10" Dobson GoTo

  • Hi,


    ich habe mir vor drei Wochen einen 10" Dobson mit GoTo gekauft. Die Handsteuerung ist von SynScan. Ich hätte da ein paar Fragen dazu.


    Wie update ich die FW am Besten?


    Welches Stellarienprogramm nutze ich am Besten, weil ich den Dobson über Laptop steuern möchte?


    Und wie kann ich die Sonne automatisch ansteuern? Diese ist zumindest im Moment nicht in der Handsteuerung programmiert. Visueller Sonnenfilter ist vorhanden.


    Danke schonmal.


    Grüße und endlich klare Nächte


    Simon

  • Hi Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie update ich die FW am Besten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wozu? Glaubst du, das deine FW nach 3 Wochen veraltet ist? Hat sie einen gravierenden Fehler und wurde ein Update emfohlen?


    Wenn es funktioniert dann lass es. Häufig zu lesen- Problem nach Update, Steuerung abgeschossen und ähnliche Probleme. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie kann ich die Sonne automatisch ansteuern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die findet doch wirklich ohne GoTo. Nachführen wird dein Dobson doch, also schieb ihn auf passende Position und gut ist es.


    Noch eine Frage dazu- hast du einen Volltubus oder eine der Gitterversionen? Bei letzterem muss der Stangenbereich absoulut lichtdicht gemacht werden. Zum Filter- der befindet sich schon <b>vorne</b> über dem Tubus und nicht irgendwie am Okularauszug?


    Auf sichere Befestigung achten und den Sucher abnehmen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blubber120</i>
    <br />Hi,


    FW Update weil ich was gelesen hab, dass da evtl dann die Sonne mit drin sein soll.


    Ist ein Volltubus, also da herrscht keine Gefahr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Edit:


    Ist ein Lignement eigentlich auch erforderlich wenn ich ne Stellariensoftware benutz?

  • Hallo Simon,


    gib es bei Deiner Steuerung die Möglichkeit, beispielsweise einen Asteroiden selber einzuspeisen? Ich selber habe eine Steuerung von Meade und da ist das möglich.


    Die Parameter findest Du, wenn Du "sun as asteroid" und "weasner.com" im Netz suchst.


    Hast Du einen Sucher an Deinem Dobson, oder einen Finder(Telrad/ Rigel)? Im Falle eines Suchers, diesen entweder vor der Sonnenbeobachtung abbauen oder auch mit einem passenden Solarfilter versehen. ...Aber daran hast bestimmt gedacht.

  • Vielen Dank für den Tipp. Also eigene Objekte kann ich abspeichern, sollte dann eigentlich funktionieren, nehm ich an. Mit einer Planetariensoftware könnte es theoretisch auch möglich sein oder?


    Ich habe einen Sucher, allerdings mit 90 Grad Winkel, da sollte nichts passieren. Sonnenfilter hab ich noch einen rumliegen, fällt mir gerade ein, der sollte passen, also für den Sucher, für den Dobson hab ich sowieso einen.

  • Hi Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FW Update weil ich was gelesen hab, dass da evtl dann die Sonne mit drin sein soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nochmals die Frage- wozu? Leichter als die Sonne ist nix zu finden- grob ausrichten und anhand des Schattenwurfs längs am Tubus fein hinschieben, den Rest durch das Okular erledigen. Und nochmals- jedes Firmware-Update birgt ein Risiko. Dummerweise Akku nicht ganz voll und Steuerung stürzt ab, Stecker rutscht im dümmsten Moment raus, steckt nicht korrekt drin oder hat schlechten Kontakt, Kabel hat einen Fehler... danach ist die Steuerung erst mal tot und ohne passendes Tool geht dann nix mehr- Folge, einschicken und Reparatur bezahlen. Also weshalb grundlos das Risiko eingehen, wenn die SW ansonsten das tut was sie soll?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist ein Lignement eigentlich auch erforderlich wenn ich ne Stellariensoftware benutz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne Alignment weiß weder deine Handbox noch die SW auf dem Rechner wohin dein Tubus zeigt. Vergleichbar Navi im Auto ohne Empfang der Satellitendaten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gib es bei Deiner Steuerung die Möglichkeit, beispielsweise einen Asteroiden selber einzuspeisen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst wenn das möglich ist- siehe Anmerkungen vorher. Ohne Alignmen funktioniert kein GoTo und für Sonne ist GoTo sowas von unnötig- und damit auch der vorgeschlagene Umweg.


