Teleskopwahl

• Hallo Leute,

ich bin schon seit ca. 2 Jahren begeisteter Himmelgucker und habe bis jetzt einen enfachen 3" Refraktor.

Doch nun möchte ich mir einen etwas besseren Reflektor zulegen. :)
    Da habe ich mir den
    10" Newtonreflektor mit 1200mm Brennweite von Celestron
    ausgesucht.

Ich möchte nun eigentlich nur wissen, ob das eine gute Wahl ist oder
    welchen Reflektor empfiehlt Ihr mir? Und, könnt Ihr vielleicht bitte ein paar Weitwinkelokulare nennen?

Vielen Dank im voraus!!!

Ciao,
    Marcel

• Hallo Marcel,

willkommen im Forum.
    Die Synta-Geräte (Skywatcher, Celestron-Newtons, Helios) sind IMHO okay. Ich habe schon mehrere davon gesehen und echt negative Ausreisser sind mir noch nicht begegnet.
    Leider schreibst du nicht, wie das Teleskop montiert ist. Als Dobson wäre es m.E. brauchbar. Equatorial würde ich das Teil auf eine EQ-6 stellen. Das heisst aber, allein das Achsenkreuz ohne Gegengewichte wiegt 18 kg. Hinzu kommen Stativ, Tubus mit Sucher, Gegengewichte und Stromversorgung. Mir wäre das zuviel. Ich würde einen 8-Zöller auf HEQ-5 bevorzugen. Zumal grössere Telekope eine längere Auskühlzeit haben und auf Luftunruhen empfindlicher reagieren.

CS Heinz

• Hallo Mintaka,

danke für deine Antwort!
    Wenn ich das oben genannte teleskop nehmen würde, dann würde das eine
    parallaktische Montierung CAM sein.

Und noch eine Frage:
    bringt es eine teure GOto-Montierung wierklich??

Danke Für alle Antworten!!

Ciao,
    Marcel

• Hallo Marcel,
    Der Celestron 10" Newton hat eine gute Optik ist solide verarbeitet und kostet kein Vermögen. Wenn du ihn als Dobson verwendest hast du auch mit dem Gewicht kein Problem. Aut einer parallaktischen Montierung allerdings, fordert er schon was richtig Stabiles.
    Visuell wird die EQ6 sicher ausreichen, fotografisch hätte ich meine Zweifel. Der Tubus mit Optik wiegt mit Okular-Zubehör über 13kG. Leitrohr und Kamera kämen auch noch dazu.
    Aber von all dem mal abgesehen, ist es ein empfehlenswertes Instrument, mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis.
    Gruß...Gerald

• Hallo Marcel,
    willst du denn mit dem 10" fotografieren?
    Wenn nein, warum der Stress mit einer parallaktischen Montierung.
    Mit dem Dobson bist du schneller Startklar und schleppst nicht so viel Krempel mit dir rum.
    Wenn du Fotografieren willst brauchst du schon was extrem Stabiles.
    Schau dazu mal unter http://www.intercon-spacetec.de dann weist du was auf dich zukommt.
    Da kostet dann die Montierung mehr als das Teleskop.
    Noch ein Tipp schau mal auf ein Teleskoptreffen, Z.B. ITV am Vogelsberg Anfang Mai 2005. Da triffst du dann auch Leute, die sowas schon haben und dir sicher ein paar Tipps geben können.

Gruß BERNHARD

• Also das kommt nun darauf an was du aufnehmen möchtest. Für Mond und Planeten reicht eine Webcam, bzw eine einfache Digitalkamera. Bei DeepSky-Aufnahmen sieht es dann anders aus.
    Für kurzbrennweitige Aufnahmen wird die Kamera am besten auf die Gegengewichtsachse gesetzt. Du brauchst also eine Kamerahalterung dafür, die Kamera selber und passende Objektive. Objektive vielleicht bis 125mm. Als Kamera reicht zu Anfang eine normale SLR mit
    B-Einstellung. (Dauerbelichtung) Und einen Drahtauslöser brauchst du auch noch.
    ...gerald

• Hi,

also wenn du das Ding parallaktisch montieren willst, dann käme für mich nur die EQ-6 in Frage. Das ist m.M. nach die beste Monti, die in der Preisklasse von unter 1.500,-- Euro zu haben ist! Es kursieren zwar einige Schauermärchen, aber das ist größtenteils übertrieben oder gar schlichtweg falsch (klar, wenn ich an der EQ-6 rumspielen würde und sie beim Treppensteigen fallen lasse, kann ich das Maleur doch nicht auf die Monti schieben).

Sie hat einige Kinderkrankheiten, die man aber an einem Bastelnachmittag weg bekommt. Fotografisch hat sie allerdings ne recht große Serienstreuung - der periodische Schneckenfehler liegt so zwischen 20 und 60 Bogensekunden. Visuell kein Problem, aber fotografisch solltest du mit nem CCD (also Belichtungszeiten von wenigen Sekunden bis meist max. 2 Minuten) auf jeden Fall deutlich unter 10 Bogensekunden kommen. Man bekommt den Schneckenfehler ganz sicher weg, aber es hängt halt von deinem Modell ab, was du dafür machen müsstest. Bei manchem mag ne PEC-Steuerung ausreichen, bei anderen heist es komplett umbauen.

Bevor du allerdings mit dem Gedanken der Astrofotografie spielst oder gar wirklich damit anfängst --> schau dir das mal an!!! Für dein Teleskop musst du ja schon was hinlegen, für die Monti das doppelte bis dreifache! Dann hast aber noch keine weiteren Okulare, keine Filter und keine Fotoausrüstung (Kamera plus evtl. Notebook schon vorhanden?).

Baust du das Ding stationär auf? Falls nein --> 30 bis 60 Minuten für Aufbau und Einnordung sind immer drin. Wirklich Sinn macht Fotografieren dann aber nur mit GoTo (meine Meinung). Anderfalls bedeutet dies, dass du ständig am Suchen und erneuten Fokusieren für die Cam bist...

Wollte dich nicht abschrecken, aber ich hatte auch lange Zeit keine Vorstellungen von diesem finanziellen, zeitlichen und körperlichen Aufwand. Was aber mit einem Dobsin drin wäre, das wäre tolle visuelle Beobachtung und Fotos von Mond und Planeten.

• Hallo NASAfreak!

Ich kann dir, nachdem was ich von diesem Teleskop gehört habe sagen, das ich es mir an deinerstelle kaufen würde [;)]!

Zu den Okularen: In diesem Bereich kenne ich mich auch nicht sehr gut aus, doch villeicht hilft dir mein Ratschlag doch... Ich würde Dir Plössl/Super Plössl Okulare empfehlen (spreche hiermit aus eigener Erfahrung) Die bekommst Du auch mit großem Gesichtsfeld, es ist marken Qualität, und man kann sie auch für einen relativ günstigen Preis erwerben [;)]!

Gruß Astrohead!

• Hallo,

ich habe ein 8" mit 1000mm Brennweite von Celestron auf einer Astro5. Und bin sehr zufrieden damit!! Selbst wenn du mal später noch fotografieren willst kannst du dir die Monti noch ausbauen. Die Optik von Celestron ist auch TOP, Parabolspeigel!! Schau doch mal unter http://www.teleskop-service.de nach, da wirst du bestimmt fündig.

Bei so einer großen Auswahl ist es schwierig das richtige zu finden.

Gruß Fry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!