Tal 2 mit Astigmatismus?

  • Grüß Euch,
    neben dem Orion UK 6" f/8 hab ich noch einen Tal 2 bei mir. Die Wandstärke des Tal 2 Tubus ist mit ca. 3 mm echt beeindruckend (ob der Tubus schußsicher ist [;)]).
    Leider hab ich bemerkt, dass Sterne im Fokus 4 Ausbuchten haben und dann wie kleine Kreuze wirken.
    Für mich wirkt das wie Astigmatismus und daher wollte ich Euch Spiegelexperten fragen, ob ich da richtig liege. Dafür hab ich kurze Videos am künstlichen Stern gemacht. Die Entfernung zum künstlichen Stern hat 10 m betragen (zu wenig für einen echten Sterntest, aber es ist ja eher ein Astigmatismustest)


    So hat es im Fokus im Okular bei höherer Vergrößerung auch ausgeschaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war kein erster Beugungsring zu sehen sondern nur die vie besagten Ausbuchtungen. Die fallen aber nicht mit den Spikes zusammen wie man auf dem langbelichteten Video sieht.


    Ich hab nochmal eine Aufnahme mit längerer Belichtung gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ganz schwach kommen die Spikes heraus)


    Ich hab nochmal ein Video zusammengestellt, dass von extrafokal nach intrafokal geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag:
    Nun die Bilder vom Fokus:

    das Bild vergrößert:


    nun länger belichtet:


    noch eins unvergrößert:


    Zum Vergeich ein Fokusbild vom 114/900:


    Was haltet Ihr davon?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Guten Morgen,
    nun, ich muss dazu sagen, dass ich kein Sterntestexperte für Newtonteleskope bin. Es sind 4 kleine Flecke, die im 90° Winkel angeordnet sind. Möglich wäre, dass durch die 4 Spinnenstreben der 1. Beugungsring in 4 Teile aufgeteilt wird und durch die 26% Obstruktion der Beugungsring relativ breit ist und alles normal ist und so sein muss. Richtig schön rund sind die intra- und extrafokalen Bilder allerding nicht und das obwohl ich den Tal vorher justiert hab. Die längere Achse der Sterntest ovale ist im Video zuerst (extrafokal) ca. 45° und dann intrafokal ca. 135°.
    Im Okular schaut dann der künstliche Stern im Fokus mit den 4 Lichtflecken außenherum wie ein kleines Kreuz aus.
    Beim Orion 6" ist es mir nie aufgefallen, aber ich werde es heute mal am künstlichen Stern testen.
    Derweil würd ich mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung oder Vermutung dazu schreiben könnte.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Niklo,
    4 Ausbuchtungen sind kein Asti. Asti ist ein Oval - und wenn dessen Achse von intra- nach extra-fokal um 90° springt, dann ist es Asti.
    Ausbuchtungen würde ich zunächst mal auf Koma schieben - ggf. ein verkippter Fangspiegel (also zu hoch oder zu tief im Tubus) und dadurch läuft die opt. Achse nicht parallel zur Achse des Okularauszugs - je nach Fokuslage (Okular) hast Du dann mal Koma und mal nicht.
    DS, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Hallo Niklo,
    4 Ausbuchtungen sind kein Asti. Asti ist ein Oval - und wenn dessen Achse von intra- nach extra-fokal um 90° springt, dann ist es Asti.
    Ausbuchtungen würde ich zunächst mal auf Koma schieben - ggf. ein verkippter Fangspiegel (also zu hoch oder zu tief im Tubus) und dadurch läuft die opt. Achse nicht parallel zur Achse des Okularauszugs - je nach Fokuslage (Okular) hast Du dann mal Koma und mal nicht.
    DS, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,
    danke für Deine Antwort. Beim normalen Koma hat man aber doch nur eine Ausbuchtung.
    Wenn ich mir die "Ringe" intra- und extrafokal anschaue, dann scheinen die Ringe tatsächlich nicht ganz rund zu sein sondern leicht oval. Dieses Oval scheint von extra auf intrafokal tasächlich um 90° zu kippen wenn ich das Video anschaue.
    Ich hätte doch die gesamten Sterntestbilder stacken sollen. Dann müsste man nicht das Video anschauen.
    Ich hab halt die folgende Seite angeschaut:
    http://r2.astro-foren.com/inde…-dem-sterntest-mit-ronchi
    Da sieht man im untersten fünftel auch so kreuzförmige Sterne.
    Die sind dort zwar bunt und bei mir nicht, aber ansonsten schauen sie ähnlich aus.