    Anders sähe es bei einer fest aufgestellen Montierung aus. Da könnte man die Sonne automatisch anfahren- falls man zu faul ist, um das manuell zu erledigen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    wenn man die Sonne als Asteroid hinzugefügt wird, muß man die Ausrichtung des Teleskopes "blind", logischerweise ohne sichtbare Sterne, durchführen. Wichtig ist die waagerechte Aufstellung. Ist die Sonne dann nicht im Blickfeld, Klemmungen lösen, Sonne in den Sucher schieben und Klemmungen feststellen. Dann kann man auch mal zwischendurch eine Pause machen.


    Bei mir war die Sonne nach 4 Stunden immer noch im Blickfeld des Scopes.
    Lebenswichtig ist das nicht, aber nett.

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn man die Sonne als Asteroid hinzugefügt wird, muß man die Ausrichtung des Teleskopes "blind", logischerweise ohne sichtbare Sterne, durchführen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Speichern die Chinasteuerungen die Daten ab? Ansonst müsste man das jedesmal eingeben.


    Und weshalb den Umweg gehen? Wenn der Antrieb für azimutale Stellung korrekt nachführt dann muss man doch nur die Sonne (so wie du selbst schreibst) manuell einstellen und das war es.


    Wenn ich Sonne beobachte bzw. aufnehme mache ich nichts anderes- ich stelle meine Montierung halbwegs nach Auge "eingenordet" hin, stelle die Sonne manuell ins Blickfeld und starte die Steuerung- und die fährt brav ohne jegliches Gezicke der Sonne nach. Da brauch ich das vorhandene GoTo nicht bemühen, keine Umwege über Daten in Speicher gehen (wobei mein Skysensor 2000 diese speichern würde) und ich muss auch nicht im Menue dafür Sonne freischalten (die ist bei SSK2000 zum normalen GoTo anfahren aus nachvollziebaren Gründen gesperrt).


    Einzig- würde ich für den SSK2000 "azimutalen Betrieb" vorgeben und ein Alignment durchführen, dann würde der bei nicht korrekter Einnordung in RA und Dec nachführen und so Abweichungen ausgleichen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da ich keine feste Montierung irgendwo stehen habe, muß ich jedes mal einmal ausrichten, beim Dobson ohne GoTo spare ich mir das natürlich.
    Will ich mal schnell etwas Sonne gucken, bleibt die Handbox und die Stromversorgung in der Kiste und das PST wird mit der Hand geführt.


    In meiner Meade Autostar Handbox habe ich im Meneupunkt &gt;Objekte &gt;Sonnensystem &gt;Asteroiden &gt;Asteroiden hinzufügen die Daten von der weasner.com -Seite eingepflegt ( http://www.weasner.com/etx/autostar/as_sun.html ).


    Teleskop aufstellen, in waage bringen, nach norden ausrichten, Strom anschalten, 3 Sterne "blind" anfahren, und im asteriodenmenue Sonne anwählen und bestätigen. Die Sonne ist dann immer im Sucher des PSTs.


    Ich kann verstehen, daß das vielen zu umständlich ist, aber dafür hat man die sonne lange im Blickfeld und man kann sich auch mal um den Grill kümmern.


    Bei der Sofi hatte ich u.a. ein PST und ein LX90/Weißlicht bei einem Kunden aufgebaut, beide Teleskope liefen über diese Funktion. War echt toll, mal das Gewusel um die Teleskope mal aus 20m Entfernung zu betrachten und die Reaktionen der Leute zu genießen. Bevor der jetzt aber ein Aufschrei durch das Forum hallt...der Weißlichtfliter am LX90 festgeschraubt.

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teleskop aufstellen, in waage bringen, nach norden ausrichten, Strom anschalten, 3 Sterne "blind" anfahren, und im asteriodenmenue Sonne anwählen und bestätigen. Die Sonne ist dann immer im Sucher des PSTs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mache es mit drei Metern Brennweite ähnlich, nur lassen ich ein
    paar Schritte weg:


    Teleskop aufstellen, in waage bringen, nach norden ausrichten, Strom anschalten,(*) <s>3 Sterne "blind" anfahren, und im asteriodenmenue Sonne anwählen und bestätigen. </s>(**) Die Sonne ist dann immer im Sucher des PSTs. (***)


    (*) Akku anklemmen
    (**) Die Sonne mit einem Sonnensucher einstellen - eine Sache von einem halben Augenblick...
    (***) Bei mir auch gleichzeitig im Okular vom Schiefspiegler.


    Ich hatte auch schon mal eine GoTo Montierung, mit dem Vixen Sky Sensor 2000 PC. Das gefriemel
    mit dem Menü, und darüber die Sonne einzustellen ersparte ich mir, ich ließ den nur ganz einfach
    die R.A. Achse nachführen.


