HTT 2015

  • Hi Jörg,


    jo, bald gehts los ;)
    Bin mal gespannt, wie voll die Wiesen am Mittwoch schon sind...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis bald, wenn meine Planung klappt, stehe ich Mittwoch nachmittag in Herzberg!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte fahr noch 8km weiter östlich, sonst sind wir sauer [;)]


    Das HTT-Programm nun auch für unsere englischen Freunde unter http://www.herzberger-teleskop…e/16-htt/aktuell-engl.php


    Fehlt nur noch die tschechische Version von Katerina Schneider[:)]


    cs mimo

  • Hallo Zusammen !


    Bei dieser Pflichtveranstaltung nehme ich gerne 555km in kauf, da es sich bisher
    immer gelohnt hat.
    Werde schon am Dienstag startklar sein. ;)


    Also in diesem Sinne...CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Jan,


    ist in Klärung. Geb Dir per eMail Bescheid...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Karsten: Ich glaube einige fahren von WHAT gleich durch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na genau so muss das sein [:D]



    Leute, bin gerade in Jeßnigk vor Ort, ist noch Einiges zu erledigen. Traumhafter Himmel heute, hoffentlich klappts kommende Woche auch :-O


    Klick hier:


    http://www.elsterland-sternwarte.de/wetter


    PS: nicht wundern, der Wolkensensor ist defekt, Replacement kommt Ende der Woche, hab den mal gebrückt, damit die Allsky-Cam Bilder macht:


    Cam ist halbseitig(im Osten) noch etwas beschlagen, das gibt sich noch, werd den Heizwiderstand wohl wieder aktivieren...


    cs mimo

  • Jetzt ist es noch genau 1 Woche bis zum 16. Herzberger Teleskoptreffen.



    Am 18. September wird ja Buchautor, Astroblogger und Astropodcaster (Sternengeschichten, WRINT Wissenschaft) Florian Freistetter einen Vortrag über Asteroideneinschläge auf dem HTT halten. Freue mich schon sehr drauf, ihn persönlich (von Blogger zu Blogger) mal kennenzulernen.


    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/


    Und auch einen neuen HTT-Skyguide wird es auf dem Platz wieder geben, bei dem ich die Rubrik Sonnensystem beigesteuert habe. [:D]


    Und keine Pre-HTT ohne Wetterdikussion: Ich bin eine Woche vor dem Teleskoptreffen sehr optimistisch und rechne mit 25°C am Tage und 10°C in der Nacht mit einer leichten Briese aus Südwesten. Hier das aktuelle GFS-Diagramm. Das Hochdruckgebiet im September wird sich wahrscheinlich genau zum Beginn des HTT einstellen.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Liebe Sternfreunde,


    jo, die Wetterprognose sieht ganz gut aus [:)]


    Erfreuliche Nachricht:


    Der Oculum-Verlag in Person Ronald Stoyan wird mit einem kleinen Stand erstmalig auf dem HTT anwesend sein und den Nordhimmel bestaunen [8D]
    Zeitgleich ist der Verlag auch auf der AME in VS, Hut ab!


    cs mimo

  • Hallo Zusammen!


    Hmmmh....kann jemand mal die weißen Flecken auf dem örtlichen Meteogramm wegwischen? [;)]
    Wolln wir hoffen, das die Bewölkung noch auflockert.


    Freu mich auf jeden Fall mal wieder dazu zu stoßen.


    In diesem Sinne....CS & CU vor Ort.


    M.f.G.
    Thomas

  • Wir hatten auf dem HTT schon Jahre, wo das schlimmste Wetter vorhergesagt wurde und man trotzdem an allen Tagen beobachten konnte. Außerdem ist es von Vorteil wenn wir Rückseitenwetterlage haben -&gt; klare, dunkle Nächte. Hauptsache aber nicht zu kalt -&gt; Nebel... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ich merke schon: Das Wetter wird dieses Jahr wieder ein Lotteriespiel. [;)]


    Jedenfalls sehen der Freitag und Samstag nun wesentlich besser aus. Allerdings widersprechen sich mal wieder das GFS & das WRF Vorhersagemodell.




    http://202.127.24.18/v4/bin/as…output=internal&tzshift=0

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Während des HTT ist in der 2. Nachthälfte (zum Morgen hin) auch die ISS zu sehen:


    Code
    18 Sep	-0.4	03:38:53	14°	E	03:38:53	14°	E	03:39:31	10°	E	visible
    18 Sep	-3.4	05:11:31	34°	WSW	05:12:47	81°	S	05:16:05	10°	E	visible
    19 Sep	-2.4	04:20:47	44°	E	04:20:47	44°	E	04:23:13	10°	E	visible
    19 Sep	-3.3	05:53:24	12°	W	05:56:23	89°	S	05:59:40	10°	E	visible
    20 Sep	-0.1	03:29:54	12°	E	03:29:54	12°	E	03:30:10	10°	E	visible
    20 Sep	-3.4	05:02:30	47°	W	05:03:20	89°	NNW	05:06:37	10°	E	visible


    http://www.heavens-above.com/P…Unspecified&alt=86&tz=CET


    Dann gibts noch einen sehr interessanten Iridiumflare am 19.9. um 6:06 Uhr mit -8,1 mag Helligkeit! Der/das Flare wird knapp östlich von Aldebaran aufleuchten. Das Flarezentrum ist gerade mal 2 km von der Jeßnigker Hauptwiese entfernt.


