Nexstar 8se / Start der Nachführung tagsüber

  • Hallo zusammen,


    um mein Teleskop häufiger nutzen zu können, möchte ich auch tagsüber mal die Sonne beobachten. Einen passenden Sonnenfilter habe ich.


    Am Sternenhimmel klappt das super, aber tagsüber . . .


    Wenn ich alle Daten eingebe und Sonnensystem Alignment auswähle, bekommen ich für den 05.08.2015 um 12:20 die Referenzpunkte Mond, Venus, Mars & Jupiter genannt. Alle samt schwer auszumachen bei herrlichem Sonnenwetter.


    Nun die eigentliche Frage: "Kann man nicht einfach die Nachführung starten, wenn man die Sonne angepeilt hat ?"


    Die Anleitung des Herstellers ist hier nicht sehr ergiebig.


    Kann jemand helfen ?


    Gruß aus Kiel


    Heluki

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Alex,


    danke für die schnelle Antwort! Meine Anleitung ist etwas eigenartig. Schaut aus wie ein Faxendlosstreifen, der in viele ungleiche lange Zettel zerschnitten wurde. Alle ähnlich DIN A4. Aber egal ich werde gleich mal das Menü durchkämmen.


    Sonnenfilter kommt immer an erter Stelle! Baue mir gerade einen kleinen für den Sucher.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Hi!


    Irgendwo in Einstellungen oder Utilities ist der Punkt MENU SONNE - da musst du die Sonne erst als Referenzobjekt freischalten. Dann kannst du sie auswählen. Sollte aber in der deutschen Anleitung drinstehen.


    Sonnenfilter nicht vergessen.


    Beste Grüße,
    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Helmut,


    so eine ähnliche Fragen hatten wir erst- weshalb so umständlich? Stell deine Montierung halbwegs "eingenordet" hin, mach den Filter vorne drauf, schalt die Steuerung ein und fahr mit den Tasten die Sonne an. Ausrichten grob nachdem Schatten längs am Tubus, fein ausrichten mit Blick durch das Okular.


    Die Steuerung führt dann nach, wenn die Ausrichtung nicht ganz passt musst du eben ab und zu per Tasten nachstellen. Also genau so wie deine eigentliche Frage gestellt war.


    Sucher abnehmen nicht vergessen, nur abdecken wäre mir zu gefährlich- unbedacht die Abdeckung abgenommen brennt man sich schnell ein Loch inden Ärmel.


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Eine azimutale Montierung so einzunorden, dass sie halbwegs weiß, wo Norden ist, ist nicht ganz trivial, oder? :)


    Soweit ich weiß, stimmt bei den Naxstar-Steuerungen bei Referenzobjekt Sonne auch gleich die Nachführgeschwindigkeit, und Einstellen muss man die Sonne eh - dann kann sie auch gleich Referenzobjekt sein...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo & Danke an alle die geantwortet haben.


    Alex hat es richtig vermutet. Die Sonne ist aus Sicherheitsgründen bei Auslieferung nicht freigeschaltet. Nach der Anwahl aus dem Untermenü und einem Warnhinweis, klappt alles einwandfrei.


    Handbuch paßt nicht ganz zur SW-Version, aber damit kann ich leben.


    Bin zufrieden, war ein schöner sonniger Tag hier in Kiel, der Sonnenfilter hat sich gelohnt.


    Sucher kann bei mir in Zukunft drauf bleiben, er hat demnächst einen eigenen Sonnenfilter.

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!