Zwei Zwergplaneten

  • Hallo Beisammen,


    Die amerikanischen Raumsonden 'Dawn' und 'New Horizons' haben der Menschheit mehr oder minder durch Zufall gleichzeitig in diesem Jahr zwei Objekte, die uns vorher nur als kleine Lichtpunkte bekannt waren in reich strukturierte neue Welten verwandelt.


    Die Dawn Mission zu Vesta und Ceres im September 2007 gestartet umrundet nun den Ceres. Ceres, in der Neujahrsnacht 1801 von Guiseppe Piazzi entdeckt und nach Ceres, der römischen Göttin der Landwirtschaft benannt. (Der arme Guiseppe ist wohl von niemand zu einer Silvesterparty eingeladen worden) Etwas später war es dann William Herschel, der nachdem Heinrich Olbers ein zweites solches Objekt ( Pallas ) gefunden hatte den Begriff Asteroid (sternartiges Objekt) für diese Klasse definierte.


    Dann die Sonde New Horizons mit ihrem Ziel Pluto. Anstatt einer gemächlichen Umrundung, gab es hier nur einen Vorbeiflug mit irrsinniger Geschwindigkeit.
    Am 18. Februar 1930 entdeckt gehörte Pluto gleich zu der Liste der 9 Planeten, die jedes Schulkind seitdem gelernt hat.


    Es kam der 25 August 2006 und die Tagung der Internationalen Astronomischen Union. Die Astronomen hatten mehrer ähnliche Objekte wie Pluto entdeckt, z.B. Eris und Haumea. Und sie wollten denen nicht alle den Status als voller Planet geben. Also musste Pluto das Podest räumen auf dem 76 Jahre gestanden hatte. Von nun an war er ein Zwerg, genauer gesagt ein Zwergplanet. Um die Klasse der Zwergplaneten gleich etwas zu füllen wurde auch Ceres und die Transneptunobjekte Eris und Haumea mit aufgenommen. So gesehen war Ceres über 200 Jahre lang ein Asteroid. In der Zeit kann man sich an das Dasein als Asteroid schon gewöhnen.


    Um die beiden Objekte einmal in Erinnerung zu rufen wie wir sie 76 bzw. 205 Jahre kannten, habe ich die beiden Zwerge an ein paar Tagen im August hintereinander mit dem Teleskop (als Punkte) aufgenommen. Da sie die Sonne umkreisen haben sie sich dabei bewegt und wenn man die Bilder übereinander legt, sieht man sie hüpfen. Der Pluto ist viel weiter weg. Er ist ein viel schwächerer Lichtpunkt als der Ceres. Und er bewegt sich auch viel langsamer.


    <b>Ceres:</b>





    <b>Pluto:</b>




    Aufnahmen 130mm F6.3 APO , 10 x 30sek mit ST10XME L-Filter.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!