    Das aufstellen mit einem Kompass, oder mit Markierungen am Boden reicht vollkommen aus, auch bei einer
    langen Brennweite und kleinen Feld wie ich es zur Verfügung habe. Auch hier bleiben die Sonnenflecken
    im Okular, ohne merklich heraus zuwandern.


    Ich würde - und habe es auch nicht - es mir nicht zu kompliziert machen, gerade bei der Sonne, die
    gut zu sehen ist...


    Als Hilfe für das einstellen der Sonne in das Okular habe ich mir einen Sonnensucher gebaut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie update ich die FW am Besten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wozu? Glaubst du, das deine FW nach 3 Wochen veraltet ist? Hat sie einen gravierenden Fehler und wurde ein Update emfohlen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil Skywatcher die Handboxen mit veralteter FW ausliefert. War bei meiner AZ-EQ6 auch, da war noch FW 3.28 drauf obwohl die 3.35 schon da war.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blubber120</i>
    <br />Hi,


    FW Update weil ich was gelesen hab, dass da evtl dann die Sonne mit drin sein soll. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, aus "Sicherheitsgründen" ist die Sonne nicht zu Auswählen da, auch nicht in der neuesten FW
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Speichern die Chinasteuerungen die Daten ab? Ansonst müsste man das jedesmal eingeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, eigen angelegte Objekte bleiben gespeichert


    CS
    Tom

  • Danke für wure Antworten :)


    Ich hab mir jetzt doch mal das GPS Modul bestellt, ich werd öfter mal den Standort wechseln, da erschien mir das doch sinnvoll. Das Teil muss ich an sich ja nur anstöpseln und das wars oder?

  • Also Sonne zu finden is ja echt kein Ding, Mann hab ich mich doof angestellt #128514; aber eine Frage, Alignement hab ich noch nicht, allerdings Längen und Breitengrad eingegeben. Normal sollte die Nachführung auf Solar doch funktionieren oder? Mir wandert die Sonne trotzdem ständig aus dem Bild und mit Barlow und 9mm ist das echt lästig, wobei ich sie mit 9mm eh kaum scharf bekomm.

  • Also ein gewisses Alignment sollte schon da sein, wobei ich jetzt nicht weiss wie das bei der Handsteuerung der Dobson Module funktioniert.
    Mal was anderes: Bist Du sicher das Du ein GPS Modul brauchst? Gibt genügend Programme die Dir Deine aktuelle Position am Handy anzeigen, inkl. Uhrzeit.
    Meiner Meinung nach kann man das Geld in was anderes investieren.


    CS
    Tom

  • Das GPS Modul hab ich mitlerweile da, nur ist auf der Handsteuerung leider noch FW 3.06 drauf und irgendwie bricht das Teil die Aktualiesierung auf 3.37 immer wieder ab. Weiss zufällig jemand, ob und wo ich die 3.35 herbekommen kann?

  • Hallo Simon,


    die PM- Funktion scheint im Moment nicht zu funktionieren.
    Aber auch wenn sie es täte, könnte man keinen Dateianhang anfügen, das wird nicht unterstützt.
    Melde Dich einfach bei mir direkt unter
    jecira(ätt)freenet.de


    Die FW kommt postwendend! [:)]

  • Danke Martin, habs doch hinbekommen.


    Wieso muss ich denn teotz GPS Modul ein Alignement machen? Ich mein ich habs hinbekommen aber da hätt ich mir das Modul doch sparen können Oo

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Finde zwar keine PN Funktion,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf den Niknamen klicken- dann bekommst du das Profil des Kollegen angezeigt. Wenn dieser die Funktion nicht deaktiviert hat gibt es dort links oben den Button "eine Mail senden". Geht dann über Astrotreff raus, Antwort kommt per normaler Mail.


    War zuletzt gestört, scheint aber dank Einsatz von matss wieder zu funktionieren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso muss ich denn teotz GPS Modul ein Alignement machen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das GPS-Modul macht doch nichts anderes als der Steuerung deinen aktuellen Standort zu übergeben. Standort manuell oder per CPS eingegeben ist ja egal. Deswegen kennt sich dein GoTo aber noch lange nicht aus- erst das Alignment hilft ihm auf die Sprünge indem es die exakte Ausrichtung der Montierung festlegt.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan,


    aber normal, wenn das Teil die Koordinaten, Datum und Uhrzeit hat, versteh ich nicht, warum es dann ein Alignement braucht. Durch die drei Daten ergibt sich doch an sich der Sternenhimmel

  • Hallo Simon!


    Durch GPS weiß Dein Teleskop zwar wo es gerade steht, aber noch lange nicht wo es gerade hinschaut bzw. wie die Montierung ausgerichtet ist.
    Ums Aligment wirst Du also nicht drum herum kommen.
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!