Okularablage durch Kette ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Sky View Montierung mit dazugehörigem Alustativ, die einen 150/750mm Newton trägt. Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Okularablageplatte, welche die Stativbeine miteinander verbindet, durch eine gespannte Kette ersetzen kann.


    Vorteil: Die Stativbeine würden sich einfach zusammenklappen lassen.


    Nachteil: ???


    Gibt es bei dieser Überlegung Punkte, welche dagegen sprechen würden (z.B. geringere Stabilität)?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Sunwatcher,


    Sorry, aber das kannst Du leider vergessen. Ich habe auch eine Skyview und wollte das Blech durch eine Kette ersetzen. Da die Stativbeine nur "eingehängt" sind (zumindest bei mir) kann es Dir passieren daß das Stativ auseinander fällt. Du bekommst die Stativplatte (wo die Monti aufgeschraubt ist) nicht mehr richtig ins "Wasser". Man muß ganz schön die Schrauben anknallen damit die Beine an der "Stativplatte" halten.
    Ich mußte diese leidige Erfahrung auch erst im Urlaub machen. Ich habe damals leider mein Blech vergessen.
    Ausserdem "verdrehen" sich die Beine ohne Platte. Ich weis nicht wie ich mich ausdrücken soll ich hoffe Du verstehst mich. Mach auf jedenfall die Probe ohne Teleskope [:D]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Carsten,


    Alustative find ich im Allgemeinen so schlabbrig, daß jedes bißchen Stabilitätsgewinn unverzichtbar ist.


    Die verschraubte Ablageplatte versteift das Stativ vor allem gegen Verdrehen.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!