    Nachtrag: Ich hab noch ein intra und ein extrafokales Bild gestackt und eingestellt. Wenn es freigeschalten ist, dann hänge ich es ein.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    natürlich ist das Asti, was soll es sonst sein?


    Die Spikes der Fangspiegelstreben können den ersten Beugungsring nicht so inhomogen aufhellen.
    Außerdem liegt das Kreuzchen gedreht zu den Spikes.


    Also muss es Asti sein. Wobei das nicht am Hauptspiegel liegen muss. Ich hab kein Newton, aber die
    Fangspiegel sind wohl häufiger Quelle von Asti, so hab ich mal gehört.


    Wenn es am Haupspiegel liegt, kannst Du dass durch Drehen desselben herausfinden.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,
    danke, ja, das ist das was ich mir auch gedacht hab.
    Ich hab auch ein intrafokales und extrafokales Bild, wo man sieht, dass es auch die "Ringe" etwas eiförmig ausschauen.
    Hier intrafokal:

    und dann extrafokal:


    Das leichte Oval ist also tatsächlich um 90° gedreht.


    Ich werde heute Abend mal mit dem anderen 6" f/8 den Sterntest wiederholen. Der andere Hauptspiegel ist vermessen und an Jupiter getestet und hat bisher die beste Abbildung meiner Spiegelteleskope gezeigt. Folglich gehe ich davon aus, dass das andere System wenig bis keinen Astimatismus zeigen sollte.
    Wenn da dasselbe Bild kommt, dann kommt es durch die Fangspiegelstreben. Ich hoffe aber, dass das dann gut ausschaut.


    Ich kann dann mal den Hauptspiegel drehen und schauen ob sich da was tut. Zuerst werde ich aber das mit "Referenzgerät" noch testen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo John,
    danke, ja, das ist das was ich mir auch gedacht hab.
    Ich hab auch ein intrafokales und extrafokales Bild, wo man sieht, dass es auch die "Ringe" etwas eiförmig ausschauen.
    Hier intrafokal:

    und dann extrafokal:


    Das leichte Oval ist also tatsächlich um 90° gedreht.


    Ich werde heute Abend mal mit dem anderen 6" f/8 den Sterntest wiederholen. Der andere Hauptspiegel ist vermessen und an Jupiter getestet und hat bisher die beste Abbildung meiner Spiegelteleskope gezeigt. Folglich gehe ich davon aus, dass das andere System wenig bis keinen Astimatismus zeigen sollte.
    Wenn da dasselbe Bild kommt, dann kommt es durch die Fangspiegelstreben. Ich hoffe aber, dass das dann gut ausschaut.


    Ich kann dann mal den Hauptspiegel drehen und schauen ob sich da was tut. Zuerst werde ich aber das mit "Referenzgerät" noch testen.


    Viele Grüße,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    also Asti ist eindeutig. Die Frage ist, woher. Oft ist der Hauptspiegel eingespannt und liegt nicht locker auf. Ich hab keine Ahnung wie TAL den befestigt hat. Als weitere Ursache kommt auch ein verspannter Fangspiegel in Frage. Wenn das Ding geklebt ist, kann es auch sein, dass der Kleber nicht mehr elastisch ist.
    Ich wage es schon fast zu behaupten, dass die Russen einen perfekte Sphäre hinbekommen. Um so einen Asti in eine solch dicke Scherbe zu bekommen, da muss man sich schon Mühe geben. Und Planspiegel bekommen die auch ganz gut hin. Die Mechanik ist da oft der Schwachpunkt, das sehe ich auch an meinen TAL Ferngläsern, Optik Top, Mechanik..naja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!