Bumerangkäfer und Capri-Eis: zurück am Wendelstein

  • Hallo Oliver,


    dankeschön! Na da bin ich mal gespannt, was Du dann rausholst am PN :) Such dir echt nen guten Seeingstandort aus - das hat oberste Priorität!


    Hallo Stephan,


    hui, danke für Dein supernettes Lob, sowas freut das Berichteschreiberherz :)


    Schöne Grüße und schönes WE
    Norman

  • Hallo Norman,


    würde ich solche Berichte in der Interstellarum lesen, dann würde ich sofort wieder ein Abo abschließen.
    Besonders beeindruckend fand ich Dein Panorama. Reinzoomen ist bei Weitfeldaufnahmen ohnehin verboten und nur der Gesamteindruck zählt. Und gut ist, dass man die Lichtbeulen nur auf Fotos so stark sieht und der visuelle Eindruck nicht ganz so stark ist.


    Mal schauen, wie heute und in den kommenden Tagen der Mond steht. Dann werde ich versuchen, Snowglobe, Glowing Eye und Emerald zumindest erstmal zu erhaschen.


    Die Antwort von Mathias im anderen Thread zum 14"er war sicherlich eindeutig ;)


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Die Powermate kannst Du ja bitte mal zum nächsten HTT mitbringen. Das wäre schön.

  • Hallo Rene,


    danke fürs Kompliment :) Genau, hab ich mir auch gesgt, ein Panorama muss man ja nicht reinzoomen. Nur fürs Ausdrucken wärs schade mit der Unschärfe....


    Tja, die IS hat es sich ja zumindesst auf die Fahnen geschrieben, wieder verstärkt ins Visuelle zu gehen bzw. auch Erlebnisberichte zu veröffentlichen. Man darf gespannt sein.


    HTT war erst etwas unsicher bei mir, scheint aber zu klappen - ich freu mich drauf! Und bringe natürlich auch die Powermate mit :)


    Gibt aber auch gute Alternativen, muss nun nicht immer Televue sein.


    Achso,der 14er - komisch, dachte wolltest wieder mehr visuell was machen und verkloppst so Raritäten... nunja ;)


    Schöne Grüße
    Norman

  • So lieber Norman,


    wie angedroht ... nein ... wie versprochen habe ich mal drei Deiner beobachteten PN-Kandidaten aufgesucht und war teilweise positiv überrascht, was so alles geht bei 90% Mondschein. Ich hoffe, Du erlaubst mir ein paar ergänzende Bemerkungen zur Astrophysik der PN, die alle drei definitiv "Stadtrand-beobachtungstauglich" sind.


    Zunächst <font color="orange">NGC 6781 Snowglobe Nebula</font id="orange">. Seine räumliche Struktur gleicht einer Sanduhr, die wir von oben sehen und daher als Ring wahrnehmen. Er ist etwas größer als der Ringnebel, also schon ein ganz schöner Osch.
    Mit 8" und 40x habe ich bereits ohne Filter eine leichte Aufhellung gesehen. Bei 62x und UHC wird der PN dann sehr deutlich und scheint gleichmäßig hell und für mich ebenfalls überraschend groß - bei längerer Betrachtung scheint der Südrand definierter - bei 133x und UHC ist der Nebel noch immer hell genug, wirkt aber weniger definiert und zur Mitte hin dunkler werdend. Deshalb habe ich nicht höher vergrößert.


