Viele Fragen

• Hallo Leute,

ich habe da noch so ein paar Fragen,
    1. Was ist der Unterschied zwischen einer CAM und einer EQ-6 Montierung?
    2. Welche Reflektoren Habt Ihr zum Photographieren, welche emphiehlt
    Ihr mir?
    3. Wann ist der nächste Merkurduchgang?
    4.Wo kann man sich den gesamten Messier und NGC Katalog ansehen?
    5.Welche Kamera empfiehlt Ihr mir zum Photographieren?

Ciao,
    Marcel

• Hi Marcel,
    einige Fragen kann ich dir beantworten.
    1) Der Unterschied zwischen einer CAM und einer EQ6 ist schlicht, daß eine CAM mit der EQ6 gar nicht verglichen werden kann. Die EQ6 trägt mehr und ist schwerer als die CAM. Das muss nicht als Vor- bzw. Nachteil sein. Willst du ein schweres Teleskop relativ günstig und dennoch sicher bewegen, kommt die EQ6 zum Einsatz. Fotografisch im "Urzustand" ist die EQ6 nur bedingt einsetzbar, aber das haben(fast) alle günstigen motorischen Montierungen gemeinsam.
    2) Zum fotografieren eignen sich nicht nur Reflektoren, sondern auch Refraktoren siehe als Beispiel hier http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=104 . Was ich damit sagen will ist, welche Monti willst du dir anschaffen (wie teuer und wie gut) und welche Art Fotos willst du machen? Mit einem "Lichteimer" von z.B. 10" machst du gute Deep-Sky Fotos....aber die Monti muss wirklich GUT sein. Mit einem ED Apo machst du auch gute Deep-Sky Bilder, die Monti kann aber günstiger sein, sie muss ja nicht viel schleppen. Hauptsache bei beiden Beispielen ist, daß die Monti was taugt....darauf kommt es beim Fotografieren an.

3) diese Frage beantwortet dir lieber ein anderer...

4) z.B. hier http://www.maa.agleia.de/Messier/D/ , nach NGC einfach googlen

5) Hier spalten sich die Geister. Ich würde wenn digital dann die EOS D20 von Canon empfehlen, nicht weil ich sie selber habe, aber weil ich oft sehe was sie astronomisch kann.

Da ich "lange Referate" hasse (und man eigentlich seitenlang schreiben könnte) beende ich erstmal hier. Andere haben auch gute Ratschläge

Gruß

• Wie der Meister über mir schon andeutete ist das Feld der Möglichkeiten groß.

Das hängt halt auch ab von

- Zaster, Knete, Kohle, Koks, Kies, Moneten
    - vorhandener Erfahrung. Als Einsteiger sollte man vielleicht nicht gleich mit einer 12 Zoll Kanone anfangen
    - Sationär oder mobil?
    - Welchen Himmel hast Du? Vorstadt? Pampas?

Und und und.

In der Regel knipse ich wohl mit einer recht durchschnittlichen Ausrüstung, welche da besteht aus einer EQ 6, einem 8 Zoll Newton von GSO und einem 900er Refraktor als Leitrohr. Das kriegst Du zusammen deutlich unter 2000 neu.

Auch wenn die Newtonfraktion mich gleich lynchen wird, ein kurzer Refraktor wie 102 / 500 zusammen mit einem Baader Kontrast Booster kann durchaus auch für gute Fotos herhalten und ist saumäßig transportabel. Da brauchst dann auch keine EQ 6 und kommst deutlich billiger weg. Dieser Refraktor ist definitiv aber nicht für hohe Vergrößerungen tauglich (Planeten). Aber immer noch ein gutes Reisegerät, wenn Du dann mal was größeres hast.

Das sind nicht unbedingt Empfehlungen, aber Kombinationen aus der Praxis mit denen ich seit Jahren arbeite und die sich bewährt haben. Es geht natürlich noch simpler und günstiger (kleiner Refraktor oder 114er Newton) und auch viiiiieeel größer (Monsternewton), aber das ist nicht unbedingt einsteigertauglich.

Ab gewissen Öffnungen führt kein Weg am Spiegel vorbei, aber es ist auch etwas Mode geworden in den Regionen unter ca. 8 Zoll den Refraktor pauschal zu verdammen - hat er nicht verdient.

Das ganze hängt natürlich auch von Deinem Aufnahmeinstrument ab. Auch hier kommt es natürlich sehr auf den Preis und die Zielsetzung an. Eine 10 D (bzw. deren Nachfolger) ist eine Empfehlung wert. Ich habe sie und die zeigt so mancher Astrokamera wo der Hammer hängt (die wirklich guten teuren ausgenommen). Am billigsten müßte da die 300 D sein, Kollegen korrigiert mich wenns falsch ist, aber ich denke die liegt irgendwo bei 800 oder?

