung zusammen mit M 13 zu sehen sein.


    Wenn du Mirach (&beta; And) in deinem Teleskop einstellst, sollte <i>sehr</i> nah an diesem Stern die Galaxie NGC 404 zu sehen sein; auf jeden Fall, wenn du den Stern etwas außerhalb des Gesichtsfeld stellst. Man nennt sie auch den "Geist von Mirach".


    Minkowskis Fußabdruck (M 1-92) ist eine Herausforderung auch für größere Teleskope. Ich verstehe eigentlich nicht, warum er im Deep-Sky-Reiseführer aufgeführt ist. Würde ich erst mal ganz lassen.


    Zum sicheren Identifizieren eines Offenen Sternhaufens in sternreicher Umgebung (z.B. M 29) kann ein Foto des Objekts recht hilfreich sein.


    &gt;Mathias: Ich benutze auch seit einigen Jahren ein kleines Diktiergerät zum Dokumentieren und späteren Notieren der Beobachtungen. Kam mir am Anfang ein wenig komisch vor, ist aber vielleicht die einfachste Möglichkeit, eine Beobachtung zu kommentieren (ersetzt aber in keinem Fall eine gute Zeichnung).


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Sascha,


    es freut mich, dass du einige der Objekte sehr schön sehen konntest, und besonders die vielen Sterne in M13 !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Alamak war, mit Telrad bewaffnet, ein leichtes Ziel. Und wenn ich ehrlich bin: Ich hätte nicht gedacht, das die Beobachtung eines DS mich so packt! Für mich war das ein absolut faszinierendes Erlebnis diesen kleinen, zusätzlichen Stern im Okular so dicht neben dem Großen zu erkennen. ... Mein Ziel diesmal im Schwan: Albireo <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alamak und Albireo sind für mich zwei der schönsten Doppelsterne überhaupt, gerade auch wegen dem Farbkontrast, den sehr viele Leute als gelb zu blau wahrnehmen. Und nur etwa halb soweit auseinander wie bei Alamak stehen die zwei Sterne bei Ras Algethi im Herkules (auch mit Farbunterschied), und nochmal etwa 2x näher zusammen die jeweiligen engen Komponenten des bekannten Vierfachsterns Epsilon Lyrae.


    Und als richtig tolle, sternreiche Offene Sternhaufen - auch schon für 8-Zoll in Stadtnähe - empfehle ich den Doppelsternhaufen h+Chi im Perseus (NGC 869 und NGC 884) und den besonders dichten Haufen M11 im Schild; letzterer steht allerdings relativ weit unten im Süden, und da ist natürlich ein brauchbarer Himmel in dieser Richtung nötig. In der selben Liga spielt für mich M37 im Fuhrmann, der sich aber erst allmählich am Abendhimmel bemerkbar macht, und erst im Winter abends seine beste Position hat.


    Viele auf den Sternkarten eingezeichnete Nebel sind wirklich ziemlich lichtschwach (wie auch IC 1318), und für einen stadtnahen Himmel nicht geeignet. Immer zu empfehlen ist dagegen der recht große und helle planetarische Nebel M27 ("Hantelnebel"), der nicht allzu weit von Albireo weg liegt.


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    erstmal allen vielen Dank für das Feedback! Hab mich sehr darüber gefreut! :)


    (==&gt;) Mathias
    Herzlichen Dank. Ich muss sagen, dass ich mit meinem "Einstieg" auch sehr zufrieden bin. Ich denke mit dem Dobson, gerade in Kombination mit dem Telrad, werde ich lange daran Freude haben. Habe hier im Forum gute Beratung erfahren.


    Ein Beobachtungsbuch habe ich mir auch angelegt. Allerdings schreibe ich meine Beobachtungen dort im Nachgang hinein. Die Idee mit dem Diktiergerät ist gar nicht mal verkehrt! Ich glaube ich habe sogar noch eines was aktuell nicht in Benutzung ist!


    Auch was das Zeichnen angeht: Das reizt mich ebenfalls, und ich würde das gerne mal versuchen. Einen Skizzenblock habe ich mir vor einigen Wochen diesbezüglich schon organisiert.