    Dann war ich nach Deinen Beobachtungsbeschreibungen ganz gespannt auf <font color="orange">NGC 6572 Emerald Nebula</font id="orange">.
    Der PN ist bipolar. Aufgrund eines äquatorialem Staubringes kann sich die Sternmaterie nur in Richtung der Pole ausbreiten und deshalb hat er auf Fotos eine sanduhrartige Form. Er ist zwar der vierthellste PN am Himmel, hat aber eine relativ geringe Größe.
    Mit 8" und Aufsuchvergrößerung ist der PN sofort wegen seiner Farbe auszumachen. Der tief kaltgrüne Schimmer, der diesen Stern mit oder ohne Filter umgibt, ist erstaunlich. Bei 89x und mit OIII wurde der PN langsam flächig und ich hatte das Gefühl, dass er pulsiert beim Draufschauen, das kann aber auch an meinem unruhigen Blick gelegen haben. Bei 133x und ohne Filter ist der PN immernoch kompakt und erstaunlich hell, Ab dieser Vergrößerung wird eine leichte Nordsüd-Elongation sichtbar. Ich kann bestätigen, der PN ist eindeutig höchstvergrößerungsfreudig, ich habe es bis 3 mm bzw. 267x getrieben, aber leider bei keiner Vergrößerung Details feststellen können. Hier freue ich mich echt schon auf eine Beobachtung mit mehr Öffnung.


    Zuletzt noch das <font color="orange">Glowing Eye NGC 6751</font id="orange">.
    Das war für mich ein wenig eine Enttäuschung, aber auch kein Wunder, wenn man die anderen beiden PN vorher im Blick hatte.
    Mit 8" und 62x sowie UHC ist der PN noch sehr klein - relativ schwach und zur Mitte heller werdend. Mit höheren Vergrößerungen fiel mir das Wiederfinden schwer. Ich wollte fast aufgeben, als ich den zweiten Sateliten durchs Bild huschen sah, eindeutig ein Indiz, dass die Suche zu lange dauert ;-). Details konnte ich nicht auszumachen, aber vielleicht geht ja später mit 12,5" wie bei Dir beschrieben etwas. Mir schien UHC die bessere Wahl statt OIII, aber beide Filter haben geholfen.
    Ich hoffe mal ganz stark, dass Du bei der Suche nach diesem PN den wunderschönen Kohlenstoffstern <font color="orange">V Aql</font id="orange"> mitgenommen hast. Er liegt ja faktisch auf dem Weg dorthin. Für mich einer der schönsten Kohlenstoffsterne wegen seiner intensiven dunkelorangen Färbung. Ich hatte diesen Stern auch mit UHC-Filter im Visier (wg. PN-Beobachtung), dann präsentiert er sich in einem tiefen dunkelrot.


    In der Nacht hatte noch ein paar weitere schöne Augenöffner, aber ich habe auch schon wieder viel zu viel geschrieben ;)
    Die anderen PN-Kandidaten sind demnächst auch noch dran. Ich danke Dir nochmal für den sehr inspirierenden Beobachtungsbericht.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene,


    der Emerald Nebula ist NGC 6572. Dein Schreibfehler hat mich ca. 40 min auf eine dunkle Stelle am Himmel starren lassen bei Ra 18h10 und Dec 21,2°. Das dortige Objekt ist mit 15,5 mag für meinen 8er unerreichbar.


    Aber NGC 6751 habe ich gefunden. War sogar recht hell für 8 Zoll, verträgt auch schon mal 200-fach. Details habe ich eigentlich nicht gesehen, das Objekt schien zur Mitte hin etwas konzentrierter wie Du auch schriebst, aber das kann auch durch das Seeing verursacht worden sein sein. Oder es ist doch der Effekt durch den Zentralstern.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Normal,
    zufällig bin ich vor kurzem auf eine Zeichnung von NGC 6572 bei einem tschechischen Kollegen gestoßen:
    http://www-hep2.fzu.cz/~kupco/astro/index.html
    http://www-hep2.fzu.cz/~kupco/…07_10__20_40-22_30UT.html


    Was mich erstaunt, dass man bei relativ kleiner Öffnung Planetarische Nebel offenbar noch übervergrößert betrachten kann. Laut Wikipedia ist der Nebel mit 8,1 mag relativ hell. Vielleicht ist das der Grund.
    Dennoch, bei Doppelsternen war mir das mit der Übervergrößerung klar, aber bei einem flächigen Objekt hätte ich eine größere Austrittspupille von 0,7 mm Minimum als sinnvoll erwartet. Geht das nur bei diesem relativ hellen und kleinen Nebel "gut"?


