AR 2403 | 21.+22.+23.08.2015 (Update)

  • Hallo liebe Sonnenbeobachter!


    Heute lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick auf die Sonne im Weißlicht zu werfen. Denn es entwickelt sich die aktive Region AR 2403 recht prächtig und hat bereits eine imposante Größe von ca. 10 Erddruchmessern erreicht. Anbei möchte ich Euch meine Collage zeigen.



    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian


    Die 2403 hat mich auch heute ans Fernrohr gelockt. Ist eine schöne Gruppe geworden. Leider soll ja der Zyklus zu Ende gehen. Aber vieleicht kommt ja noch was Lohnenwertes. Viel Spaß beim beobachten wünscht Reiner

  • Hallo Reiner,


    Danke für deine Antwort. =) Ja, geht schon langsam auf das nächste Minimum zu... Man kriegt, was man noch nehmen kann.


    (==>) all:


    Ich hab die große Sonnenfleckengruppe nochmal neu geschärft, da die letzte Version mir etwas zu überschärft wirkt.



    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo liebe Sonnenfleckenliebhaber!


    Die Entwicklung der Gruppe AR 2403 ist mit Spannung zu verfolgen. Visuell hatte ich den Eindruck, dass sie an Länge nochmal etwas zugelegt hat.



    Aufnahmeparameter: 5.300ms, 60fps
    Bearbeitet hab ich das Video mit AS!2 und Fitswork. 10% Verwnedungsrate von 3000 Frames.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    deine Angabe das die Länge der Region sich zu vergrößern scheint kann ich nur bestätigen habe die Region seit heute früh visuell beobachtet und ebenfalls festgestellt, da sich die Ausdehnung in der Länge verändert.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Christian


    Ja die Gruppe driftet auseinander. Bis zum verschwinden wird diese sich bestimmt in die beiden Hauptflecken geteilt haben. Leider kommt die Arbeit dazwischen und somit keine Beobachtungsmöglichkeit mehr. Am nächsten Samstag ist es nur noch eine "Randerscheinung". Schade...


    Gruß Reiner

  • Hallo Christia


    Nachtrag zu den WL-Fotos. 2 Dinge auf der techn. Seite bringen z.T. die bessere Auflösung. Die Öffnung des Instruments, je größer desto feiner die Auflösung. Nachteil das Seeing schlägt mehr zu. Und die Auflösung und Bildrate der Kamera. Die DMK21 macht eben nur 640x480, die DMK41 das doppelte, aber.... die Bildrate ist sehr langsam. 15 B/s, mehr nicht. Ich habe noch die Skyris 618, also der Nachfolger der DMK21. Leider bringt die an der Sonne nur bedingt einen Vorteil. 640x480 Auflösung aber mit 120 B/s. Da kann man die Luftunruhe schon etwas "austricksen". Ich finde die ideale Cam. für Sonne ist die ASI 174. Sauschnell mit hoher Auflösung. Nachteil der Preis und...eine Riesendatenmenge über USB 3. Da sollte eine schnelle SSD im Laptop stecken und auch der Prozi sollte wenigsten ein i7 sein. 16 GB RAM sind auch gut. Habe ich alles, fehlt nur die ASI. Weihnachtsgeschenk? Schaun mer mal.


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner und Michael,


    bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt erst auf Eure Antworten reagieren kann. :) Erstmal vielen Dank für Rückmeldungen. [:)] Es war auf jeden Fall eine tolle Fleckengruppe. Wer weiß, ob wieder was großes vor dem Minimum kommen wird...


    (==>) Reiner: Danke für deine Bemerkungen/Zusammenfassungen. Darauf wird es in beiden Punkten irgendwann in Zukunft hinauslaufen, wenn ich mit dem Studium fertig sein werde. Aber erstmal die Arbeit fertig schreiben. ^^


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!