Kontakt zur ISS

  • Hallo an alle :)


    Ich habe mich in den letzen Tagen wieder etwas mit der ISS beschäftigt :)
    Deshalb fragte ich mich heute :


    Wie kann ich eigentlich direkten Kontakt zu den Astronauten auf der ISS aufnehmen ?


    Aus vorherigen Internet Recherchen weiß ich noch das es dir Möglichkeit gibt per amertaur funk die Astronauten zu erreichen. Leider besitze ich aber ein solches Funkgerät nicht und auch nicht den " Funkschein " den man für das funken auf solchen Frequenzen ablegen muss :/


    Heute habe ich dann herausgefunden das es 2008 einen polnischen Internet Messenger, ähnlich wie das heutige whats App, namens gaude-gaude gab.
    Dieser existiert heute leider nicht mehr :/


    Deshalb ist meine Frage an euch :


    Kennt jemand eine andere Möglichkeit Kontakt zu den Astronauten auf der ISS aufzunehmen ?


    Würde mich über eine Antwort freuen :)



    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    für Privatleute sind die Astronauten auf der ISS eher selten über Amateurfunk erreichbar, die meisten Verbindungen dieser Art finden im Rahmen von organisierten Schulkontakten statt, bei denen Schüler den Astronauten vorbereitete Fragen stellen.
    Frag doch mal deinen Physiklehrer, ob er bereit wäre, eine Bewerbung um einen Schulkontakt einzureichen und ein Projekt drum herum abzuhalten. Das Vorhandensein von Geräten und Antennen ist dabei keine Voraussetzung, in einigen Fällen wurde das ganze auch schon über Voice Over IP zu einer Bodenstation im Ausland gemacht, die dann die Funkverbindung aufgebaut hat, das nennt sich dann Tele-Bridge.


    Andere Wege wüsste ich auf Anhieb auch nicht.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Jannis,


    Danke für diese sehr interessante Information :)
    Ich weiß zwar nicht ob mein Physiklehrer dies wirklich machen würde, aber man kann ihn ja mal fragen :)


    Wenn jemand anderes aber noch eine andere Idee oder Vorschlag einfällt darf er diese gerne schreiben :)


    Eine Frage habe ich noch :


    Es muss ja nicht ein direkter Funkkontakt sein, könnte man es nicht so machen, das man eine Email an die ESA oder NASA schreibt und sie diese dann weiterleiten an die Astronauaten auf der ISS ?


    Grüße


    Stefan :)

  • Eine interessante Frage.
    Da könnte man auch fragen, ob man mit dem Handy von der ISS aus, direkt auf die Erde telefonieren kann, ohne spezielle Technik, also nur mit dem vorhandenen Funktürmen. Und mal abgesehen von der hohen Geschwindigkeit der ISS, die ein ständiges Einbuchen in den nächsten Funkmast erforderlich macht. Also die reine, zenitnahe Entfernung.
    Als auf Rügen, bei Kap Arkona vor einigen Jahren, das Handynetz noch nicht so ausgebaut war wie heute, hatte ich häufig das dänische und gelegentlich sogar das schwedische Funknetz auf der Anzeige. Über das dänische Netz hab ich sogar mal telefoniert. Die Insel Moen und damit Dänemark ist ca. 40km von Kap Arkona entfernt, Schweden bis Malmö soger70km.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Interessante Antwort :)
    Aber das war nicht meine Frage ...


    Mir ist sehr gut bewusst, dass die ISS mit ca. 28 000 Km/h in ca. 93 Minuten um die Welt fliegt und dadurch ständig die jeweilige " Funk Zone " wechselt...


    So wie ich es aber schon in vielen Büchern gelesen habe, ist es möglich das die Astronauten Emails empfangen können.
    Ich mag diese spezielle Technik nicht besitzen, aber die NASA und die ESA besitzt sie ...
    Sie könnten also die Email an die Astronauten auf der ISS weiterleiten, diese können sie auch durch eine besondere Methode empfangen, antworten und zurück zur Bodenstation senden, diese können sie dann an den Absender zurück senden ...


    Ich habe schon von Leuten gelesen die auf eine solche e-Mail eine Antwort bekommen haben ...


    Grüße Stefan

  • Hi!


    Twitter wäre eine Möglichkeit, wenn gerade ein Twitter-affiner Astronaut oben ist.
    https://twitter.com/space_station ist der Account der Station, und von der aktuellen ISS-Crew ist Scott Kelly auf Twitter: https://twitter.com/StationCDRKelly


    Alexander Gerst (https://twitter.com/Astro_Alex) und Chris Hadfield (https://twitter.com/cmdr_hadfield) waren auch aktive Twitterer auf der ISS.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!