    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hi Rene,


    der Emerald Nebula ist NGC 6572. Dein Schreibfehler hat mich ca. 40 min auf eine dunkle Stelle am Himmel starren lassen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo John,


    das tut mir leid, ich habe es sofort korrigiert.
    40 Minuten sind viel, Dein Ärger war sicher groß. Wie kann ich das wieder nur wieder gut machen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    Wenn Du im Ort wohnen würdest, kostete dich das ein Capri-Eis.


    Aber kein Problem, schreib einfach hin und wieder einen schönen Beobachtungsbericht zur Anregung, dann passt das schon.


    Gruß
    John

  • Hallo zusammen, Grüß Dich Rene,


    danke für Deine egänzenden Schilderungen! Kein Problem, sehr gerne mit den Hintergrundinfos dazu!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 6781 Snowglobe Nebula. Seine räumliche Struktur gleicht einer Sanduhr, die wir von oben sehen und daher als Ring wahrnehmen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, so deutlich würde ich das mit dem Ring nicht schreiben. Phasenweise wirkte er im 12"er wie ein Ring, aber weit entfernt von einer deutlichen Ringstruktur.


    Den Kohlenstoffstern habe ich leider nicht besucht, weil ich diese Objektklasse noch überhaupt nicht angegangen habe. Hab aber schon vor, das zu ändern :)




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Rene,


    Wenn Du im Ort wohnen würdest, kostete dich das ein Capri-Eis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]



    Ja Roland, schon sehr erstaunlich die Zeichnung von dem Kollegen. Wobei man jetzt nur schwer erkennen kann, was wirklich Details in der Zeichnung und was Artefakte sind.
    Aber eines ist schon mal sicher - bei sehr gutem Seeing und Top-Optik ist das dreifache der Öffnung in mm als Vergrößerung überhaupt kein Problem bei diesen hellen PN.


    Schöne Grüße in die Runde


    Norman

  • Hallo Norman,


    ja, die Ring-Formulierung zum Snowglobe-Nebula ist vielleicht etwas übertrieben, was den visuellen Eindruck anbelangt. Zumal ich ja selbst den Eindruck hatte, dass der PN recht homogen hell ist. Vielleicht braucht es einfach noch größere Öffnungen, bis der Rand - wie auf Fotos mitunter zu sehen - etwas heller und dann wie ein leichter nicht geschlossener Ring erscheint.


    Ach John, puh danke, dann bin ich ja fein raus, wenn es nur ein Capri-Eis ist, obwohl das ja eigentlich Normans bevorzugte Eissorte ist.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen!


    Hier noch meine Eindrücke von NGC 6781 im Zwölfkommafünfer: Bei V=110x (ohne Filter) ein recht großes, scheinbar homogenes Scheibchen. Bestes Bild bei V=150x im 10mm Radian mit [OIII]-Filter. Beim längeren, intensiven Betrachten erscheint mir das Objekt innen etwas dunkler: ein leichter kontinuierlicher Helligkeitsabfall nach innen. Der Rand erscheint jedoch nicht deutlich abgegrenzt heller. Leider kein optimaler Himmel bei fst&asymp;5.3mag.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo.


    Meine Beobachtung zu NGC 6781:


    8"/f 4 Newton. parallaktisch montiert:
    Vx: 91x


    Gut zu sehen. Runde, gleichmäßige Scheibe. Indirekt etwas heller. Mit O-III Filter ist die Scheibe in der Mitte etwas dunkler.

  • Huhu, Ben! [:)]


    Sehr gut beobachtet! NGC 6781 reagiert ziemlich empfindlich auf Streulicht (wie ja fast alle größeren PNs). Ohne Nebelfilter hätte ich "Deep-Sky visuell" wohl schon vor Jahren aufgeben müssen. Leider kann ich relativ selten mit dem Zehner mal rausfahren und dem Stadtrandhimmel entkommen. Das nächste Mal steht aber der Südrand von NGC 6781 auf meiner Liste...


