Entmottung GP-E

  • Moin zusammen,


    nach ein paar Jahren soll meine GP-E mit der Boxdörfer wieder zum Einsatz kommen.
    Die Montierung wurde entfettet, neu gefettet und macht so einen guten Eindruck.
    Das Problem: Beim ersten Test hat sie nicht so nachgeführt, wie ich das wollte. Striche bei 28mm und 2min empfinde ich als völlig daneben.
    Die Einstellungen der Boxdörfer sind soweit ich beurteilen kann noch die alten, welche schon mal funktionierten. Sprich Untersetzung, Motoren, Standort etc. war noch alles gespeichert.
    Das bedeutet ich schliesse mal auf die Aufstellung der Montierung und da ich einen Nachrüst-Polsucher verwende, auf einen Fehler in diesem Bauteil:


    https://www.teleskop-express.d…tierungen-GP2---GP-E.html


    Kennt den jemand?


    Ich habe dazu jetzt folgende Fragen:
    Zum einen kann ich den Polarstern in dem Sucher nicht scharf stellen. Wenn ich aussen an dem "Okular" drehe, verdreht sich die Sternmaske innen und wird so unscharf, dass sie nicht mehr zu sehen ist.
    Schraube ich das Okular ganz rein ist der Polarstern allerdings so unscharf, dass er den Kreis der Maske ausfüllt. Soll das so sein? Wenn ja, ist das auch ok. Muss man ja nur wissen.


    Das andere ist, dass ich die Befürchtung habe, dass der Polsucher noch justiert werden muss.
    Allerdings weiss ich nicht wie?
    Gefunden habe ich dazu http://www.strickling.net/aufstell.htm#justier


    Allerdings geht es mir primär darum, das "Eiern" der Sternmaske zu verhindern, die Position des Polarsterns findet man heut zu tage ja mit App und so. [;)]


    Ist die Anleitung von Coyote hier: http://www.space-agents.de/mod…ums&file=viewtopic&t=1710 soweit in Ordnung? Dann versuch ich heute nochmal mein Glück.


    Wäre eigentlich schade um die Montierung, wenn ich sie zwecks "zu Blöd" hergeben müsste. [}:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert, wenn die Maske sich beim Fokussieren mitdreht und unscharf wird, ist was faul...müsste eigentlich zweierlei sein, denn
    1. sollte sie sich in festem Abstand zum Okular halten
    2. sollte sie sich nicht gegenüber dem Polsucher verdrehen.
    Das zusammen klingt nach einem Stift, der das Mitdrehen verhindert und einer in korkenzieherartigen Führung die Maske veschiebt.
    Kannst Du das Okular rausbauen? Wenn der Stift fehlen würde, dann könnte beides nicht funktionieren....nur mal so als Idee...
    DS, Holger

  • Mal ein kurzes Update:


    Der Polsucher und das Okular sind nicht mit einander verbunden. Ich hatte das falsch in Erinnerung. Das Problem war, das ich den Polarstern nur dann scharf = punktförmig bekomme, wenn ich das Okular soweit rausdrehe, dass die Maske schon wieder so unscharf ist, das man sie kaum noch erkennt.
    Ergo - ich such mir irgendwas dazwischen.
    Was ich am Kamin des Nachbarhauses jetzt verifizieren konnte ist, dass der Polsucher noch zur Achse justiert werden muss.
    Nur wie?
    Die Mittenmarkierung der Maske eiert so ca. 3 "Da muss er rein Loch-Durchmesser" um den Mittelpunkt drum rum.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Die Maske muss ja in die Brennebene des Okulars, sonst ist die nicht scharf. Und das Okular muss zum Fokussieren rein und raus, also müsste sich die Maske beim Fokussieren längs mitbewegen aber nicht rotieren. Für mich klingt das so, als ob die Maske sich gelöst hätte. Sobald ich Zeit habe, kucke ich mal in meinen (Original? nicht nachgerüsteten)-Polsucherm wie das da gelöst ist.
    DS, Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Die Maske muss ja in die Brennebene des Okulars, sonst ist die nicht scharf. Und das Okular muss zum Fokussieren rein und raus, also müsste sich die Maske beim Fokussieren längs mitbewegen aber nicht rotieren. Für mich klingt das so, als ob die Maske sich gelöst hätte. Sobald ich Zeit habe, kucke ich mal in meinen (Original? nicht nachgerüsteten)-Polsucherm wie das da gelöst ist.
    DS, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Vermutung ist also, dass die Maske verrutscht ist und der Polsucher an sich gar nicht justiert werden muss?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    wenn der Kamin des Nachbarhauses herumeiert dann musst du wohl mit den 3 kleinen Stiftschrauben justieren.


    Zum Problem scharfstellen- hast du den von dir gesetzten Link ganz durchgelesen?


    http://www.space-agents.de/mod…ums&file=viewtopic&t=1710


    Etwas weiter unten ist beschrieben wie man einmal auf die Strichplatte und dann auf das weit entfernte Objekt scharfstellst. Lies nochmals nach. Ich will meinen Sucher aus der GP DX nicht ausbauen um nachzuschauen, der passt nämlich. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Sowas hatte ich auch mal, Fehler war vor dem Teleskop.
    Hatte nämlich den Polsucher auseinadergebaut und dann die Platte verkehrt rum eingesetzt.
    Man sollte meinen das der Abstand doch derselbe sein sollte, ist aber nicht.
    Wobei ich einen SW habe

  • Ja Himmelarschundzwirn.... [}:)]


    Wie ich gerade erfahren habe ist das gar keine GP-E. Hab zwar noch keine Ahnung, was es dann sein soll, aber eine GP-E ist es wohl nicht.
    Die Einstellmöglichkeiten fehlen demnach auch. Also ist jetzt guter Rat teuer.
    Irgendjemand noch eine Idee, wie man den Polsucher justieren könnte?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hi Robert,
    stell am besten mal ein Bild rein damit wir sehen können was es ist...[8D]
    Sonst läuft alles nur auf Verdacht hin und das wird wohl nix!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass ich heute schon Fotos gepostet habe. Nur wohin? [;)]


    Also: Der GP-E Clone sieht also so aus:



    und



    Wie ich mittlerweile erfahren habe geht da wohl nix zu justieren, weil der Polsucher keine Schräubchen hat. Ich bekam den Tipp mal den Polsucher meiner EQ6 zu versuchen.
    Werde ich heute mal probieren. Wer noch andere Ideen hat: Immer her damit! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Mahlzeit zusammen,


    mal ein letztes Update in der Geschichte:


    Der Polsucher der EQ6 hat gepasst. Allerdings musste er mächtig justiert werden - was mich schon ein bischen stutzig gemacht hat.
    Beim letzten Test zeigte sich dann, dass es nicht möglich ist punkförmige Sterne zu bekommen.
    Selbst bei 30s waren sie mal punktförmig und mal länger als ohne Nachführung.
    Bei noch längeren Zeiten spielte es dann plötzlich keine Rolle mehr ob mit oder ohne Nachführung, die Striche blieben immer gleich lang.


    Die Einstellungen der Boxdörfer sollten noch passen. Da ich aber keine Lust mehr habe mich weiter mit der Montierung und der doch altbackenen Steuerung auseinander zu setzen habe ich kurzerhand die EQ6 von ihrer Säule geholt und wieder mobil gemacht.


    Was mit dem EQ-Klon passiert weiss ich noch nicht. Vielleicht nimmt sie meine Frau fürs Visuelle, vielleicht verkaufe ich sie auch - who knows.
    Danke erstmal für eure Hilfe und Tipps - sie haben mich schon ein Stück weiter gebracht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!