HTT 2015

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    nochmals herzlichen Dank vom AstroTeam Elbe-Elster für Euer zahlreiches Kommen, wir haben ca. 350 Sternfreunde gezählt! Damit wird es langsam eng mit dem Platz, aber in Elbe-Elster findet man für Alles eine Lösung [:D]
    Danke nochmals an die zahllosen Helfer, vor allem Roger, Petra, Hartmut und die zahllosen Bienchen in und um das AstroTeam EE! Ohne Euch wäre das HTT <b>NICHT</b> machbar...
    Nochmals bedanken möchte ich mich auch bei den Städten Schönewalde und Herzberg für die Lichtabschaltung, einfach klasse!


    Hier nochmals der Hinweis, daß der Fernsehbeitrag über unseren Fachreferenten Florian Freistetter und das HTT nun zu folgenden Terminen ausgestrahlt werden soll:


    -&gt; 23.09.2015 00:50 ARD-Nachtmagazin
    -&gt; 23.09.2015 18:30 3sat-&gt;nano


    PS: und immer fleißig Berichte posten ;)


    cs mimo

  • Hallo HTT'ler,


    ich fand das HTT auch dieses Jahr wieder klasse! Ich habe viele alte Bekannte wiedergesehen, manche auch erst bei der Abreise (hallo Arno ;) ) und viele neue Sternfreunde kennengelernt. Bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei! Danke an die Organisatoren!


    Ich hatte mein Fotoergebnis vom HTT zwar hier schon an anderer Stelle gepostet, aber der vollständig halber hänge ich es auch mal hier mit an:



    Einzelheiten zum Bild:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186709


    Viele Grüße
    Daniel

  • Heute Nacht kam kurzer Beitrag mit Florian am Ende des Nachtmagazins um 00:50 Uhr bei Timeindex "13:53"


    http://www.tagesschau.de/multimedia/send...-3575.html


    <font color="yellow">
    EDIT (Kalle)


    Download-Link HD
    http://download.media.tagessch…-0123-2401.webxl.h264.mp4
    Sendung ab ca. 15:50 (Im Rahmen "Weltuntergangsverschwörer")</font id="yellow">

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,
    ich vermute, dass heute in der Sendung Nano (3Sat) der Beitrag in ähnlicher Weise noch mal erscheint. Angekündigt ist wieder ein Beitrag zur Teilchenphysik Cern inkl. Thematisierung von Apokalyptikern (Verschwörungstheorie).

  • Ja hier die e-Mail von Mimo. Diesmal wird es einen längeren Beitrag geben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo liebe HTT-Freunde,


    heute sendet 3sat-nano um 18:30 einen Beitrag mit unserem Fachreferenten Florian Freistetter auf dem 16.HTT, Thema "Noch lange nicht das Ende der Welt": http://www.3sat.de/page/?scsrc…09-23&division=nano&cx=60


    [...]


    cs Michael <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo liebe HTT Fans :)


    dieses Jahr habe ich mich auf dem HTT einmal rein visuell betätigt von ein paar Sonnenfotos mal abgesehen. Mit dabei hatte ich unseren neuen 24" f/3.3 Vereinsdobson mit Argo Navis und StellarCat Steuerung. Angekommen am späten Montagnachmittag versuchte ich nach dem Zeltaufbau auch noch das Teleskop aufzustellen, was sich aber noch bis in den späten Abend hinzog. Da es bewölkt war, war das aber kein Problem. Irgendwann stand die Tonne dann und ich konnte in größeren Wolkenlücken die Justierung erledigen und auch schon erste Beobachtungen machen. Natürlich habe ich zuerst primär die Standartobjekte angeschaut die ich ja sonst immer nur aus der Stadt kenne und die Unterschiede sind schon beeindruckend. In den Folgenächten gab es so viel klaren Himmel wie lange nicht mehr auf dem HTT, nur die letzte Nacht war größtenteils bewölkt.


    Als Stadtbeobachter kenne ich mich mit schwachen Deepsky Objekten leider eher weniger aus. Aber dank des Tourmodus der Steuerung war das kein Problem und wir haben dann Sternbild für Sternbild viele schöne Nebel, Sternenhaufen und Galaxien beobachtet. Dank der Infos vom Uwe Pilz konnten wir zudem einige Kometen finden wobei ich mich am meisten über meine erste Beobachtung des Rosetta-Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko gefreut habe.


