Ideensammlung für Vortrag "Ach so ist das?"

  • Was weiß ich, ich hab ja nicht mit denen gelabert. Ich würde fragen was sie denn unter "langsam" verstehen, denn schließlich ist "langsam" ja recht vage und wie der genaue Ablauf der Erscheinung war. Dann mag es sein, dass sie üblicherweise halt die kurzen kleinen Meteore in der Vorstellung "Sternschnuppe" hatten und da ihren ersten lange leuchtenden Boliden sahen der auch ordentlich nachleuchtete und dann halt einfach nicht in ihr Schema von "Sternschnuppe" passte.

  • Hallo Robert,
    wenn du sowieso was zur Astrologie sagst, dann vielleicht noch, daß es keine "Sternzeichen" gibt, sondern das dieses Wort eine willkürliche Zusammensetzung von STERNbild und TierkreisZEICHEN ist.
    Beim Thema Science Fiction bzw. dort vorkommenden Kämpfen mit Raumschiffen, wäre noch zu erwähnen, daß man Laserstrahlen im Vakuum nicht sehen kann. Außerdem sind Explosionen anderer, getroffener Raumschiffe nicht hörbar.


    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo Robert,
    wenn du sowieso was zur Astrologie sagst, dann vielleicht noch, daß es keine "Sternzeichen" gibt, sondern das dieses Wort eine willkürliche Zusammensetzung von STERNbild und TierkreisZEICHEN ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Armin,


    das ist so ziemlich das einzige, was ich "gegen" die Astrologie ins Feld führen möchte, gepaart noch mit dem "Warum seh ich mein Sternbild nicht, wenn ich Geburtstag habe?"


    Ich möchte aber keinen Vortrag halten, bei dem ich gegen Esotheriker in den Kampf ziehe. Insofern möchte ich diese Themen nicht zu sehr anreissen. Ob ich die Mondlandungslüge noch mit reinnehme weiss ich allerdings nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beim Thema Science Fiction bzw. dort vorkommenden Kämpfen mit Raumschiffen, wäre noch zu erwähnen, daß man Laserstrahlen im Vakuum nicht sehen kann. Außerdem sind Explosionen anderer, getroffener Raumschiffe nicht hörbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich könnte zwar SciFi mitnehmen und was darüber erzählen, warum es nicht möglich ist mit WARP-Antrieb zu fliegen, allerdings wäre die Vorbereitung darauf schon den halben Vortrag. Mir geht es tatsächlich um astronomische Themen und da wird der Knall mit "Supernova-Explosionen" abgefrühstückt.


    Noch ganz allgemein:
    Ich stelle oft fest, dass die "Irrtümer", welche hier im Forum auftauchen ganz erheblich abweichen von dem, was Besucher einer Volkssternwarte anbringen.
    Flugzeuge die für Sterne gehalten werden kommt zwar gelegentlich vor, ist aber doch eher selten.
    Öfter hat man schon so Sachen wie:
    "Ich hab auf N24 gesehen, dass ein grosser Gammablitz die Erde verdampfen lässt" oder grad aktuell "Gibt es denn Leben auf dem Stern, den man grad entdeckt hat."


