Heller Stern in M 11

  • Hallo und Servus,


    gibt es in M 11 einen hellen Stern der visuell sichtbar hervorsticht,
    aber fotografisch nicht heller auf dem Bild zu sehen ist ?


    Der Grund meiner Frage:
    Am 22.August konnte ich in der Isartalsternwarte durch Christian M.
    seinen 15cm Fraunhofer, durch Martin B.seinen 18er Dob. und den 24er Planewave in der Kuppel M11 beobachten. Bei allen drei Teleskopen
    viel mir ein Stern in dem gut aufgelösten Sternhaufen auf, der,
    ich formuliere das mal so, brillant wie eine Kirchturmspitze in
    einer Altstadt von oben gesehen, rausblitzte.


    Ich habe M11 auch schon fotografiert aber der Stern ist auf dem
    Foto nicht heller mit drauf. Auch andere Bilder vom Wildentenhaufen
    zeigen keinen helleren Stern.


    Grüße
    Marwin

  • Hallo Marvin,
    also auf den Bildern, die ich sehe ist überall ein recht heller Einzelstern, abseits des Zentrums zu sehen.
    Auf Fotos fällt der vielleicht nicht so sehr auf wie visuell, denn, was visuell einfach "blendender" ist, ist fotografisch "größer im Durchmesser". Dieser fällt aber in einer Umgebung von vielen anderen Sternen nicht so sehr auf. Zudem gibt es viele Kameras, die nicht linear aufnehmen. D.h. vereinfacht, helle Sterne/Objekte/Flächen werden dunkler abgebildet.(ganz zu schweigen von Bildbearbeitungsroutinen)
    Ich finde es gut, dass du deine Eindrücke vergleichst.
    Manche Leute denken nämlich, ein Foto würde Wirklichkeit abbilden.
    :)
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo,
    in der Nähe vom M 11 steht der Veränderliche R Scuti, den ich bei der sich bietenden Gelegenheit beobachte.
    Im Sternhaufen selbst hebt sich ein hellerer Stern ab. Ich glaube, er hat etwa 8mag. Muß gestehen, daß mir z. b. gestern abend nichts außergewöhnliches aufgefallen war. Das müssen dann schon Helligkeiten von 3. oder 4. Größe sein, die dann ins Auge stechen. Will dann heute abend mal ganz besonders darauf achten.
    Viell. ist ein "Neuer Stern" = Nova aufgetaucht......


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Ralf, Stefan und Günther,
    danke für euere Antworten.


    Dass ich den Stern auf meinen (und auch anderen Bildern) nicht heller
    entdeckte, liegt dann sicherlich an der EBV. Man dreht ja auf was geht.


    Auf dem letzten Foto der Verlinkung "Astrofreunde Franken" sticht er ja sehr gut unter den anderen Sternen hervor. Genau den habe ich bei meinem Foto vermißt, bzw. ist mir beim Beobachten im August so stark aufgefallen.


    Hallo Günther, ich wollte ja auch die Tage mal M11 etwas näher
    mit verschiedenen Brennweite "drangsalieren". Ein bißchen auf den
    Zahn fühlen. Aber Senior Petrus hatt was gegen mein Vorhaben.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Marwin,
    heute abend hat sich eine Beob.-Mögl. ergeben, M 11 näher zu untersuchen (25x100 auf Stativ). In der Tat, ich war erstaunt, habe den "fraglichen Stern" anhand zweier V.-Karten einmal vis. geschätzt: Um 21.07 MESZ 88, 21.10 = 86, 21.13, 21.17, 21.32 und 21.39 jeweils 83.
    Es werden sicher noch von anderer Stelle weitere Einzelheiten bekannt werden.


    R Scuti hatte ich um 21.08 MESZ auf 60 geschätzt.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!