    Hier mal eine kleine Liste von Objekten die wir ins Okular bekommen haben und an die ich mich noch irgendwie erinnern konnte:


    PN: NGC7662, NGC7027, NGC7026, NGC2022, NGC1501, M1, M76, M57, M27, NGC 6309, NGC40, NGC6781, NGC6210, NGC6884, Cirrus, Eskimonebel, Helixnebel, NGC6826, NGC7008, NGC246, NGC7094, NGC1514
    GX: NGC7331, Stephans Quintett, M31, M33; M81, M82, NGC6946, NGC891, NGC404, M74, M77, Galaxien bei M13
    NB: M42, M78, M17, Hubbles Veränderlicher Nebel, NGC2024, B33
    KH: M13, M92, M15, NGC 2419, M3, M2, M56


    Es ist schwer zu sagen was das beeindruckendste Objekt war, es gab zu viele. Aber einige Beobachtungen sind mir intensiver in Erinnerung geblieben. Da wäre zum Beispiel meine erste vollständige Sichtung von Stephans Quintett oder die Spiralarme von M33 und M81 oder der Anblick hochvergrößerter Planetarischer Nebel (650x) wie dem Blauen Schneeballnebel, dem Blinking Planetary oder einigen anderen mit beeindruckenden Detailstrukturen. Einer im Schwan sah irgendwie aus wie eine kleine Galaxie mit Dunkelband in der Mitte, das hatte ich so auch noch nie gesehen. Die Kugelhaufen waren allesamt sehr schön anzusehen auch wenn ich es nicht geschafft habe NGC2419 aufzulösen. Am Morgenhimmel gab dann der Eskimonebel viele Details Preis und auch im Orion war eine Menge zu entdecken. In der Vorletzten Nacht gab es zudem recht gutes Seeing und so zeigten sich im Orionnebel zwischen all den feinen Gasfilamenten viele kleine schwache Sternchen, die alles noch Dreidimensionaler erscheinen ließen. Danach zeigte Hubbles Veränderlicher Nebel schöne Strukturen bei hoher Vergrößerung und letztendlich konnte ich sogar den Pferdekopfdunkelnebel mit UHC Filter als schwache Einbuchtung in einem zarten Nebelband erkennen.
    Es waren für mich am Ende einige unvergessliche Nächte mit vielen Mitbeobachtern die ich an dieser Stelle herzlich Grüße, insb. unsere drei aus Polen angereisten Sternfreunde die öfter mal vorbei gekommen sind.


    Viele Grüße
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    Einer im Schwan sah irgendwie aus wie eine kleine Galaxie mit Dunkelband in der Mitte, das hatte ich so auch noch nie gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das klingt mir nach NGC7026, auch liebevoll Cheeseburger-Nebel genannt. Da lese ich viel Spaß am Visuellen heraus. Sehr schön [:)]


    ===&gt; Rene
    Auch an Dich meinen großen Respekt für dein Engagement und der Freude am Beobachten. Das motiviert! Vor wenigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Vielleicht komme ich in nächster Zeit auch mal wieder zum Schreiben [;)]

  • Hallo mimo,


    mein Dank geht an das ganze Organisationsteam des 16.HTT.
    Das habt ihr prima gemacht.
    Es hat wieder Spass gemacht die vielen Teleskope an-
    und nachts auch durchzuschauen.


    Es war mein 10. HTT in diesem Jahr.
    Wie du schreibst war das 16.HTT auch ein Besuchererfolg (350 Teilnehmer).
    Ich war nur eine Nacht auf dem HTT (vom Fr/Sa) und blieb zum Glück von
    Regengüssen verschont, aber das Wetter ist so wie es ist.
    Die Nacht war zwar feucht, aber mit der richtigen Ausrüstung konnte man
    den Tauniederschlag verhindern.
    Vorallem nach Mitternacht (SQML-Wert: 21,52mag) konnte ich den wunderbaren
    HTT Himmel in Jessnigk wieder geniessen.
    Einen Kritikpunkt möchte ich anbringen. Der gr. Platz war Freitagmittag schon
    fast zu 100% ausgelastet. Ich fand gerade noch so einen Stellplatz mittendrin.
    Aufgefallen war mir aber, dass manche Teilnehmer recht großzügig die Fläche
    um sich nutzten. Das mit den abgesteckten Fähnchen wurde nicht so genau genommen.
    Sonst hätten sicher mehr Teilnehmer auf der gr. Wiese einen Platz gefunden.
    Irgendwie muß ein besseres Platzmanagment gefunden werden, wenn die Besucherzahl
    steigen sollte.
    Schade, dass das 17.HTT 2016 nach der Planung so spät liegt, es kann dann
    schon recht frostig werden. Mal sehen wie das Wetter zum HTT 2016 wird.
    Ich komme gern wieder.
    Ein treuer HTT Teilnehmer.


    CS Dieter

  • Betreff: NANO-Beitrag - Weltuntergang & HTT - Das etwas längere Video ist in der Mediathek von 3sat bereits verfügbar: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=54084


    Und hier noch mal der Link zum Sendebeitrag mit Hintergrundinfos bei nano: http://www.3sat.de/page/?sourc…natwiss/183343/index.html

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo HTT`ler,


    es war wieder ein beeindruckendes Teleskoptreffen!


