Kälte bedenklich?

  • Hallo an Alle[:)],
    ich habe mal eine Frage: Ich habe meinen GSO 680 Dobson (8") am Balkon seit ein Paar Tagen draußen stehen. Ist das den bedenklich? Ich habe ihn mit den Tauschutzkappen und einen Müllsack abgedeckt.

  • P.S. Mir ist heute auch aufgefallen dass durch die kälte der Spiegel (BK7) leicht dejustiert ist. Aber ich denke das kommt weil sich der Spiegel in der kälte ausgedehnt hat.


    Gruß
    Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenjäger</i>
    <br />Aber ich denke das kommt weil sich der Spiegel in der kälte ausgedehnt hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist dein Spiegel aus Wassereis?

  • Hallo,
    kleine Anmerkung: Zerodur ist ein Material welches auch einen negativen Ausdehnungskoeffizienten haben kann und sich entsprechend bei Kälte ausdehnt (allerdings "zerodurmäßig" gering)
    Gruß
    Ralf

  • Ich würde mein Teleskop nie für längere Zeit draußen lassen und der Witterung aussetzen (subjektive Meinung, es scheinen einige anders zu machen). Afaik ist beim GSO (wie beim Galaxy) der Tubus (und andere Metallteile) auch nicht rostfrei, und es bildet sich jede Nacht Tauwasser, auch auf den Spiegeln. Mir ist einmal der Hauptspiegel angelaufen, bei hellem Licht (Raumbeleuchtung) sind jetzt lauter kleine Trübe Punkte zu sehen. Die stören zwar praktisch nicht beim Beobachten, aber wenn da jeden Tag welche dazu kommen...
    So schwer und klobig ist der 8" ja auch nicht, dass man ihn nicht eine Stunde vor dem Beobachten raus und danach wieder reinstellen kann.


    Wie viel schlechter das draußen-stehen-lassen für ein Teleskop ist, kann ich nicht beurteilen. Aber schlecher als eine Lagerung im Haus ist es allemal.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenjäger</i>
    <br />P.S. Mir ist heute auch aufgefallen dass durch die kälte der Spiegel (BK7) leicht dejustiert ist. Aber ich denke das kommt weil sich der Spiegel in der kälte ausgedehnt hat.


    Gruß
    Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das ist gar nicht so abwegig was du da schreibst:
    Der Spiegel dehnt sich natürlich nicht bei Kälte aus, aber die Spiegelzelle zieht sich vielleicht etwas stärker zusammen als der Spiegel, so hätte sich der Spiegel relativ zur Fassung etwas ausgedehnt.
    (wir haben ja gerade das Einsteinjahr)
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raw</i>
    Afaik ist beim GSO (wie beim Galaxy) der Tubus (und andere Metallteile) auch nicht rostfrei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ist ja auch nur Blech.



    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!