    Filter fehlen mir auf jeden Fall noch in meiner Sammlung! Für den Mond habe ich bereits einen, aber für DSO noch keinen. Kommt alles nach und nach! :)


    Deinen Tipp mit den Okularen im Winter werde ich mir zu Herzen nehmen! Mal schauen wie ich beides gut löse: Griffbereitschaft der Okulare und dennoch "Behaglichkeit" im Winter.



    (==&gt;) Volker
    NGC 6207 ist notiert! :) Mal schauen ob ich beides ins Okular bekomme. Welche niedrige Vergrößerung kannst Du empfehlen? Aktuell ist bei mir ja das Baader Hyperion 21mm das mit der kleinsten Vergrößerung (also 57x). Mein Plan ist ein 2" Übersichtsokular mit 31mm (im Auge habe ich hier das Baader Hyperion Aspheric 31mm) zu nutzen, hoffe dieses dann gebraucht kaufen zu können.


    Auch deinem Tipp mit Mirach und NGC 404 werde ich nachgehen! :)



    (==&gt;) Ben
    Danke dir für deine Tipps! DS haben es mir echt angetan, und ich muss unbedingt noch weitere vor den Spiegel bekommen! Gerade der Farbunterschied ist wirklich eine Wucht und hat einen "Aha!" Effekt. Freue mich auch schon darauf Freunden und Verwandten (die sich als Mitbeobachter angekündigt haben) diese Entdeckungen zu zeigen.


    NGC 869 und NGC 884 ist mir beim Durchschauen des Reiseführers auch aufgefallen und steht weit oben auf meiner Liste.



    Ich halte euch auf dem laufenden und kann hoffentlich bald den nächsten, positiven Bericht einstellen!


    Schönen Sonntag euch allen und besten Gruß,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    der Abstand M 13 - NGC 6207 beträgt 28´. In meinem kleineren Dob sieht das bei V=50x schon richtig schön aus, man kann aber durchaus noch höher vergrößern, dann ist die kleine Galaxie deutlicher zu sehen (auch in Stadtnähe).


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Sascha,


    schöner Bericht, danke! Aus FFM heraus zu beobachten ist keine leichte Aufgabe, hier stört doch die Lichtglocke ungemein. Ein Ausweichen in den Taunus hätte Dir noch mehr bieten können, aber das kannst Du ja für das nächste Mal in Angriff nehmen. [:)]

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;) Armin
    Danke Dir für deinen Tipp. Deine Seite schaue ich mir gerne mal an, da kann ich sicher einiges von brauchen!



    (==&gt;) Tobi
    Vielen Dank! Du hast vollkommen recht! Es ist nicht ganz so einfach, aber ich finde, bisher konnte ich doch ganz gute Ergebnisse erringen. Allerdings freue ich mich schon sehr auf einen dunkleren Beobachtungsort, denn ich allerdings alleine nur schwer erreichen kann, in Ermangelung einer Fahrerlaubnis samt Automobil. ;)


    Allerdings steht bald ein Besuch der Schwiegermutter an, in einem kleineren Dorf in Bayern. Hoffentlich kann ich mein Dobson dorthin mitnehmen und habe dann zufällig auch klaren Himmel. Ansonsten ist der Plan mit dem Taunus ja nicht aus der Welt.


    Da ich sehe, dass Du wohl ein Dobson aus der gleichen Fabrik hast: Wie verwaltest Du deine Okulare während der Beobachtung? Reicht Dir der von Haus-aus mitgelieferte Halter am Dobson?


    Viele Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha, ich habe einen Alu-Zubehörkoffer, in dem nehme ich alle Okulare, Filter, Atlanten und sonstiges Zubehör mit an den Beobachtungsstandort. Dort angekommen verwende ich meist ein 13mm Hyperion, ein 32mm 2" Omegon sowie ein 6er Hyperion. Diese 1,25" Okus von Hyperion passen nicht in die Halterung am 8" Skywatcher, da ist das Blech zu nahe am Tubus gelegen, also verwahre ich die in der Jackentasche auf. Dort beschlagen sie auch nicht. Ist halt so eine Sache... manchmal steht auch das Köfferchen direkt neben mir.


