Suche Astrokontakt in Hamburg

  • Hallo Sternengucker!


    Suche einen Kontakt in Hamburg 22*** um mal in die Materie zu schnuppern ich (22) bin neuling und daher in Sachen Teleskop noch nicht so sehr erfahren, aber was ja nicht ist, kann ja noch werden.Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet.


    gruß Christian

  • Moin Christian<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zero</i>
    Suche einen Kontakt in Hamburg 22*** ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, der Astrotreff steht quasi in Hamburg 22***. Ich werde in den nächsten Tage hier im Forum Kontakte und Treffen unseren 49. Astrostammtisch Hamburg ankündigen.


    Du bist herzlich willkommen.


    [:D]

  • Hallo Matthias.
    Das hört sich doch sehr vielversprechend an[:D]
    Danke für die Einladung fals nichts da zwischen kommen sollte bin ich natürlich dabei! Wo genau findet der den immer statt? (stadtteil)


    Christian

  • Hallo Christian


    Ich wohne südlich von Hamburg. Wenn das Wetter mitspielt bin ich häufig im Garten zum beobachten. Du kannst mir eine mail schicken, wenn Du Lust hast einmal durch ein Teleskop zu gucken.


    Gruß Uli

  • Hi Uli,


    wo wohnst Du denn ???


    Ich wohne in Neugraben/Fischbek und beobachte auch ab und zu von zu Hause aus; meistens allerdings von Wulmstorf.


    Vielleicht kann man sich mal treffen.


    Gruß


    Copernicus

  • HH 22***? Da faellt mir doch ein, dass sich in 22609 HH jeden letzten Mittwoch im Monat um 19:30 die GvA, der oertliche Astroclub, trifft. Wir haben meistens einen Vortrag (oder Kurzbeitraege von Besuchern) und danach informelles Kloenen in einer nahegelegeben Kneipe.


    Guck mal


    http://www.gva-hamburg.de


    insbesondere


    http://www.gva-hamburg.de/flottbek.htm



    und


    http://www.gva-hamburg.de/veranst.htm


    Wir freuen uns immer ueber Gaeste, und gerade der KS ist der Ort, wo man mit der hiesigen Astroszene Kontakt aufnehmen kann!



    Hartwig

  • Hallo,
    ich bin auch aus Hamburg, auch eigentlich Anfänger,
    ich wollte nur kurz fragen ob es vielleicht in der nähe von Hamburg vielleicht einen guten Beobachtungsplatz gibt, wo sich Hobby-Astronomer öfters bei gutem Wetter treffen? Oder überhaupt wohin die "Hamburger" zum Beobachten hinfahren?


    Gruß
    Patrik

  • Hallo,


    ich weiß, dass es eine aktive Astroszene in Hamburg gibt, die bei Gelegenheit nach Reinsehlen,( bei Schneeverdingen), am Rande der Lüneburger Heide fährt.


    Dorthin, wo alljährlich im September das IHT stattfindet.


    Ich weiß auch, dass davon welche hier im Astrotreff aktiv sind.


    Leider kann ich im Moment keine Namen o.ä. nennen, muß mich selber erst einmal schlau machen.


    Vielleicht meldet sich ja noch der Eine oder Andere, von den Hamburgern.
    Sollte ich vorher noch etwas in Erfahrung bringen, werde ich es noch posten.



    Viele Grüße,


    Michael

  • Moin moin,


    in Hamburg gibt es auch noch zusätzlich eine "Bergedorfer Gang" (ich bin auch ein Bandenmitglied), die sich meistens an jedem 3. Mittwoch im Monat zu den Vorträgen in der Hamburger Sternwarte trifft. Anschließend wird geklönt.


    Diese Gang trifft sich ebenfalls des öfteren bei den GvAlern in der Max-Beyer-Sternwarte an jedem 4. Mittwoch.


    Und dann gibt es noch den Spiegelschleifkurs von Rüdiger Heins, auch an der MBS, jeden 1. Montag im Monat.