    Ich suche also eher noch direkte Erfahrungen und Irrtümer aus eurem Bekanntenkreis oder bei öffentlichen Sternführungen. Da sind die Leute irgendwie anders als User die hier kurz sich anmelden und dann wieder abtauchen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beim Thema Science Fiction bzw. dort vorkommenden Kämpfen mit Raumschiffen, wäre noch zu erwähnen, daß man Laserstrahlen im Vakuum nicht sehen kann. Außerdem sind Explosionen anderer, getroffener Raumschiffe nicht hörbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,
    dass man im Weltall nichts hört, ist geschenkt. Dass man aber Laserstrahlen im Vakuum nicht sehen kann, bedarf einer Erläuterung (Stichwort fehlende Streumechanismen). Ich denke dass das selbst vielen Leuten hier im Forum nicht klar ist.
    Gruß,
    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bronstein</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beim Thema Science Fiction bzw. dort vorkommenden Kämpfen mit Raumschiffen, wäre noch zu erwähnen, daß man Laserstrahlen im Vakuum nicht sehen kann. Außerdem sind Explosionen anderer, getroffener Raumschiffe nicht hörbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,
    dass man im Weltall nichts hört, ist geschenkt. Dass man aber Laserstrahlen im Vakuum nicht sehen kann, bedarf einer Erläuterung (Stichwort fehlende Streumechanismen). Ich denke dass das selbst vielen Leuten hier im Forum nicht klar ist.
    Gruß,
    Ulli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber an sich ein guter Einfall. Allerdings für mein Vorhaben zu Astronomie-Fremd. Mal schauen, was die Stoffsammlung noch so ergibt. Freitag war bei uns leider / gottseidank zu viel los, als dass wir noch über das Thema hätten reden können.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Mich fragte mal ein Kind, wozu es denn die Kuppel der Sternwarte gäbe.
    Da sagte ich aus Spaß...damit wir vor den Meteoriten beim Beobachten geschützt werden[:)]. Der etwa 12jährige Junge hat das sofort geglaubt und ich mußte ihm eindringlich versichern, daß das ein Scherz war.
    Aber im weiteren Gespräch kam dann heraus, daß er es für eine recht große Gefahr hielt, von herunterfallenden Meteoriten getroffen zu werden. Da könnte man auch darauf hinweisen, daß diese Gefahr doch sehr sehr klein ist.
    CS Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Mich fragte mal ein Kind, wozu es denn die Kuppel der Sternwarte gäbe.
    Da sagte ich aus Spaß...damit wir vor den Meteoriten beim Beobachten geschützt werden[:)]. Der etwa 12jährige Junge hat das sofort geglaubt und ich mußte ihm eindringlich versichern, daß das ein Scherz war.
    Aber im weiteren Gespräch kam dann heraus, daß er es für eine recht große Gefahr hielt, von herunterfallenden Meteoriten getroffen zu werden. Da könnte man auch darauf hinweisen, daß diese Gefahr doch sehr sehr klein ist.
    CS Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich immer sage: Das einzige wovor man keine Angst haben muss, ist dass einem der Himmel auf den Kopf fällt.


    Danke Armin, ist notiert.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    wenn ich Arbeitskollegen oder Bekannten meine Astrofotos mal zeige herrscht zwar regelmäßig großes Interesse, das Wissen über das gezeigte ist jedoch erschreckend gering.
    So wurde ich beim Zeigen von M31 durchaus schon gefragt ob das teil unseres Sonnensystems ist oder ein Nachbarsonnensystem. Fragt man nach wird erklärt daß man wohl schon gehört hat daß die Andromeda-Galaxie unser "Nachbar" ist.
    So oder so ähnlich klingt das immer mal wieder durch. Eines der größten Probleme für Laien scheint es zu sein sich die Entfernungen, und unseren Platz im Universum vorzustellen.
    Was mir bei der Erklärung oft gut hilft ist ein Poster das von National Geographic rausgebracht wurde:


    http://www.geodus.com/de/poster-ng_0-7922-9331-2.htm


    und ein par Grafiken aus der Millennium-Simulation.
    Da gehen manchmal ganz schön die Augen auf.


    Thorsten

  • Hallo Robert,
    ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und vielleicht hat jemand ja meine Vorschlag schon gepostet:
    Ich würde mir einfach mal ein paar alte Folgen alpha-Centauri ansehen und die besten Themen adaptieren. Da hast du sofort ne super Quelle!

  • Nabend zusammen,


    so, ich bin dann mal mit dem Grundgerüst durch - denke ich.
    Der rote Faden hat sich allerdings geändert und das finde ich immer wieder spannend bei der Entwicklung eines Vortrags.
    Man hat eine Idee bzw. ein Ziel wo man hin will und während man so dran ist ändert sich der Weg.
    Mal schauen, wie oft ich noch irgendwo abbiege. Gerne höre ich mir weitere Ideen und Hinweise eurerseits an.


    Hier mal der etwas detailliertere Fahrplan. Die einzelnen Punkte werden nun mit Stichwörtern gefüllt, damit sollte dann auch klarer werden wie "tief" der Vortrag gehen kann.


    1. Einleitung
    2. Ein Atom ist das kleinste was es gibt
    3. Beim LHC entsteht ein schwarzes Loch, das die Erde vernichtet
    4. Was ist ein Planet und warum ist Pluto kein Planet mehr?
    5. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Erde um die Sonne?
    6. Sternschnuppen, Asteroiden
    7. Unser Mond
    a. Landschaft
    b. Mondphasen
    c. Mondillusion
    8. Gezeiten
    9. Erdachse – Polarstern
    10. Entstehung von Jahreszeiten
    11. Ist unsere Sonne ein Stern?
    12. Elemententstehung -&gt; Sternentstehung / Planeten- Sonnensysteme
    13. Ende der Sonne Novae, Supernovae, Schwarze Löcher
    14. Sternbilder und Sternzeichen - Astrologie
    15. Ist die Lichtgeschwindigkeit überall gleich gross?
    16. Was ist ein Lichtjahr?
    17. Entfernung und Grössen im Universum – Expansion
    18. Wieviel Sterne gibt es und wieviel kann man mit blossem Auge sehen?
    19. Gibt es sonst wo noch Leben? Kepler, Gliese, Drake…
    20. Schluss