    Vorweg wurden hier schon so viele schöne Fotos gezeigt und alles Großartige für eine super gelungene Veranstaltung erwähnt. Und dessen möchte ich mich hiermit gerne anschließen.
    Darum lass ich auch ein wenig die Bilder sprechen.


    Sternfreundliche Grüße


    Rainer



    ...noch ein paar kleine „Handgriffe“, dann ist`s geschafft...



    So, jetzt noch ein Anruf nach oben, dann kann es endlich losgehen!



    Kai`s filigraner 33“er und dahinter ein edler 7“ TMB Refraktor



    Die imposanten Dobson „Nordlichter“ Raffael und Rüdiger waren auch wieder dabei



    ...vor dem „Spechteln“ wurde auch lecker gebrutzelt...



    Abendstimmung...



    Sonne beobachten durch tolle Eigenbau Zeiss-Refraktoren von Andreas



    Zeiss-Kenner Andreas und Armin beim Fachsimpeln



    ...es wurde viel geklönt...



    ...und man hatte viel Spass dabei...



    ...die Fujis Test-Reihe...



    Sonnen Teleskopeinheit für Halpha- und Weißlichtbeobachtung

  • Hallo Rainer,
    danke für die schönen Bilder! Und es war schön, Andreas mit seinem profunden Wissen über Zeissgeräte sowie die astronomischen Geschehnisse in der DDR, persönlich kennengelernt zu haben!
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Rainer,
    auch ich danke Dir für die schönen Bilder.Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir auch die Haare gekämmt....
    Es war sehr schön, alte Bekanntschaften aufzuwärmen und neue zu Schliessen. Da werde ich mich wohl nächstes Jahr mal in M-V blicken lassen muessen! Natürlich auch zum HTT, diesmal auch nachts!
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den -10-mag-Boliden vom Freitag morgen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der war wirklich krass hell, wenn auch nur im Augenwinkel.
    Zumindest war die Rauchspur gut zu sehen[:)]

    Und an dieser Stelle ein Dankeschön für Deinen Zodiakallicht-Kurs für Dummies. Nein, es hat keine harten Kanten, aber wenn man anschaulich erklärt bekommt, was man zu erwarten hat, dann kann man's schon sehen[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Zum Thema Seeing Messung:


    In der Nacht vom Sonnabend auf Sonntag lief der Seeing Monitor mit.
    Bestehend aus dem C11 von Kay, seiner S/W DMK und der DIMM Software auf dem Laptop.
    Wega stand anfangs in Zenitgegend und wurde als Messobjekt ausgewählt.
    Nach nochmaligen Einnorden der Montierung (Danke Kay!) blieben die Spots für Stunden sauber auf dem kleine Chip.

    Leider zeigen die Messwerte dieser Nacht extreme Schwankungen und sind deshalb nicht brauchbar.
    Das schlimmste dabei: die Ursachen sind uns nicht klar[xx(]

    Es gab in den frühen Abendstunden immer wieder Sequenzen von einigen Minuten, wo das Seeing zwischen 1,1" und 1,8" schwankte. (Mittelwert 1,4")
    In dieser Zeit konnten ein paar Beobachter an meinem 33" Dobson den Zentralstern vom Ringnebel aufblitzen sehen.
    Die besten Mittelwerte für kurze Zeiten (2-3 Sekunden!) lagen bei 0,8 - 0,9".
    Das wäre irgendwie plausibel.

    Danach scheint irgend etwas mit den Messwerten nicht zu stimmen.
    Vielleicht lag es an den immer wieder durchziehenden Wolken, vielleicht auch an durchlaufenden Besuchern, an Auskühleffekten vom C11.....


    Kurz gesagt: der Setup muss in aller Ruhe getestet werden und dann gibt es vielleicht beim nächsten HTT ein Revival!


    Wir werden uns dann bevorzugt um die Abend- und Morgendämmerung kümmern.
    Und vielleicht gibt es 2016 wieder einen (oder mehrere [:p]) von den typischen HTT Abendstimmungen.
    Leichte, trockene Briese aus Richtung Westen mit dezentem Kiefernnadeln Aroma, die letzte Bewölkung löst sich auf ... ihr wisst schon was ich meine [8D]



    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,
    es war (wiedermal) ein richtig schönes, angenehmes Teleskop Treffen. Neue, interessante Leute kennengelernt und Erfahrungsaustausch waren super! Fachsimpel über Zeichnungen, Teleskopbauweisen,...


