Perseiden 2015

  • Kein Thread für die Perseiden dieses Jahr? Dann mach ich mal einen auf... [:D]


    Also heute ist ja Maximum, sogar ohne störenden Mond, aber das war heut eher eine Enttäuschung. Gestern, am 12. August, hab ich nur schnell mal in der Morgendämmerung, bevor die Sonne aufgeht um etwa 4 Uhr morgens ne halbe Stunde in den Stadthimmel geguckt und da in der kurzen Zeit eine Hand voll schöner Perseiden gesehen, zwei davon richtige Geräte die sogar noch mehrere Sekunden eine nachleuchtende Spur hinterliessen. Und das wie gesagt in der Morgendämmerung bei leichter Bewölkung. Das motiviert natürlich heute Abend zum Maximum bei wolkenlosem, dunklen Himmel zur finstersten Zeit rauszugehen und Perseiden zu gucken. Und was war? Nach einer Stunde genau zwei schwächliche Sternschnüppchen, obwohl die äußeren Bedingungen viel besser waren als gestern. Also ich hab jetzt kein Bock mehr draußen vergeblich auf den Himmel zu starren und mich von Gelsen (Stechmücken) auffressen zu lassen. Ein echter Reinfall heute.


    Wie wars bei euch?


    Gruß, Gerry

  • Hi Gerry,


    ich kam auch gerade rein- lag im Garten schön flach. Ich hatte schon einge schöne Schnuppen, über 2h vielleicht so um 25 Stück.


    Zwei hellere und ein kleiner Bolide- so um Mitternacht, nördlich unterhalb Cassiopeia, von Ost nach West. Blendend hell, aber sehr kurz, nur wenige Grad. Spur stand noch für ca. 6-7s sichtbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schön das du heute eine erfolgreichere Beobachtung hattest!


    Deine Beschreibung:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]
    Blendend hell, aber sehr kurz, nur wenige Grad. Spur stand noch für ca. 6-7s sichtbar.[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    trifft genau auf die beiden hellen Perseiden welche ich gestern in der Morgendämmerung sah. Sehr schnell und kurz, aber sehr hell mit längerem nachleuchten.


    Gruß, Gerry

  • Bin auch gerade rein, ich war zweimal für etwa 45 Minuten draußen, schön dunkel und habe auch einige gesehen, mehrere kleinere und drei ganz ordentliche Brummer.
    Unter "Sternschnuppenregen" wie in der Presse angekündigt wurde verstehe ich zwar was anderes, aber vielleicht halten es die Perseiden da dieses Jahr so wie der meteorologische Kollege... ;)

  • Servus,
    ich lag vorhin auch im Liegestuhl, im Vergleich zu Gestern Nacht waren es viel mehr und auch hellere. Bei 5-6 war noch einige wenige Sekunden eine Spur sichtbar. Wie viele es insgesamt waren habe ich nicht gezählt aber bestimmt so um 15-20 in 40-50min.
    Ich würde die Ausbeute als Zufriedenstellent bezeichnen [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Halo zusammen,


    allmählich glaube ich das ich sie nicht mehr alle habe.
    Hab die ganze Nacht die EOS Aufnahmen machen lassen. Über 600 Bilder mit je 30sec. Belichtung bei 12mm Brennweite.
    Von zwei Perseiden ist nur eine vorzeigbar. Ob sich der Strom allmählich auflöst ?



    Gruß,
    Armin

  • Moin
    01:30 Uhr bis 02:10 Uhr Hauptrichtung Nord/ Nordnordost bis Zenit beobachtet. Insgesamt 14 Stück gezählt.Davon die meisten kurze 4-5mag schnelle,2 lagen bei 2mag und ein langsamer mit sehr heller Leuchtspur gegen 01:35 direkt aus dem Sternbild Perseus.
    Gruß Heinz

  • Hallo, hat man heute Nacht immer noch Chancen auf die Perseiden? Ich hatte gestern leider keine Zeit, würde aber gerne heute noch mein Glück versuchen.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass es sogar auf rel. kleinem Raum starke Aktivitätsschwankungen gibt?
    Konkret telefonierte ich gegen halb Eins mit zwei Beobachtern in Bonn, die vom Rheinufer aus bei Dunst und Stadtlicht beobchteten. Zum slben Zeitpunkt beobachtete ich leicht östlich von München. Ich hatte klar den besseren Himmel. Beide hatten wir Richtung Osten beobachtet.


