Beob.-Plätze Schweizer Alpenpässe

  • Hallo,
    habe hier eine kleine Broschüre DIN A 5 format über die 4 Alpenpässe: Gotthard, Furka, Grimsel, Susten. die Passhöhen sind jeweils: 2108m, 2431m, 2172m, 2262m.


    Meine Frage nun: gibt es hier im Astrotreff Spechtler, in an diesen Plätzen Beobachtungen gemacht haben ? Mir ist noch in Erinnerung, daß wir z. B. auf dem Campingplatz in Grindelwald auf 960m Höhe ein tollen Sternenhimmel hatten. Das ist schon nahezu 40 Jahre her....


    Schreibt mir mal hier einen "Dreizeiler", wäre nett.


    Mit Dank und
    Gruß


    Guenther

  • hallo,


    ich bin selber in lugano stationiert und wurde für august zu einer star party nahe dem lago ritom eingeladen (nähe gotthardtunnel) - dort gibt es eine biologische station auf der man nächtigen kann soweit ich weiss aber kann ich sicher erst im august sagen :D.


    gotthardpass selbst ist sicher spitze und herbergen gibts da wie sand am meer. ich selbst schau natürlich öfter mal von der dunklen seite des monte bre aus der das licht von lugano blockt.


    auch italienische alpen sind super weil es da generell dunkler ist - glaub die haben einfach weniger geld für licht...(kleiner scherz am rande)

  • Hallo,
    danke für deine nette Meldung hier. Habe auf "A.de" mal nachgeforscht: die von mir erwähnten Pässe sind durchweg fürs Beob. geeignet.


    Die konkrete Absicht, dort hinzufahren und "Sterne gucken", besteht nicht. Es kam mir nur darauf an, aufgrund der schönen Aufnahmen einmal nachzufragen, ob die Plätze schon einmal von Gal.-Spechtlern aufgesucht wurden.


    Bin mit deiner Antwort zufrieden ! Danke für den Nachtrag bezüglich deines Instrumentariums. Habe hier ein Bino 25x100 und 12.5" Dobson auf Rockerbox. Der Schwerpunkt der Beob.-Tätigkeit liegt bei mir bei den V.St.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!