    Ich werde mir aber für die Zukunft ein Campingtischchen besorgen, denn auch ich bin immer genervt von der fehlenden Ablagefläche.


    Tante Edit sagt: Natürlich passt auch das 2" Oku nicht in den Halter. :)

  • Hallo Tobi,


    ich hab mir da als Idee ausgedacht, einen Okularhalter zu bauen, den man in das vorhandene Blech einsetzt und somit erweitert, und dann genügend Platz für die Hyperions hat. Hab heute in der Frühstückspause auch mal grob (und ausserordentlich laienhaft) meine Idee aufgezeichnet, damit meine handwerklichen Freunde wissen was ich gerne bauen möchte (Hilfe vorausgesetzt).


    Allerdings wäre das ja dann eher die "schön Wetter" Variante, wenn es nicht zu kalt ist. Für das Wohlfühlen der Okulare im Winter muss ich mir dann noch was einfallen lassen. Beschlagene Okulare wäre wirklich nicht so fein. Einfachste Lösung wäre hier wohl wirklich ein kleiner Klapptisch und dann einfach die Okulartasche darauf zu legen. Bisher habe ich meine Tasche im Hinterhof immer einige Meter von meinem Dobson entfernt liegen, damit ich da nicht versehntlich draufrolle (mit dem Hocker) bzw. drauftrete.


    Hast Du zufällig Erfahrung mit dem 2" Baader Hyperion Aspheric 31mm? Das steht bei mir auf der "Wunschliste" als Übersichtsokular.


    Vielen Dank und besten Gruß,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich trage beim Beobachten immer eine ärmellose "Fotojacke" über der Kleidung, mit vielen Taschen innen und außen. Ideal für nicht zu schwere Okulare und Filter. Durch die Körperwärme werden genutzte Okulare immer wieder aufgewärmt, der Taupunkt wird nicht erreicht.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Sascha,


    Kümmere Dich nicht nur um das Wohlbefinden Deiner Okulare, sondern auch vor allem darum, dass Du selber schön warm bleibst!


    Ich kann da nur noch mal die Variante Moonboots und Gefrierhausoverall empfehlen, am besten beides zwei Nummern zu groß ;) Nichts ist ärgerlicher als in einer wunderbaren Nacht mit super Himmel und Zeit irgendwann keine Lust mehr zu habe, weil man sich den A.... abfriert. Kopfbedeckung und Handschuhe gehören auch natürlich dazu. Die Lösung ist sicherlich vom individuellen Empfinden abhängig, aber ich friere halt schnell, wenn ich mich nicht bewege. Zumal ich halt ein bisschen Anfahrt in Kauf nehme, um zu beobachten.


    Das kostet zwar etwas, ist aber manchmal eine sinnvollere Anschaffung als das nächste Okular.


    Zum Thema Tau, denk da auch an Deinen geliebten Telrad. Da gibt´s viele Lösungen, mußt Du mal ein bisschen suchen. Ich habe mir mit einem Widerstand eine Heizung gebaut, das funktioniert.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;) Volker
    Definitiv eine gute Alternative! Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.



    (==&gt;) Axel
    Du hast recht, ich muss mir natürlich auch um mein Wohlbefinden Gedanken machen. :) So ein paar Kleidungsstücke habe ich sicherlich, die ich für kalte Nächte gut verwenden kann. Aber nach geeigneten Schuhen muss ich nochmal schauen. Wäre extrem ärgerlich wenn man deshalb eine Beobachtungstour abbrechen muss.


    Auch das mit dem Telrad ist ein klasse Tip! Den ohne den werde ich kaum... okay, nichts finden. Da mach ich mich auf jeden fall nochmal schlau. Hatte schon mal irgendwo etwas von "Taukappe" gelesen, aber mich nicht näher damit beschäftigt. Mir da eine Heizung einzubauen, weiss nicht ob ich mir das zutrauen würde. :)


    Beste Grüße,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!