PST-Qualitätsprobleme

  • Hallo Astrogemeinde,


    Franjo -> ich bin mir nicht sicher, ob die Schrauben zöliig sind. Die VA-Innenechsekantschrauben DIN912-M3x6 passen auf alle Fälle perfekt. Das UNF-Gewinde #4-48 kommt dem M3-Gewinde allerdings sowohl im Aussendurchmesser als auch bezgl. der Steigung sehr nahe.
    Ausserdem ist das goldene Tubusrohr mit einem M50x1 Gewinde an der Box mit den Filtern festgeschraubt. Meine 2"-Steckhülse mit dem M50x1 Aussengewinde passt ebenfalls perfekt.


    Stefan -> das werde ich probieren. Vielen Dank für den Tip!


    Gruß
    Uli
    ->

  • Hallo Uli,


    ich habe je einen metrischen und einen zölligen Satz Schlüssel, und passen tut am Gehäusedeckel definitiv nur der zöllige perfekt.
    Mein Objektiv hat die blaue Vergütung, Seriennummer ist 107069.
    Hoffentlich funktioniert Stefans Torx-Trick.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Marwin!


    Wenn es sich um das beigepackte Okular handelt, dann ab in die Tonne damit. Meines ist, nicht wie manchmal angegeben ein Cemax, sondern ein wasauchimmer noname Okular. Nicht mal ein Filtergewinde ist drauf. Mein 24mm Hyp kann da ohne wenn und aber deutlich mehr. Dieses verwende ich auch als Projektionsokular zum Aufnehmen. Visuell nehme ich meist das 8mm Hyp und habe damit ein sehr klares und ausreichend großes Bild.
    Nach dem Umbau habe ich das Gerät im Laden probehalber aufgestellt und dort das erste Mal durchgeblickt. Der Händler hat mir eine 9mm Goldkante geliehen, welches leider grausame Reflexionen produzierte. Zu hause kam dann (mit demselben Setup) das 8mm Hyp dran und die Reflexe waren Geschichte. Starte Mal einen Versuch mit einem anderen Okular.
    War auch der Lichtweg (vom Scope bis zum Chip) Lichtdicht verschlossen?


    Ich schließe lieber alles exogene aus ehe ich in die Tiefen der Gerätemechanik eindringe.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!