Ein bißchen Venus...

  • Bei diesem Wetter sollte man natürlich irgendwo im Schatten sitzen... die Berichte über die gute Sichtbarkeit der schmalen Venussichel haben mich aber nach dem Durchzug der Regenfront auf den Acker getrieben. Allerdings hatte ich nur das kleine Equipment eingepackt.
    Die Venus war dann schnell gefunden, und die schmale Sichel - die schmalste, die ich bisher gesehen habe - war den Ausflug wert! Eigentlich bin ich ja konsequenter Visueller, habe aber heute ein paar schnelle Fotos gemacht - mit der Spiegelreflex in Primärfokus und mit dem Handy durchs Okular. Hier die besten Ergebnisse, jeweils Einzelbilder, Helligkeit und Kontrast etwas korrigiert. Nichts besonderes, aber - ich war dabei! (Equipment: TMB 80/600, Pentax K20D, Samsung Handy)


    Grüße von Michael!



  • Hallo Michael,


    für ein Handyfoto richtig gut geworden! Bin hier auch am Experimentieren, bin mit der Steuerung der Belichtung noch nicht wirklich klargekommen. Die Hauptsache ist es aber, die Venus so nahe der Sonne gefunden und gesehen zu haben.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!