Okular reinigen

  • Hallo zusammen,


    wie reinige ich die Frontlinse eines Okulars ohne die Vergütung anzugreifen?
    Bei einem "Brillenputztuch" bleiben nachher immer noch kleine Fleckchen sichtbar. Die Reinigungsflüssigkeit für Brillen halte ich für zu aggressiv.
    Als Zubehör für Kameraobjektive gibt es z.B. von Hama sehr feine Reinigungspapiere, die man dann mit einer Reinigungsflüssigkeit anfeuchten kann. Ist das ok?
    Oder kann ich bei häufigem Gebrauch die Vergütung vergessen?
    Wie man Staubteilchen (losgelöst von der Schwärzung des Filtergewindes) an der Linse im Tubus des Okulars entfernt bleibt ein weiteres ungelöstes Rätsel.


    MfG Manfred.

  • Hallo Manfred,


    vermutlich meinst du die letzte dem Auge zugewandte Fläche, die der Verschmutzung am meisten ausgesetzt ist. Mit einem feuchten Schwammtuch würde ich die aggressiven Staubkörnchen entfernen und dann mit einem Stückchen von einem weichen Baumwollunterhemd letzte Spuren unter Anhauchen entfernen. Langsam Wischen, nie schnell. Je weniger Chemie, umso besser. Viel Erfolg !

  • Hallo


    trocken oder naß rumwischen wurde ich mit gar keinem Tuch, das Sandkorn würde dabei mehrmals über die ganze linse kratzen.
    am besten erstmal Druckluft verwenden, aber nur gereinigte, an irgendeinem Spiegel im Bad ausprobieren und auf keinen Fall zu dicht ran sonst schlägt sich Wasser aus der Luft als Eis auf der Linse nieder samt allen anderen Raumluftverschmutzungen (hier sollte man im häufigstem Fall fertig sein), dann vieleicht mit einem Lenspen erst Pinsel dann die andere Seite (Wildlederatrape)
    Marderharpinsel und ein Holsstab den man vorn etwa so hohl macht das er auf die Linse passen würde und richtiges Wildleder draufkleben ist aber besser und geht auch noch fürs kleinste 4mm Plössel.


    Flüssigkeit: in der Apotheke nach Isopropanol fragen ca.70%,
    damit und nicht fußelnden Küchentüchern kann man gut Okularlinsen reinigen, vor allem wenn man sie ausbaut, ist aber recht heikel alles wieder richtig zusammenzufügen ohne Staub mit einzubauen und somit nur die letzte Lösung.


    Irgendwann ist aber auf alle Fälle die Vergütung weggeputz wenn man oft putzt. Wenn man kein Störlicht beim beobachten hat kann man trotzdem noch gut beobachten es wird bloß die Transmission um ein paar Proßent sinken.


    Nicht das du denkst hier isz eine staatlich geprüfte Lösung zu finden, das ist nur das was ich machen würde wenn das Okular nicht länger als 10 Jahre halten muß, beim Nagler würde ich einen Optiker die Arbeit machen lassen.
    Irgendwelche Rückstände auf den Linsen enhalten immer auch chemikalien und zerstören auf Dauer auch die Vergütung, leider auch bei Okularen wo man sich nicht traut zu putzen


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    mit "nicht fusselnden Küchentüchern" meinst du sicher alte, oft gewaschene Küchenhandtücher, mit denen man auch prima eine Brille putzen kann. [:)]
    Auf keinen Fall sollte man Papiertücher von Küchenrollen verwenden, da diese in der Regel nicht holzfrei sind und wie Schmirgelpapier wirken!


    MfG Manfred.

  • Hallo


    ich meinte schon die aus Papier, es gibt da solche und solche mit holz kann man auch kein Glas zerkratzen, aber du hast recht ein Microfasertuch tut es auch, mein Klopapier ist aber wirklich schön weich[:D]


    Nee nee hab genug geschrieben wenn du über alles so aufmerksam nachdenkst wirst du für dich eine Lösung finden.


    Gruß Frank

  • hi frank,


    glas wird mann mit holz sicher nicht zerkratzen aber bei der vergütung bin ich mir da weniger sicher.


    glaube das es am schonendsten ist die dinger in ruhe zu lassen und z.b. jährlich zu zerlegen (bei kurzen brennweiten aber auch nicht unproblematisch wegen der winzigen linsen) und in einem ultraschallbad in einem plastikkorb zu reinigen.


    grüsse robert

  • Hallo Robert


    Ultraschallbad, dann machst du das was andere mit 10x putzen kaputt machen mit einmal, Vibrationen und die Linse liegt mit der Vergütung auf.


    grrrr


    man sollte sauren Regen, im Tau gelößte Luftverschmutzung und Salzwasser aus den Augen oder gar Schweiz bestimmt nicht ein Jahr lang auf der Vergütung lassen.


    Gruß Frank

  • Moin Manfred,


    ich habe diverse Sachen´ausprobiert und wende seit geraumer Zeit folgende Reihenfolge an.


    1) Okularglas mit einem weichen Blasepinsel oder mit der einen Seite des Lenspen die losen Partikel entfernen.


    2) Im Anschluss mit einem Microfasertuch leicht und ohne allzu stark zu drucken die Schlieren auf dem Glas entfernen.


    Das war es !


    Das Reinigungspapier von HAMA incl. der Reinigungsflüssigkeit ging auch, aber es bildeten sich - von der Reinigungsflüssigkeit verursacht - neue Schlieren und Ablagerungen.


    Auch mit Isopropinol aus der Apotheke ging es nicht besser.


    Vor allem am Linsenrand hatte sich schnell Feuchtigkeit "verlaufen" welche nur unter hohem Aufwand zu entfernen möglich war.


    Seitdem bin ich von Flüssigkeiten weg - es sei denn Du hast sehr starke Verschmutzungen [xx(]


    Gehe mit Deinen Okus einfach gut um, entferne die Staubschutzkappen nur zur Beobachtung und stecke diese anschließend wieder drauf.


    Bei der Beobachtung werden in der Regel nur leichteste Verschmutzungen durch die Wimpern erzeugt die mit der oben beschriebenen Methode leicht zu entfernen sind.


    Sollte Dein Oku beschlagen sein (feuchte Nacht) einfach in der Wohnung ersteinmal trocknen lassen.


    Wenn Du mit Deinem Instrumentarium (Optische Artikel) stets sorgsam umgehst wirst Du wenig Probleme haben.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo


    Ich habe letztens ein SP26mm Okular kurz unter den warmen Wasserstrahl des Waschbeckens gehalten und die restlichen Wassertropfen mit destilliertem Wasser weggespült. Danach habe ich das Okular, ohne es abzutrocknen, auf eine leicht warme Heizung gelegt und mit Küchenrolle abgedeckt. Das Okular war zwar 2 Tage lang von innen beschlagen, jedoch waren nach dem trocknen keine Flecken zu sehen. Sah wie neu aus.


    Diese Methode ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da sich bei undichten Okularen Wasser im Innern sammeln kann. Die dadurch entstehenden Kalkflecken dürften dann nicht mehr so leicht rausgehen. Und ob die Methode gegen Fettflecken hilft, kann ich auch nicht sagen.
    Vielleicht geht auch eine mit dest. Wasser gefüllte Kunststoffspritze zur Entfernung leichten Staubs.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Eine gewagte Aktion, welche ich nicht weiterempfehlen würde.
    Die Gründe hast du schon sehr schön genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!