Erfahrung mit Paket-Versand nach/von La Palma?

  • Moin,


    wir werden nächstes Jahr zum dritten Mal zum Fotografieren nach La Palma fliegen. Dabei mieten wir uns jew. zu dritt oder so eine kleine Finca. Exkursionen auf den Roque finden eher tagsüber statt - fotografiert wird nachts von der Finca aus.


    Bisher haben wir das immer mit kleinen Brennweiten, leichten Reisemontierungen und viel Übergepäck gemacht. Aber irgendwann will man auch mal mit etwas mehr Brennweite rangehen und dann wird es schwierig...


    Ich bastele zwar gerade an einer neuen Koffer-Lösung - aber gerade ist mir noch eine andere Idee gekommen: Ich habe hier nämlich noch eine ziemlich gut laufende EQ6 (SkyScan), die ich eigentlich nicht brauche, bzw. nicht vermissen würde.


    Die könnte ich jetzt mit reichlich Vorlauf per DHL oder Tomba nach La Palma schicken und es wäre gerade egal, wenn sie paar Wochen im Zoll hängen würde. Dabei stellt sich natürlich die erste Frage: An wen schicke ich sie? Nun - da würde man evtl. etwas mit dem Vermieter der Finca oder der Agentur regeln können...


    Und gleich die nächste Frage: Wie schicke ich sie zurück? Einfach mit einem 30kg-Paket in Santa Cruz auf's Postamt - mit sehr beschränkten Spanisch-Kenntnissen? Das geht garantiert in die Hose...


    Außerdem: Wie gesagt - ich würde sie nicht vermissen. Meinetwegen könnte ich sie bis zur nächsten Tour auch irgendwo auf La Palma lagern. Und wenn sie dort schon lagert, hätte ich auch nichts dagegen, wenn andere sie nutzen würden und damit ihr Problem mit dem Übergepäck auch gleich los wären...



    La Palma ist doch das europäische Mekka der Astrofotografen und wir sind beileibe nicht die einzigen, die regelmäßig dort hinfliegen. Also hat hier doch bestimmt jemand Erfahrungen mit den Versandfragen. Evtl. hat ja auch jemand engere Kontakte zum Besitzer eine geeigneten Finca auf La Palma, mit dem man etwas arrangieren könnte? Im Idealfall würde der die Montierung sogar als Aufwertung seiner Finca sehen und man man kann gleich eine feste Säule gießen?


    Schon klar - jetzt fange ich langsam an zu spinnen[:D] Aber ich baue auch einen Adapter, damit man an der Säule für die nicht-astronomische Nutzung einen großen Sonnenschirm anbringen kann!


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!