    Während des kurzen Telefonates wurden in Bonn mehrere Perseiden gesichtet. Ich habe keine einzige in dieser Zeit gesehen. Auch danach war es eher ruhig hier.


    War ich einfach nicht so aufmerksam, oder kann es tatsächlich zu solchen Schwankungen auf so kleinem Raum kommen?


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo,


    habe ich mich verzählt? Oder warum war bei euch allen so wenig los?
    Ich habe von 0:00 bis 2:00 80 Perseiden gezählt!


    Und ca. 10 andere Sternschnuppen.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    dass die Perseiden geschwächelt haben, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich war auf dem Feldberg im Taunus, wo übrigens geschätzte 800 Schnuppengucker versammelt waren, und habe dort bis 01:30 mit Leuten aus einer Frankfurter Fotogruppe beobachtet.
    Ich habe nicht gezählt, aber es gab jede Menge Meteore. Darunter auch viele helle Exemplare, deren Auftreten jeweils von vielstimmigen Jubelrufen auf der Feldbergwiese begleitet wurde. Meine Freundin hat mit einer Sony 7s und verschiedenen Objektiven gefilmt. Hier ein Prachtexemplar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo, ich war gestern so nach 22.15 Uhr draußen. Erst beim Ausgang mit Hund und da konnte ich einen ersten Perseiden beobachten, war recht hell ca. Jupiterhelligkeit und pfeilschnell mit nachleuchtender Spur. Dann noch weiter geschaut bis ca. 23.15 Uhr und so ca. 10 Perseiden gesehen, teils mit Helligkeiten besser als 0.mag und nachleuchtender Spur. Nach 23 Uhr dann weniger Aktivität und bin dann reingegangen. Durchsicht war nur mäßig, selbst im Feldstecher die Milchstraße nur matschig und ohne diese Miriaden von Sternen. Heute morgen um halb fünf aufgewacht und nochmals raus. Doch nur eine schwache Sternschnuppe gesehen, hab mich dann wieder aufs Ohr gehauen.

  • Heute Nacht soll es nochmal gehen, dann solls ja auch ziemlich wolkig werden am WE.


    Ich war heute (Kissing) von 3-4 Uhr draußen. Waren ein paar ganz nette dabei. 3 Stück mit richtig toller Spur. Blecheimer flogen auch zur genüge durchs Bild.
    Um 03.58 Uhr gabs dann noch einen -7.8er Iridiumflare im Schwan, das war dann quasi der Abschlussböller der einen dran erinnerte, dass man um 6 ja wieder aufstehen muss.

  • Hallo allerseits,


    meine Beobachtungszeit war von Mitternacht bis ca. 2:30 Uhr. In dieser Zeit war der Himmel schön klar, davor und danach war es leider bewölkt.


    Zu sehen gab es in dieser Zeit insgesamt 47 Perseiden sowie 10 andere Meteore. Am auffälligsten war ein Bolide kurz nach Mitternacht. Der Meteor erschien im Sternbild Andromeda, Flugrichtung Süd und erlosch im Sternbild Adler. Eine Aufhellung der Umgebung war klar zu erkennen. So einen hellen hatte ich noch nie gesehen [:)] Die Spur war selbst nach dem Erlöschen des Meteors noch einige Sekunden gut sichtbar.


    Die gemachten Bilder habe ich noch nicht angesehen - wird später noch gemacht.


    Alles in allem würde ich sagen, dass die Beobachtungsnacht erfolgreich war und Spaß gemacht hat.


    Gruß
    Marco

  • Hi,
    erstmal muss ich mich bei meiner Umwelt beschweren dass ich sowas erst mit 48 Jahren genießen konnte[^]


    Wir sahen hier im Schwarzwald so auch an die 10 Stk. in 1,5h.
    Waren aber vom Aussichtspunkt her falsch vorbereitet da glaube ich ein Herr in der letzten Sternstunde meinte man solle sein Augenmerk auf den Horizont Nähe Nähe Perseus richten,
    da hätten wir auch vom Balkon einen schönen Logenplatz gehabt,
    aber leider spielte sich die Show ziemlich im Zenit ab wo uns dann der Dachfirst in die Quere kam[xx(]


    Und was uns noch verwunderte,
    ich dachte dann die Teile kommen alle aus Richtung Perseus angezischt,
    dem war aber nicht so, alle Erscheinungen kamen doch ziemlich unkoordiniert aus allen Richtungen[?][?][?]
    Oder haben wir da noch zig andere Erscheinungen gesichtet[?]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo zusammen,


    hier mal mein Beitrag zu den Perseiden 2015.
    Aufnahmezeitpunkt 0:26 Uhr mit einer EOS 1200D,
    Belichtung 30sec. bei einer Brennweite von 18mm.



