Mak und SC geeignet für Sonnenprojektion?

  • Hallo,


    was meint ihr, sind Schmidt-Cassegrain oder Maksutov' geeignet, um damit Sonnenprojektion zu machen? Mir geht's speziell um meinen 127/1500 Skywatcher Mak. Hab 'n bisschen Sorge, ob' s da Temperaturprobleme gibt ...


    Gruss
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Ich überlege mir gerade was passiert wenn das Sonnenlicht innen auf das Blendenroht trifft. Woraus besteht es eigentlich? Das gibt auch bestimmt interessantes Tubusseeing.
    Mir wäre das alles zu gefährlich und unsicher. Es hat schon seinen Grund dass als Projektionsoptiken immer Refraktoren genutzt werden. Nimm doch den 60/900er Tasco. Da bist Du auf der sicheren Seite.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Bestätigt mich in meiner Annahme, dass es wohl nicht ratsam wäre ...


    (==>) Marcus:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Es hat schon seinen Grund dass als Projektionsoptiken immer Refraktoren genutzt werden. Nimm doch den 60/900er Tasco.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der hat ja sogar einen Projektionsschirm dabei. [:)] ...


    Ich habe mir am Wochenende aber eine quasi Projektions"mattscheibe" gebastelt und die will ich an meinem 70/700 SkyZebra [;)] nutzen. Es geht mir hier um Einsätze mit Schulklassen, Kindergärten oder auch mal auf dem Bürgersteig.


    Nachfolgend ein Foto vom Samstag, als ich das Teil erstmal für einen ersten Test zusammengebastelt hatte ...



    Die Projektions"mattscheibe" ist ein Stück aus einer weißen Plastiktüte ... noch nicht optimal, aber schon nicht übel. [8D]



    Nachdem der Funktionstest am Samstag ganz positiv verlief - als Projektionsokular habe ich ein 20mm Kellner genutzt, das ich noch rumliegen hatte - habe ich den Trichter (aus einer Wasser-Sprühflasche gebastelt) noch von innen mit Velours ausgekleidet und die Außenwand mit Aluminiumklebeband beklebt. Bin mal gespannt, ob sich die Veloursauskleidung noch positiv im Kontrast der Projektion bemerkbar macht. Gestern fehlte mir aber leider die Sonne ... und heute sieht´s auch nicht besser auf. ... Aber (Hobby)Astronomen sind ja von Haus aus ein geduldiges Völkchen - gezwungener Maßen ... [:D]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geil! Ich stand neulich noch im Baumarkt vor dem dc-fix-Regal und hab überlegt, ob ich mich traue. Du bist offenbar schon einen Schritt weiter. [8D]


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mile</i>
    <br />Geil! Ich stand neulich noch im Baumarkt vor dem dc-fix-Regal und hab überlegt, ob ich mich traue. Du bist offenbar schon einen Schritt weiter. [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hehehe ... [:D] ... ging mir aber vor gut 2 Jahren auch erst mal so, als ich damals nach dem Kauf meiner 12"er Lightbridge überlegte hatte, diese optisch zu "tunen". Hab's dann auch gelassen. Aber als ich Anfang diesen Jahres dieses Skylux für kleines Geld erstehen konnte, hab ich nicht mehr überlegt, sondern sofort die Zebrafolie gekauft - und es nicht bereut. [8D]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Achtung bei den Okularen bitte nachschauen!
    Nicht die heutigen billig Kellner, die oft den Teleskopen ( Typ Lidl + Sky Lux usw. ) beiliegen verwenden, hier brutzelt das Plastik der Linsenassung weg und schlägt sich auf dem Zenitspiegel und dem Objektiv innen nieder!


    Ich hab schon einige davon, für Junge Astrofreunde reinigen müssen, weil Sie der dummen Anweisung in der Anleitung gefolglt sind, die nicht die heutige Billigfertigung berücksichtigt!


    Die alten Tasco Metallgefasten Kellner sind dagegen ohne Bedenken verwendbar!



    So ein leichter Projektions aus Papier und Projektionsfolie, wie die von Dir gebastelte, Durchlicht - Projektion ist schon eine schöne Lösung!


    Wenn Du schwarzes Papier für die Projektionstüte verwendest und einen Sonnenschutz - Blende aus schwarzem Papier über dem Projektionsschirm hinaus platzierst, wird der Kontrast noch etwas besser!


    Eine Auflichtprojektion, auf einen nach unten platzierten Projektionsschirm zeigt noch etwas schärfere Sonnenbilder!


    Ein einfacher Nachführmotor für 38,- € bei gut eingerichtetem Teleskop, hilft dann bei den Vorführungen!


    Und noch den Sucher abdecken damit Keiner da reinschaut!


    Viel Spass beim beobachten bei den Detais der Sonneflecken!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    danke für die Info. Ich schaue mir das Okular nochmal genau an.


    Geschwärzt habe ich den Trichter von innen mit Velours.


    Einen einfachen Nachführmotor habe ich auch am Sonntag noch montiert - hatte ich noch von einem ATT rumliegen, als die dort von Meade/Bresser für ´n 10er verkauft wurden (vor 2 oder 3 Jahren). Nach ein paar Biege- und Bohrarbeiten konnte ich das Teil dann an die Monti vom SkyZebra (Skylux) anbringen. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!