    Ich zog damals das 10mm Radian (letzte Baureihe) dem 9mm Nagler T6 wegen des stärkeren Kontrasts und dem viel angenehmeren Einblick vor; bei höheren Vergrößerungen benutze ich aber auch die Nagler 7mm und 5mm T6 wegen des größeren GFs am Dob.


    &gt;Gerd: Da hast du praktisch im Achtzöller den gleichen Anblick wie ich mit 12,5" unter meinem hellen Himmel gehabt. Interessant wäre eine Beschreibung von NGC 6781 mit deinem 12"/f4. Etwas schmunzeln musste ich über <i>V=91x</i>. Wegen der Fertigungstoleranzen insbesondere beim Hauptspiegel und/oder späteren Korrekturen daran sind Brennweitenangaben und somit Vergrößerungsfaktoren ja nie so ganz genau... [;)]


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker.


    Im 12er habe ich den noch nicht beobachtet, kommt evtl noch..
    Mit der Vergrößerung, das stimmt schon, das man das nicht so genau angeben sollte.., ist bei mir so zur Gewohnheit geworden.

  • Hallo Volker,


    ich kann mich noch daran erinnern, wie in den frühen 90ern das 9er Nagler (meins ist noch von der alten Bauart ) im Vergleich zum 8.8er Meade diskutiert wurde; im äußerst ergiebigen Winter 1991/92 - das Sudelfeld lag viele Wochen über dem Hochnebel - hatten wir bei manchmal mehr als 10 Leuten oft beide im Einsatz.


    Wenn ich in der Gegend von NGC 6781 bin, nehme ich immer gern NGC 6804 mit: Deutlich kleiner, 12 mag hell, und mit im 10-Zöller sichtbarem Zentralstern, und einem etwas helleren Stern am Rand - gefällt mir auch zusammen mit der sternreichen Umgebung gut.


    Servus
    Ben

  • Guten Morgen zusammen,


    schön, dass wir hier ein paar Objekte diskutieren können und unsere Eindrücke vergleichen.


    (==&gt;)Ben: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich in der Gegend von NGC 6781 bin, nehme ich immer gern NGC 6804 mit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, da liegt einiges beieinander. So ist meine PN-Tour ja überhaupt erst entstanden... Es findet sich sogar noch ein zweites Sternchen bei NGC 6804 gegenüber am anderen Rand (siehe Link zur Skizze).


    Wenn ich mir allerdings Photos zu dem Objekt anschaue, merke ich - da muss ich nochmal ran. Von den Schalenstrukturen konnte ich nichts erkennen letztens. Wohl zu fix drübergehuscht...


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    ich sehe gerade, dass der kleine PN NGC 6803 (nur etwa 1° nördlich von NGC 6804) hier gar nicht erwähnt wurde. Den nehme ich eigentlich auch immer mit, wenn ich in der Gegend bin. Er ist allerdings recht unspektakulär und in der sternreichen Umgebung nicht ganz leicht zu finden. Er reagiert aber gut auf den [OIII]-blink.


    &gt;Rene: Dieser tiefrote Stern V Aql bei NGC 6751 hat mich -als ich ihn das erste Mal sah- schwer beeindruckt, obwohl ich sonst mit Veränderlichen nichts am Hut habe. War eine Zufallssichtung beim ersten Aufsuchen von NGC 6751. Seitdem aber: Ein absolutes Muss!


    &gt;Ben: Ich beobachtete viele Jahre mit einem Meade UWA 6.7mm der Serie 4000. Es ist (wie das von dir erwähnte 8.8mm der gleichen Serie) ein tolles Okular. Linsenaufbau ähnlich eines Naglers vom Typ II(!). Ich habe es erst letztes Jahr durch das Nagler 7mm T6 ersetzt, weil es am Planeten deutlich schärfer und kontrastreicher zeichnet. Auch der Einblick ist spürbar angenehmer.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo miteinander,


    (==&gt;) Norman: Ja, das ist eine gute Idee, NGC 6804 nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das wäre auch was für meinen 16-Zöller, und den will ich diese Neumondphase ohnehin ausführen - und mit dem ginge bei gutem Himmel noch ein weiterer planetarischer Nebel gleich nebenan: Abell 62, noch etwas ausgedehnter als NGC 6781, aber insgesamt eben nur 14,7 mag hell - ein Fall für das OIII-Filter, und damit habe ich ihn mit 16-Zoll am ITT auf der Emberger Alm schon ausmachen können. Ich könnte mir aber vorstellen ...