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,
    eine sehr schöne Vortragsreihe hast Du hingezaubert. Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich eine Reihe darstellt, für einen Abend wär's a bisserl viel ;)
    Zu Punkt 18 fiele mir noch ein: Dass man am Tage nicht die Sterne sehen kann wird ja immer ausschließlich auf die Sonne geschoben. Wenn man sich aber auf der Tagseite des Modes befindet (am Mond-Tag sozusagen), lassen sich sehr wohl Sterne erkennen. Es ist also das Zusammenspiel Sonne-Atmosphäre und der zugehörige Streumechanismus, der dafür sorgt, dass der Himmel blau ist und das blaue Licht von allen Seiten kommt. Vielleicht kannst Du das noch in Punkt 18 "einstreuen". Ist vielen Leuten bestimmt nicht so bewusst.
    Viele Grüße,
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    naja... eigentlich soll das schon ein Vortrag werden. Vortragsreihen funktionieren irgendwie nicht. Die wenigsten Besucher kommen zweimal nacheinander.
    Das liegt zum einen an einer "Berieselungsmentalität" und zum anderen daran, dass die wenigsten unserer Besucher aus dem eigenen Ort sind.
    Die meisten kommen tatsächlich aus dem weiteren Umland.


    Ich geb dir vollkommen recht. Der Vortrag dürfte so zu lange sein. Auch oder gerade weil ich nicht so in die Tiefe gehen kann, muss auch wieder etwas gelöscht werden.
    Sonst wäre das zuviel Telegrammstil. "Das ist der Mond, er ist nicht glatt sondern hat Landschaft und so entstehen die Gezeiten..."
    Das funktioniert nicht, da hast du recht.


    Manche Punkte kann ich in einem Punkt zusammenfassen, weil nicht so elemantar. Manche Punkte werde ich weglassen.
    Ich bin wie gesagt gespannt darauf, wie sich der Vortrag letztlich entwickelt.
    Der nächste Schritt wird schon das Einfliessen der Stoffsammlung mit den konkreten Unterpunkten sein.
    Da fliegt schon was raus.
    Wenn dann die Folien entstehen wird das nächste Mal aussortiert - es bleibt also spannend. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Nabend Leute,


    nach einem weiteren Brainstorming steht der Vortrag jetzt soweit, dass wir den Teaser fürs Programm und einen Titel haben.


    Der Titel wird lauten:


    "Wieviel Atome passen in ein Lichtjahr?"


    Es geht jetzt los mit der Sammlung von Daten und Bildern bevor dann im nächsten Schritt die eigentliche Powerpoint-Präsentation erstellt wird.


    Der Ablauf ist jetzt wie folgt:


    1. Einleitung
    2. Alles ist astronomisch:
    Sternenstaub, Atom nicht das kleinste
    3. Was ist ein Planet und warum ist Pluto trotz des Herzchens kein Planet mehr. Was ist eine Sonne und wann merken wir, wenn die Sonne plötzlich mit der Kernfusion aufhören sollte
    4. Geschwindigkeiten der Erde
    Orbitalgeschwindigkeit
    Rotationsgeschwindigkeit -&gt; Jahreszeiten, Erdachse -&gt; Polarstern
    5. Mond
    Landschaft auf dem Mond
    Mondphasen (Vollmondfriseur und ähnlicher Humbug)
    Gezeitenentstehung
    Berechnung Gravitationskraft Mond - Erde und Mond - Mensch.
    Mondillusion
    6. Sternbilder, Tierkreiszeichen, Sternzeichen (Astrologiehumbug)
    7. Galaxien, wieviel Sterne gibt es
    8. Entfernungen, Was ist ein Lichtjahr, wie oft muss man ein Blatt Papier falten, bis man die Distanz Erde - Mond erreicht hat?
    (Un-)endlichkeit des Universums
    Modellrechnung: wieviel Atome passen in ein Lichtjahr?
    9. Abschluss - Aliens irgendwo?


    So, weiter gehts. Danke erstmal für euren Input bislang. Ich halte ich auf dem laufenden. Auch wenn es in der folgenden Phase vermutlich nur ein paar Screenshots von Powerpoint werden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!