14 Perfekte Tage & Nächte in Namibia

  • Hallo Freunde,


    Ja, ich war da. Das erste Mal unter südlichem Himmel. Genauer gesagt auf Tivoli. 14 traumhafte und vor allem klare Nächte. Insgesamt habe ich 30 Zeichnungen erstellt und ca. 180 Objekte beobachtet. Und natürlich auch viele nette Sternfreunde aus aller Welt kennengelernt.


    In der ersten Nacht stand mir zur ersten Orientierung ein Großfeldstecher zur Verfügung. Die Dinger, die man immer schon mal haben wollte :) Ab der zweiten Nacht dann ein 25 Zoll Dobson. Ich habe versucht alle Nächte maximal zu nutzen und so habe ich sogar häufig bei Mondschein beobachtet.


    Die Dokumentation hat mich fast einen Monat beschäftigt. Aber ich denke es hat sich gelohnt.



    Hier könnt ihr das Ganze nachlesen: http://estelar.de/index.html#Namibia%20Mai%202015 bzw. einfach auf meine Seite http://www.estelar.de gehen.


    Dort geht es auch in die insgesamt 14 Berichte. Einfach auf das jeweilige Datum in der linken Spalte der Beobachtungsübersicht klicken.



    Für die Eiligen hier die Übersicht zu den Tagen und den Objekten:


    http://estelar.de/index.html#T…eobachtungs%C3%BCbersicht


    Und hier zur Übersicht aller gemachten Zeichnungen:


    http://estelar.de/index.html#Tivoli%202015%20-%20Zeichnungen


    Hier noch ein Eindruck vom Himmel vor dem Einsetzen der Morgendämmerung:



    Links im Bild die Lichtglocke von Windhuk, rechts davon eine Sternwarte (roter Lichtpunkt). Knapp über dem Horizont ist der Schwan zu sehen und rechts davon das Morgenzodiakallicht.


    Mittlerweile müssten die Juni Fahrer auch wieder alle daheim sein. Da wird's wohl bald noch mehr Berichte hier geben :))


    Danke nochmal an alle, die Tips z.B. für Beobachtungslisten ect. gegeben haben...


    Bis denne


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Vielen Dank für deinen Bericht und deinen schönen Zeichnungen (sehr schöne Objektauswahl), obwohl ich Omega Centauri als Zeichnung mithilfe des 25 zollers doch gern gesehen hätte [:D]


    Bin auch ein Juni Ankömmling von der gleichen Farm und immer noch baff
    von den Bedingungen dort. Ich war 15 Nächte dort davon waren 14 absolut klar und perfekt wir hatten also das "glück" ca. zur Halbzeit eine Nacht schlaf geschenkt zu bekommen ;).


    Wie war das Seeing zu eurer Zeit ?
    Die letzten Wochen waren eher mäßig erst nach Mitternacht
    beruigte es sich.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias oder Beobachtungskollege von der Wasserkuppe ;)


    Da hast du aber nicht alles gelesen oder ? Kleiner Scherz :) Das Seeing war die ganze Zeit über ok. Eine Nacht war es hervorragend. So wie ich es auch nur selten von La Palma her kenne. Ich habe ja sonst nur einen 14 Zöller zur Verfügung und kann damit natürlich nicht so hoch vergrößern. Von daher kann ich mich nicht beklagen. Hundertfach und 180 fach gingen praktisch immer. 280 fach sehr häufig auch. Nach Mitternacht war das Seeing wirklich häufig besser. Der 25 Zöller benötigte auch einige Zeit zum auskühlen.


    Das Glück mit dem Ausschlafen hatten wir nicht. Grins :) einen Abend zog eine kompakte Zirruswolke durch, die aber nach dem Abendessen schon wieder weg war.


    Im April soll auch sehr gutes Wetter gewesen sein.


    Gruß


    Oliver

  • Upps da ist ja tatsächlich noch mehr geschrieben hab nur die Kurzliste und die Zeichnungen gesehen. OK, das dauert dann doch etwas länger zum durchlesen. [:D]


    Ja mit den wolken habt ihr wirklich pech gehabt, ist nämlich ein tolles Schauspiel wie Pechschwarze Flecken durch den Himmel ziehen echt spooky.[:D]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Oliver,


    wow, was für ein Bericht. Danke fürs mitnehmen, ein riesen Aufwand, der sich aber gelohnt hat. Wunderbare Dokumentation, klasse Objektauswahl, großartige Fotos - insgesamt bereitet es viel Freude zu lesen. Man merkt direkt deine Begeisterung über das "erste Mal" Südhimmel, schön.