    (==&gt;) Volker: ... dass das nicht das ideale Objekt für deinen Vorstadthimmel ist [;)]. V Aql stelle ich übrigens auch gern in der Abendführung der VSW ein, dieser "Blutstropfen" kommt bei den Besuchern meist gut an - das bietet sich gerade in Verbindung mit dem nahen Paradesternhaufen M11 an. Sterne bzw. Doppelsterne sind am hellen Münchner Großstadthimmel ohnehin noch die dankbarsten Objekte.


    Bezüglich der Okulare habe ich auch schon sehr lange das 4.8er Nagler, aber inzwischen bin ich durch die Ethosse verdorben worden. 82 Grad Gesichtsfeld sind irgendwie nicht mehr das, was sie mal waren [;)]. Ich habe mich allerdings bewusst gegen ein 8mm Ethos entschieden, da sonst mein "nostalgisches" 9mm Nagler völlig redundant geworden wäre.


    Servus
    Ben

  • Hallo Normen,


    lese gerade deinen Bericht ausführlich. ich finde es immer wieder toll, wie du das drum herum der Nacht beschreibst. Weiter so, deine Berichte sind eine Bereicherung für das Board.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    danke - sehr nett von Dir :)


    (==&gt;)Volker: danke für den Hinweis mit NGC 6803. Mein Anspruch war es in dieser Nacht ja nicht, alle möglichen sichtbaren PN in einem bestimmten Areal abzugrasen ;) Aber Du hast Recht, der liegt ja wirklich sehr dicht am 6804er... den hab ich wohl schlicht übersehen, weil der im Atlas knapp auf der anderen Seite war. Habs letzte Nacht probiert nachzuholen, war aber nicht geduldig genug und hab nix gefunden... Für Gesuche war mir die Nacht zu kurz ...


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    bei einer so schönen Bergtour würde bei mir NGC 6803 vermutlich auch nicht auf dem Zettel stehen. Ist eher was für eine gemütliche Gartenbeobachtung. Da hab ich mir beim Aufsuchen im Hochsommer auch schon mal ein T-Shirt durchgeschwitzt. Trotzdem habe ich eine Schwäche für die Jagd gerade auf diese kleinen PNs, bin auch ein großer Fan der drei Humasons...


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Servus Norman!
    Sorry für die verspätete AW, aber ich stecke gerade im "Sommerloch", zumindest was den PC betrifft und mach da nur das nötigste[:D]!
    Darum hab ich glatt Deine Bergausfahrt erst jetzt mitbekommen. Da hast Du aber wieder mal zugeschlagen, in Bezug auf die Objekte natürlich und der Käfer durfte ungehindert die Bergluft geniesen[;)]!
    Und dank Deinen Zeichnungen kommt das Auge auch nicht zu kurz! Weiter so!
    Für meine Juli-Liste sollte ich mir von den Objekten noch ein paar notieren, aber das Wetter ist dafür einfach zu schön. Vielleicht bald mal wieder auf`m Adelegg? [:p][:p]!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Servus Roland,


    richtig - man muss Prioritäten setzen, meinen Zuspruch zum Rechner auslassen hast Du, man macht das Ding eh viel zu oft sinnlos an ;)


    wie jetzt - das Wetter ist zu schön zum Objekte notieren? Wie lange brauchst Du denn dafür? :-)))


    Ja mal sehen, wanns wieder ins Allgäu geht :) Freu mich auf jeden Fall schon drauf.


    Schöne Grüße aus Minga
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!