Raffaels Starparty

  • Hallo Rüdiger,


    Ich bin dieses Jahr nicht dabei. Am Donnerstag werden meiner Tochter die Weisheitszähne gezogen. Ich muss sie die Tage danach pflegen.


    Ich wünsche Euch viel Spaß:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Na dann viel Spaß Euch allen.
    Meine Tochter ist ihre Weißheitszähne los, jetzt liegt sie auf dem Sofa und lässt sich von mir bedienen. [;)]
    Berichtet vom Treffen, ja? Vielleicht mit ein paar Bildern?
    Vielleicht sehe ich ja den einen oderanderen nächste Woche in Lohmen.


    Bis dahin:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Leider sind die Wettervorhersagen im Laufe der Woche nicht besser geworden... Sollte es wider Erwarten aufklaren, dann werde ich ohne Fernrohr vorbeikommen, sollte es, wie vorhergesagt, regnen, dann komme ich nicht:-(


    Grüße von Michael

  • Moin,
    ich bin wieder zurück aus Neu Göhren. Trotz aller Unsicherheiten der Wettervorher-Wahrsager, in der Nacht von Do auf Fr und von Sa auf So haben wir beobachtet. Während die Bedingungen von Do auf Fr typisch für diesen entlegenen Fleck mitten in Deutschland waren (Milchstraße ab 23h gut am Himmel sichtbar, Seeing mittelprächtig), war die letzte Nacht etwas außergewöhnlich. Nach einem leichten Gewitterregen am Nachmittag, dampfte der Boden die ganze Nacht, kein Windhauch war spürbar. Bodennebel verwehrte einem den Blick quer über den Platz, aber wir hatten dafür 1a-Seeing, so dass ich mal wieder mit 340x-fach an meinem 8-Zöller mich an den Epsilons (Leier) versuchen konnte. Später im von der Feuchtigkeit nassen Liegestuhl betrachtete ich noch die Cirruswolke (Knochenhand) im 7*50-Feldstecher. 2 Minuten später sah man nur noch die vier Hauptsterne im Schwan, wieder 20 Minuten später sah man wieder die Milchstraße. Fazit: Transparenz war mies, Seeing traumhaft.


    Tagsüber suchten wir Bade-Erfrischung im Elde-Kanal (Müritz-Elde-Wasserstraße), dessen Betriebssamkeit eingeschränkt ist, weil die Elbe ein paar Kilometer weiter Niedrigwasser hat, so dass selbst größere Privatboote weder hin- noch wegkommen.


    Klar, dass wir optische nebenher noch volles Programm hatten: Unzählige Nachzügler der Perseiden am Do, Blitze (vor allem in Fern) am Freitag, Nebelschwaden am Sa. Auch kulinarisch ließen wir uns verwöhnen, neben ausgiebigen Grillabenden in gemütlicher Stammtischrunde natürlich auch riesige Eisbecher in der Gaststätte des "Bootsanleger Camping Neu Göhren".


    Gruß und Mitleid für alle diejenigen, die sich von den Wettervorhersagen davon abhalten ließen, zu kommen.[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Gruß und Mitleid für alle diejenigen, die sich von den Wettervorhersagen davon abhalten ließen, zu kommen.[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank für Gruß und Mitleid!
    Ich habe das Wetter ca. 45km westlich ähnlich erlebt, leider hätte ich aber nur von Fr. 21 Uhr bis Sa. ca. 4 Uhr kommen können - und deshalb war ich nicht da...
    Aber bei dem warmen feuchten Wetter sprießen die Teleskoptreffen, spätestens beim HTT bin ich dabei!


    Gruß, Michael

  • Hallo Kalle,


    Den Nebel des Grauens habe ich letztes Jahr in Neu-Göhren auch erlebt. Nachmittags Regen, abends klar. Die Temperatur rauschte in den Keller, der Nebel stieg in die Höhe und dann ging nichts mehr. Kein Lüftchen regte sich.
    Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Hoffentlich wird es kommendes Wochenende besser.
    Noch vier Tage bis Lohmen...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Es ging noch eine ganze Menge.
    OK, lichtschwache Deepsky-Objekte eher nicht, die Standardobjekte aber sehr schön.
    Man konnte extrem hoch vergrößern wie selten und nix an Luftunruhe zu erkennen.
    Z.B. mit meinem 6" Yolo die Epsilons bei 410-fach, ein Traum!
    M13 ein Erlebnis, ...


    Also trotzalledem hat es sehr viel Spaß gemacht.


    Freue mich schon auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!