    CS
    Peter

  • Grüetzi,
    ich war heute Nacht auch draussen Perseiden schauen.


    Bei lauen Temperaturen von 18°, aller besten Bedingungen (M33 freiäugig) und bei weit über 6mag Sternen sowie einer sehr guter Tansparenz habe ich teilweise mit meiner Frau zusammen von ca. 1:00 bis 4:30 im Gras liegend bei mir vor der Haustüre beobachtet.
    Insgesamt habe ich um die 180 Sternschnuppen wahrgenommen wo von die meisten Perseiden waren. Ich schätze +95%. 6-7 mal waren auch gleichzeitige Sichtungen von 3 und mehr Metoriten in Parallelflug oder sehr dicht hintereinader zu sehen welche an einen "Meteoritenschauer" am dichtesten herankamen.


    Auch unwahrscheinlich viele Satelliten waren zu erkennen, sich entgegendkommend kreuzende und im Tandemflug. Fraglich welche Sichtung da mehr waren.


    Eine wirkliche Abnahme der Aktivität zu den letzten Jahren kann ich nicht bestätigen, neben mehreren mittleren und einige wenigen grossen Boliden waren auch min. 20 Sternschnuppen mit deutlicher und teilweise nachglühender Rauchspur zu sehen welce sich teilweise einige Augenblicke hielten.


    Mit steigenden Radianten nahmen vor allem die Sichtungen leuchtschwacher Meteoriten in Horiziontnähe zu. Durch meine Gebirgslage kann ich sehr tief nach Norden und Süden schauen was wohl die vielzahl der Sichtungen erklärt.


    Insgesamt eine tolle Nacht mit viele Meteoriten. Meine Frau freut sich schon aufs nächste Jahr ^^


    LG und CS aus der Schweiz
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    Perseiden-Meteor, Polarlicht und Leuchtende Nachtwolken auf einem Foto aus Schweden von Göran Strand: http://spaceweathergallery.com…load.php?upload_id=116182 .
    Eine noch viel fettere Sternschnuppe ist auf einem Realtime-Video des gleichen Fotografen zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Aurora & NLCs am Anfang, Meteor ab 36s).


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo,


    vom 12. auf den 13. August habe ich ebenfalls die Perseiden beobachtet (der folgende Bericht steht auch im Nachbarforum).


    Ich konnte während knapp 3 Stunden Beobachtungszeit 37 Perseiden zählen, davon einige sehr helle. Interessanterweise gab es kleinere Mini-Maxima, in denen recht viele Sternschnuppen auftraten, und dann längere Zeit (ca. 20 Minuten) praktisch nichts.


    Beobachtungsort: Stadtrand von Stuttgart
    Zeit: 1:15 bis 3:00 Uhr und 3:35 bis 4:45 Uhr
    Bedingungen: Milchstraße im Schwan ansatzweise sichtbar, später auch Andromeda-Galaxie indirekt gerade so erkennbar.


    Hier ist die genaue Liste - die Helligkeit habe ich grob nach folgendem Schema geschätzt:


    Extrem hell: heller als Venus
    Sehr hell: -1...0 mag
    Hell: ca. 1 mag
    Mittelhell: ca. 2 mag
    Schwach: 3...4 mag




    Zeit: 1:10 bis 3:00 Uhr


    Himmelausschnitt: Um das Sommerdreieck vom Schwan im Zenit bis Adler im Südwesten, im Osten bis zum westlichen Teil von Pegasus, im Westen bis zum Gebiet zwischen Leier und Herkules. Später auch in der Gegend Cassiopeia/Andromeda.