    Natürlich traurig zu hören, dass auf Tivoli größtenteils auch nur Fotografen unterwegs sind. Eine Trend, der auch auf anderen Farmen seit Jahren zu erkennen ist. Auf Hakos/Gamsberg waren und sind wir immer "Exoten". Dabei lohnt sich speziell für Visuelle ein dunkler Himmel, warum trotzdem kaum wer runter fliegt, erschließt sich mir nicht ganz.


    Schön, dass du mit dem 25" klar kamst. Zu blöd, dass das Instrument keine Nachführung besitzt. Bei diesen Größen m.M. fast unentbehrlich, speziell wen man zeichnet oder sich intensiv mit einem Objekt beschäftigen möchte. Zum Seeing, was konntest du maximal vergrößern?


    Man merkt an den Zielen, dass du am Nordhimmel ein solche großes Instrument nicht zu Verfügung hast - mit dem Hintergrund darf man das Nordhimmelverbot nicht zu streng sehen [:)] Auch wir haben vom Gamsberg mal DWB 111 bzw. B 72 als Himmelstester angefahren.
    Aber zu den Objekten selbst. Vom Schwierigkeitsgrad sind besonders A 13 und die Glx im Helix hervorzuheben. Starke Beobachtungen.
    Bist du dir sicher bei A 14 nicht die verwaschenen Hintergrundsterne als Nebel gedeutet zu haben? Die dreiecksförmigen Hintergrundsterne sind mit die tückischsten von allen Abell PN, weil sie mit großer Öffnung durch die[OIII] kommen.
    Das die Antennen von da unten so gut gehen, ist nicht selbstverständlich, speziell für Tivoli. Schöne Zeichnung, sieht man in der Perspektive selten.
    NGC 5189 und 2997 finde ich vom zeichnerischen Aspekt wunderbar getroffen, meine Lieblinge in deiner Sammlung.
    Bei M 83 merkt man, dass du irgendwann einen Schlussstrich gezogen hast. Bei geduldiger Beobachtung lässt sich da noch deutlich mehr Detail rausarbeiten, ist aber immer die Frage wieviel Zeit man pro Projekt investiert. Ich hab beim aktuellen Zeichenversuch auch viel zu früh (2,5h) abbrechen müssen, weil das Objekt am letzten Instrumententag im Dach der Sternwarte verschwand.
    6164/6165 gehört ja zu den Highlights am Südhimmel, hast du bei der Vorbereitung sicher übersehen. Ein klassischer WR Nebel, der normal sehr gut auf [OIII] anspricht. Hast du mal das Halo versucht? Ist bei guter Durchsicht an drei von vier Seiten überraschend einfach visuell wahrzunehmen.
    Mit dem "Eight Burst Nebel" meinst du sicher NGC 3132. Der von dir angesprochene Zentralstern ist jedoch ein Vordergrundstern, der eigentliche Zentralstern steht daneben und dürfte für 25" nicht zugänglich sein.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich traurig zu hören, dass auf Tivoli größtenteils auch nur Fotografen unterwegs sind. Eine Trend, der auch auf anderen Farmen seit Jahren zu erkennen ist. Auf Hakos/Gamsberg waren und sind wir immer "Exoten". Dabei lohnt sich speziell für Visuelle ein dunkler Himmel, warum trotzdem kaum wer runter fliegt, erschließt sich mir nicht ganz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir ist auch nicht wirklich klar, warum dort keine "Visuellen" runter fliegen. Habe ich ja bereits - hier auch - zum Besten gegeben, dass ich lokal vor zwei Jahren im Bekanntenkreis eine Umfrage gemacht. Leider negativ. Ich denke das hat auch mit den mittlerweile zweijährigen Wartezeiten zu tun. Tivoli ist nächstes Jahr an den von mir favorisierten Terminen dicht. Viele können sich wohl gar nicht vorstellen so lange zu planen bzw. sich festzulegen. Eins muss ich aber sagen: Alle Sternfreunde waren absolut "professionell" unterwegs und sehr diszipliniert in Hinblick auf ihre jeweiligen Beobachtungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schön, dass du mit dem 25" klar kamst. Zu blöd, dass das Instrument keine Nachführung besitzt. Bei diesen Größen m.M. fast unentbehrlich, speziell wen man zeichnet oder sich intensiv mit einem Objekt beschäftigen möchte. Zum Seeing, was konntest du maximal vergrößern? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie oben geschrieben meist bis 280 ohne Probleme. Bei 280 fach war dann so die Grenze, d.h. entweder waren die Bedingungen gut, dann ging häufig auch deutlich mehr. Eine Nacht hatten wir wirklich sehr gutes Seeing. Da habe ich sinnvoll am Saturn bis 700 fach vergrößert und der hat sich null bewegt. Das Seeing fand ich insgesamt ganz OK. Schlechtes Seeing kam bei leichtem Wind auf und konnte kurz danach, wenn der Wind sich legte, wieder sehr gut sein. Bis 180 fach hat man in der Regel kaum "Sternenbewegungen" gesehen. Schlechtes Seeing zeigte sich durch Bewegungen des Bildes, dass dann "Sprünge" machte bzw. als "Paket" verschob. Liegt wohl an der großen Öffnung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber zu den Objekten selbst. Vom Schwierigkeitsgrad sind besonders A 13 und die Glx im Helix hervorzuheben. Starke Beobachtungen.