    Darüberhinaus haben die Bergedorfer auch einen Beobachtungsplatz außerhalb von Hamburg bei Kankelau.

  • Hallo zusammen,
    und da waere dann auch noch der Videoworkshop in der Max-Beyer-Sternwarte der GvA auf dem City-Center Bergedorf. Der naechste findet am 17.02. um 19.30 Uhr statt. Gaeste sind herzlich willkommen. Ich werde wohl nach langer Abstinenz voraussichtlich auch da sein, da ich ab dem 16.02. in Hamburg bin.


    Guckst Du hier:
    http://home.tiscali.de/astrohardy/videokurs.htm


    Nach den vielen Aktivitaeten sollte es an Kontaktmoeglichkeiten nicht mangeln.
    clear skies
    Gerhardt

  • Hallo zusammen,


    ich bin gelegentlich in Reinsehlen dabei.


    Es findet meistens hier im Forum ein "Beobachtungsaufruf" statt.


    Es kann jeder mitmachen bzw. mitfahren. Es macht zusammen halt mehr Freude als wenn jeder für sich allein beobachten würde.


    Bei weiteren Fragen einfach melden

  • Hallo,


    für den Hamburger Raum kenne ich 3 Beobachtungsplätze.


    1. Reinsehlen (Nähe Schnevedingen)


    http://www.astrotreff.de/topic…27&SearchTerms=reinsehlen leider habe ich zur Anfahrtsbeschreibung hier im Treff ich keinen Zutritt mehr[?] Warun eigentlich nicht[?]


    A 1 Richtung Hamburg, Ausfahrt Nr. 44
    B 3 Richtung Soltau / Schneverdingen
    Die Anfahrt gibt es auch bei http://www.Astrogarten.de , Teleskoptreffen &gt; IHT - Reinsehlen



    2. Kankelau, A 24 Abfahrt Talkau, Richtung Schwarzenbek


    3. Steinhorst, A 1 Abfahrt Bargteheide, B 404 Richtung Schwarzenbek

  • Hallo Copernicus,


    ich habe einen sehr kurzen Weg bis zu meinen Beobachtungsplätzen. Entweder meine Terrasse, oder ca. 100 Meter bis zu einer Wiese.

  • Moin moin,


    dann gibt es noch einen Platz in Kuddewörde (bei Grande, A24 Abfahrt Schwarzenbek/Grande) zw. den Pferdeweiden - dort ist man auch ziemlich ungestört, bis auf die 2 Hunde die ein Ortsansässiger abends zw. 22:00 und 23:00 Gassi führt - die machen einen Mords-Radau [;)]. Ansonsten ist der Platz für Beobachtungen in Richtung o und S ganz gut geeignet, im W macht sich das doch noch recht dichte HH sehr bemerkbar. Allerdings ist es durch die Wiesen recht feucht - ich habe da schon mehrmals unangenehme Überraschungen durch starken Bodennebel erlebt.


    Außerdem habe ich noch eine Anfahrtsbeschreibung für einen Platz südl. der A24 (gleiche Abfahrt) - war aber bisher noch nicht dort.


    Gruß,
    René

  • Ich bevorzuge das südl. Gebiet Hamburgs; zum einen weil ich dort wohne und somit nicht allzu lange Wege habe (z.B. Reinsehlen) zum anderen weil die blöde Lichtglocke von HH dann wenigstens im Norden liegt und der Süden, Westen und Osten recht dunkel sind.


    Es wird sicherlich auch östlich der B3 eine Möglichkeit zum Beobachten geben - hätte den Vorteil die Lichtglocke von Schneeverdingen nicht vor sich zu haben. [}:)]


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Christian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zero</i>
    <br />Hallo Sternengucker!


    Suche einen Kontakt in Hamburg 22*** um mal in die Materie zu schnuppern ...gruß Christian<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">schau mal hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=18927

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!