    Hier ein paar Eindrücke vom HTT 2015 :)


    Orionaufgang über der Hauptwiese:


    Meteor:

    ISS Überflug am 19.09.2015 morgens:

    Venus/Morgenstern:

    Zeichnung der Sonne im Weißlicht mit einem 70/900 Bresser Sirius Refraktor und 25er HR Planatery Okular:


    Kurz gesagt: Ich freue mich auf das 2016er HTT.


    VG Steffen

  • Der Thread ist aber eingeschlafen. [:D] Wo sind denn die ganzen Astroaufnahmen, die während des HTT auf den Kamerchip gebannt wurden? [;)] Schließlich gab es fast in 2 vollen Nächten Sternenlicht mit zum Teil hervorragender Durchsicht und Seeing. [?]


    Hier jedenfalls ein kleiner Bericht zum 16. HTT in meinem Blog: http://blog.aschnabel.bplaced.…rzberger-teleskoptreffen/


    Und hier mal einige nächtliche "Stimmungsfotos" (die werden bei mir auch jedes Jahr weniger).



    Das einzige Astrofoto von mir, was nachgeführt in diesem Jahr auf dem HTT entstanden ist: Kleiderbügelhaufen Cr 399 in Vulpecula mit Nachführfehler (Eiersterne) [V]



    Noch eine letzte Wolkenfront überstehen...



    Aufgang des Sternbilds Orion über Jeßnigk.



    Der "Große Schöpflöffel" am Himmel... [:D]



    Aufgang der Venus mit M 44 kurz nach 4 Uhr am Samstagmorgen.



    Orion & Herbstmilchstraße über den Pappeln der großen Wiese.



    Die Venus gegen 5 Uhr morgens unterhalb des Zodiakallichtkegels.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andreas !


    Unsere Zeltstadt aus dem Ruhrgebiet war leider dieses Jahr nicht vertreten.
    Mir persönlich quietschte es in der Seele, dieses Jahr dort nicht aufzutauchen.
    Ich hatte mich mit Mimo noch ca. 1 Woche vorher in Verbindung gesetzt bzgl. der Dienstagsanreise.
    Ich war regelrecht im Geiste schon vor Ort.
    Aber dann siegte über die Entscheidung alleine fast 600km anzureisen die Großwetterlage.
    Aber nächstes Jahr 2016 bin zumindest ich wieder dabei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo sind denn die ganzen Astroaufnahmen, die während des HTT auf den Kamerchip gebannt wurden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann gibt es auch von den Ruhrpottlern wieder Aufnahmen.[;)]


    In diesem Sinne....CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Hi Andreas !


    Unsere Zeltstadt aus dem Ruhrgebiet war leider dieses Jahr nicht vertreten.
    [...]
    Aber dann siegte über die Entscheidung alleine fast 600km anzureisen die Großwetterlage.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na wenigstens beweisen meine bescheidenden Aufnahmen, dass wir zumindest zwei sehr gute zweite Nachthälften mit sehr guter Durchsicht hatten, wo Aufnahmen möglich waren. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ich habe von Inka letzte Woche das HTT-Horizontpanorama für Stellarium bekommen und es auch sogleich in der Software aktiviert. Er hat es letztes Jahr zum HTT erstellt. Einen hübschen Film zum HTT 2015, mit einer Stellarium-Animation, gibt es auf...


    Inkas Youtube-Kanal: Sternschnuppe Berlin


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    Wo sind denn die ganzen Astroaufnahmen, die während des HTT auf den Kamerchip gebannt wurden? [;)] Schließlich gab es fast in 2 vollen Nächten Sternenlicht mit zum Teil hervorragender Durchsicht und Seeing <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich auch komplett aus den Augen verloren. Hier sind meine 3 Aufnahmen vom HTT:


    NGC 246:




    NGC 6826:




    und NGC 7009:




    Alle mit einem C9.25 auf EQ6 mit der DL604M-Kamera.



    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich hatte mich gewundert, weil dieser alte Threat plötzlich wieder hochgerutscht ist.
    Das Reinschauen hat sich echt gelohnt, denn deine Großaufnahmen sind genial!
    Danke fürs Reinstellen...


    cs
    Timm

  • Andreas Schnabel hat angefangen.[:D]


    Irgendwie hat keiner einen HTT-Astrofoto-Thread aufgemacht. Vielleicht kommt ja noch mehr, Astrofotografen waren ja genug da.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hi Zusammen !


    Hoffentlich spielt die Großwetterlage dieses Jahr wieder mit.
    Wenn nicht wir...dann bin ich dieses Jahr wieder mit von der Partie.
    Alte Hasen wieder sehen und CS genießen.[;)]


    Da ich um diese Zeit dieses Jahres eh wieder dort im Nahbereich unterwegs bin, werde ich
    schon 2 Tage vorher dort sein, sofern es möglich ist.


    ...in diesem Sinne...CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!