    Code
    Sep 17, 21:11:16	+0.6	48°	88° (E) 	Iridium 64	56 km (E)	-8.2	-18° 
    Sep 17, 22:26:59	-3.4	19°	47° (NE)	Iridium 25	33 km (W)	-6.8	-27° 
    Sep 18, 04:36:04	-0.4	47°	244° (WSW)	Iridium 61	41 km (W)	-8.2	-20° 
    Sep 19, 04:30:04	-4.2	47°	245° (WSW)	Iridium 35	12 km (W)	-8.2	-21° 
    Sep 19, 06:06:42	-8.1	56°	180° (S)	Iridium 52	2 km (E)	-8.2	-7° 
    Sep 19, 21:08:23	-0.3	54°	95° (E)	        Iridium 75	42 km (W)	-8.4	-18° 
    Sep 20, 06:00:38	-2.4	56°	182° (S)	Iridium 10	17 km (E)	-8.2	-8° 
    Sep 20, 06:04:15	+1.0	55°	190° (S)	Iridium 90	45 km (W)	-8.3	-8°


    http://www.heavens-above.com/I…Unspecified&alt=86&tz=CET

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Nun zu meinen Wetteraussichten:


    Der Donnerstag wird laut GFS wohl leider unbeständig werden. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gibt es voraussichtlich ein Zeitfenstern von ca. 2h, wo der Himmel klar sein soll. Kurz nach Mitternacht wird es sich dann zuziehen und kurz vor der Morgendämmerung noch mal auflockern. Das Zwischentief kommt dann ab Do Mittag an und es wird vor allem in der 1. Nachthälfte Regen geben. Laut Wolkenvorhersagefilm der TU Berlin könnte es gegen 3 Uhr wieder auflockern --&gt; dann sehr gute Durchsicht [8D]


    Freitag Vormittag verschwinden die letzten Wolken, so dass der Tag überwiegend sonnig wird. Die Nacht wird dann hoffentlich klar mit guter Durchsicht aber wohl hoher Luftfeuchtigkeit von &gt;80%. Hier hoffe ich mal auf genügend Wind aus Richtung SW (gegen Tau).


    Der Samstag ist ebenfalls überwiegend sonnig. Die erste Nachthälfte bleibt klar. In der 2. Nachthälfte kommen abermals Wolken mit eventuell etwas Regen in den Morgenstunden.


    Temperaturen am Donnerstag um 20 bis 25°C, ab Freitag 15 bis 20°C, etwas Wind in Böen bis 40 km/h. Nachts 8 bis 12°C.


    Edit: Links eingefügt


    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfs025meur.html
    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg
    http://kachelmannwetter.com/de…herzberg/light/temperatur

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    nach einer super klaren Nacht mit tollen Deep-Sky Eindrücken am 24" Teleskop scheint nun die liebe Sonne und zeigt im H-Alpha einiges an Aktivität.Hier mal ein quick and dirty Bildchen.



    60mm Coronado/ASI174mm


    Für die nächsten Tage und Nächte bin ich auch recht optimistisch :)



    Viele Grüße vom HTT
    Martin

  • Hi MartinF,


    na das klingt ja sehr verheißungsvoll.
    Wie wäre es mal mit ein paar aktuellen Bildern vom Platz.
    Wer ist schon dort??
    Ums Wetter mach ich mir keine großen Sorgen,
    wir haben da ja einen "heißen Draht nach Oben".


    Danke fürs H-Alpha-Bild, sah hier zu Hause auch so aus.


    Dann bis zum Freitag,


    Ronald

  • Die Wetterprognosen vom DWD sind recht günstig:


    In der Nacht zum Freitag ziehen letzte Niederschläge südostwärts ab und die Bewölkung lockert verbreitet auf. Die zweite Nachthälfte verläuft trocken und gebietsweise klar.


    In der Nacht zum Sonnabend ist es meist gering bewölkt und niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte kann sich stellenweise Nebel bilden.


    In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt, teils wolkig und niederschlagsfrei.

  • Hallo HTT´ler !


    Ich wollte schon am Dienstag anreisen.
    Ich war im Prinzip schon dort.
    Wettertechnisch hmm nuja...
    Muss dieses Jahr leider absagen.


    Am Freitag anreisen würde für mich bei dieser Entfernung nicht lohnen.


    Nächstes Jahr aber wieder!
    Viel Glück und CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    anbei mal wieder ein Sonnenupdate vom HTT. Das Wetter ist aktuell super und auch letzte Nacht konnte zwischen ein paar wenigen Regentropfen gute drei Stündchen beobachtet werden. Also bisher jede Nacht Sternenlicht wie immer :)


    Die Stimmung ist super und der Platz füllt sich.


    Viele Grüße
    Martin



  • Hallo Leute,


    ich hatte schon alles startklar aber die Erkältung zwingt mich seit Mitte der Woche ans Bett.
    Somit bin ich dieses Jahr leider verhindert und muss absagen.
    Aber ich drück euch auf alle Fälle die Daumen auf gutes Wetter und klare Nächte.
    Und zeigt doch bitte ein paar Bilder vom Wochenende.

  • Mensch Norman, hat dich das WHAT ausgenockt? Habe seit dem auch nen schönen Schnupfen. Bin leiderbauch nicht beim HTT....
    Gruß Holger und gute Besserung....

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!