    Extrem hell: 1
    Sehr hell: 2
    Hell: 4
    Mittelhell: 4
    Schwach: 5


    Insgesamt: 16


    Maximum: Gegen 1:45 bis 2:05 Uhr


    Kommentar zu dem extrem hellen Meteor um 2:03 Uhr: Ich stand leider mit dem Rücken zu der Sternschnuppe, da ich in dem Moment in eine andere Himmelsrichtung geschaut habe. Ich konnte aber in den Blättern eines Baumes das Aufleuchten erkennen. Es war dann eine ca. 6 bis 8 Grad lange Leuchtspur etwas westlich von Altair erkennbar. Die Leuchtspur war ziemlich hell, grünlich, wirkte rauchig und war ca. 3 bis 4 Sekunden sichtbar, bis sie scheinbar "verwehte".




    Zeit: 3:35 bis 4:45 Uhr


    Himmelsausschnitt: Nach Süden, untere Hälfte von Pegasus bis zum Wassermann, im Osten bis zu den Fischen, im Westen bis zum Delphin.


    Sehr hell: 2
    Hell: 7
    Mittelhell: 8
    Schwach: 4


    Insgesamt: 21


    Maxima gegen 3:55 bis 4:10 Uhr und 4:25 bis 4:35 Uhr.



    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo,


    nach erster Durchsicht hier der hellste den ich erwischt habe.



    Aufgenommen mit ALLCCD5L-IIc und 1.25mm Fischaugenobjektiv am Dach montiert.
    Gain:1000
    Belichtungszeit: 30sec


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanK</i>
    <br />... Ich war auf dem Feldberg im Taunus, wo übrigens geschätzte 800 Schnuppengucker versammelt waren, und habe dort bis 01:30 mit Leuten aus einer Frankfurter Fotogruppe beobachtet.
    ... Meine Freundin hat mit einer Sony 7s und verschiedenen Objektiven gefilmt. Hier ein Prachtexemplar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich war ca. 25km westlich von eurem Standort. Ich hab in einer Stunde, die ich beobachtet habe nur ca. 10 Schnuppen gezählt. Die meisten mit nachleuchtender Spur, ein paar kleine und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den aus dem Video auch beobachtet habe.


    Gruß Stefan

  • Zwei Zeitraffer der Nacht.


    Abenddämmerung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Morgendämmerung:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazwischen hatte ich durch einen Fehler die Blende auf f/8, also fast nichts drauf...

  • Hallo alle zusammen!


    Als Beobachtungsplatz hatte ich mir einen Ort mit freier Nordostsicht gesucht und war von 2:30 bis Sonnenaufgang da.
    Ich wollte erst Fotos machen, aber schnell war klar, dass ich das mit meiner Kamera nicht sinnvoll hinbekomme. Also einfach auf den Acker gelegt, Kopf auf die Kameratasche und mal schauen. ;)
    So konnte man auf locker 50 Meteore kommen, von denen aber nur sehr wenige hell und mit nachleuchtender Spur zu erkennen waren. Die meisten waren eher im mittleren Bereich, also schon deutlich, aber nicht strahlend hell. Meine Kamera hätte sie nicht "gesehen".
    Das habe ich anders in Erinnerung: Sowohl die Perseiden als auch die Geminiden brachten in den letzten Jahren mehr helle Objekte. Aber vielleicht erinnert man sich generell eher daran und überschätzt es dann...


    Fotos gabs am Ende doch noch: In der Senke am Schüberg hatte sich dichter Bodennebel gebildet und über dem ging erst der Mond und dann die Sonne auf. Letztere brachte auch noch ein paar Rehe zum Vorschein, die sich auf Fotos natürlich immer nett machen und sozusagen zum Perseiden-Abschluss kam in der hellen Dämmerung sogar noch ein heller Meteor herunter.


    Es hätte sich nicht gelohnt, vorher noch zu schlafen, also musste das eben ab 6:30 bis mittags sein. Die Smesterferien machens bekanntlich möglich.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    hier mal mein Lieblingsbild der diesjährigen Perseiden [:)]

    <font size="1">(Aufs Bild klicken um zu vergrößern)</font id="size1">


    =============================================================
    Canon EOS 600Da & Samyang (WalimexPro) 8mm f/3.5 Fisheye bei ISO 800 | f/3.5 | 20s
    =============================================================


    Diese Sternschnuppe wurde am 13.08.15 um 01:09 Uhr eingefangen und hinterlies für ca. 10s eine nachleuchtende Spur am Himmel - hatte ich so noch nie gesehen [:p][8D]


    Viele Grüße und klaren Himmel
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!