Auch umgebaute WebCams sind eine Option, aber das Gefummel mit dem kleinen Chip muß man mögen.

Achja: Stillschweigend ging ich jetzt mal davon aus, daß Du primär Deep Sky knipsen willst. Falls dem nicht so ist, sag bescheid ..

Messier: Link siehen oben, allerdings würde ich auch zu einem guten Buch raten (Karkoschka und Co.) Für einen Foto-Einsteiger kann "Stars am Nachthimmel" oder der DeepSkyReiseführer auch sehr interessant sien.

Auch rate ich dringend zu einem guten Standardwerk in Sachen Astrophotographie. Das Buch aus dem Oculum-Verlag ("Astrophotographie in 5 Schritten" oder so ähnlich) ist meiner Meinung nach eines der besten. Wenn Du da durch bist, wirst Du aus dem Einsteigerforum gekickt ;)

Und nochwas: Mit deiner SLR und einem brauchbaren Objektiv lassen sich hervorragende Astroaufnahmen machen. Es muß nicht immer ein "Riesenoschi" sein ... der Overkillwahn ist sehr gefährlich und nimmt einem letztendlich den Spaß.

Andreas

• Hallo Marcel,

1. Ergänzend sollte noch gesagt werden, dass die CAM eine Goto-Montierung ist, die vergleichbare EQ-6 wäre die Skyscan-Version.
    2. Skywatcher 150/750'er Newton auf EQ-5/Berlebach UNI-18
    4. Tabellarisch auf http://www.eanet.com/kodama/astro/docs/.
    Als Aufsuchkatalog: TUMOL (Messierobjekte, 1.8 MB) und TCOL (Cadwell, 1.6 MB, 109 ausgesuchte NGC-Objekte)
    5. Planeten: Philips ToUCam Pro
    Deepsky digital: Canon 300D
    Deepsky chemisch: eine leichte mechanische Spiegelreflex (z.B. Carena SX100, Olympus OM1, Revue Solar 100, Braun SR2000)

CS Heinz

<i>Original erstellt von: NASAfreak</i>
    1. Was ist der Unterschied zwischen einer CAM und einer EQ-6 Montierung?

Die CAM ist im Prinzip eine EQ5 mit verbesserten(?) Getrieben und einer GOTO-Steuerung. Die EQ6 ist eine Leistungs- und Gewichtsklasse höher.

2. Welche Reflektoren Habt Ihr zum Photographieren, welche emphiehlt
    Ihr mir?

Was ich habe: Als Relfektor einen 200mm/800mm GSO Dobson und "leihweise" einen 34cm Hypergraphen. Was ich empfehle: keinen!

3. Wann ist der nächste Merkurduchgang?

Muß ich jetzt nicht auswendig wissen, oder? Steht bestimmt im Himmelsjahr und andere Publikationen. Lesen bildet!

4.Wo kann man sich den gesamten Messier und NGC Katalog ansehen?

Am Himmel? Alternativ in jedem brauchbaren Planetariumsprogramm (Guide, SkyMap, etc.)

5.Welche Kamera empfiehlt Ihr mir zum Photographieren?

keine.

Um es kurz zu fassen: Der Weg zu Astrofotografie ist ein Leidensweg. Man muß selbst Optiken, Montierungen, Aufnahmetechniken und -geräte ausprobieren und viele auch wieder "verwerfen" bis man bei "seiner" Ausstattung angekommen ist. Das ist ein langwieriger und nicht gerade billiger Prozeß, aber anders geht es meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
    Es hilft nicht sich einen 6" Zeiss-Refraktor und eine SBIG und eine AstroPhysics Montierung zu kaufen wenn man Planeten oder extrem dunkele Objekte aufnehmen möchte.
    Im Laufe der Zeit kristallisiert sich heraus, was man Aufnahmen möchte und welche Ausstattung man dafür verwendet (natürlich auch abhängig vom eigenen Geldbeutel).
    Ich kann Dir aber soviel verraten: Sowohl ein 34cm Hypergraph, wie auch ein 6" Zeiss Refraktor oder ein 10" Hypergraph haben mich nicht davon abgehalten sehr viel mit einem einfachen 8" Newton oder einem 8cm-Refraktor zu machen!

Überlege Dir, welche Objekte Dich interessieren. Für Planeten brauchst Du eine andere Ausstattung als für DeepSky. Und dann fange einfach mal visuell an und steigere Dich langsam in die Fotografie. Die ersten Schritte sind dabei sinnvollerweise bei sehr kurzen Brennweiten (50mm oder weniger!). Und das geht mit nahezu jeder Kamera, egal ob analog oder digital, egal ob Spiegelreflex oder Kompaktknipse. Nimm einfach, was Du schon zur Verfügung hast.

steffen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!