    Bist du dir sicher bei A 14 nicht die verwaschenen Hintergrundsterne als Nebel gedeutet zu haben? Die dreiecksförmigen Hintergrundsterne sind mit die tückischsten von allen Abell PN, weil sie mit großer Öffnung durch die[OIII] kommen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin mir tatsächlich nicht sicher. Denn deine Argumente sind absolut nachvollziehbar. Leider habe ich daran mittlerweile auch keine verwertbaren Erinnerungen, im Gegensatz zu den z.B. "Antennen-Gx". Habe gerade mal mit deiner Zeichnung verglichen und auch das Sternfeld weist keinerlei Übereinstimmung auf. Das muss ich nochmal checken.
    Bei einem Abell wäre mir fast eine vermeintliche positive Beobachtung "passiert" (siehe Bericht). Zum Glück habe ich dem "Braten" gerochen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das die Antennen von da unten so gut gehen, ist nicht selbstverständlich, speziell für Tivoli.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie meinst du das ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schöne Zeichnung, sieht man in der Perspektive selten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist die Zeichnung, wo ich die meiste Energie und Zeit beobachtungstechnisch reingesteckt habe. Ich fand die "Antennen" (ich meine wirklich die schwachen Ausläufer) tatsächlich sehr schwierig. Das war gar nicht trivial zu sehen. Deswegen habe ich ja auch einige Versuche gebraucht und an unterschiedlichen Tagen wiederholt um nicht einer "Täuschung" aufzusitzen. Das habe ich bei den meisten grenzwertigen Objekten gemacht. Bei Abell 14 aber nicht :( Insgesamt ist die Zeichnung etwas zu "hell". Aber wenn man die schwachen Ausläufer auf der Zeichnung nicht auch noch mit indirekter Beobachtung aufspüren will, muss alles etwas heller werden. Bei den anderen Zeichnungen habe ich versucht den visuellen Eindruck möglichst gut wieder zu geben, z.B. bei Abell 69.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6164/6165 gehört ja zu den Highlights am Südhimmel, hast du bei der Vorbereitung sicher übersehen. Ein klassischer WR Nebel, der normal sehr gut auf [OIII] anspricht. Hast du mal das Halo versucht? Ist bei guter Durchsicht an drei von vier Seiten überraschend einfach visuell wahrzunehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, habe ich übersehen. War ein bisschen peinlich. Hatte ihn nur zufällig mit UHC angefahren. Auf den Halo habe ich leider nicht geachtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem "Eight Burst Nebel" meinst du sicher NGC 3132. Der von dir angesprochene Zentralstern ist jedoch ein Vordergrundstern, der eigentliche Zentralstern steht daneben und dürfte für 25" nicht zugänglich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Korrekturen & Hinweise. Ich habe sie in den Text aufgenommen.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Uwe,


    Also ich hab das mit Abell 14 noch mal gecheckt. Das Sternfeld kann gut man identifizieren. Leider ist die Orientierung falsch. Müsste circa 45° im Uhrzeigersinn gedreht werden. Den Stern im Nebel gibt es tatsächlich. Helligkeit ist 14.27 mag.


    Der Vergleich zum Beispiel mit Abell 48 zeigt, dass der Stern im Nebel sehr wahrscheinlich real ist. Dieser hat ebenfalls 14.2 mag und konnte offenbar erkannt werden, sonst wäre er nicht auf der Zeichnung.


    Letztlich klärt das aber den Sachverhalt nicht wirklich auf. Es könnten natürlich auch schwache Sterne sein, die den Nebel vortäuschten. Häufig habe ich die Abell Nebel zuerst mit Filter und anschließend häufig ohne Filter beobachtet, um eventuell eingebettete Sterne oder gar Zentralsterne zu erhaschen.


    Hier nochmal die Beobachtungsaufzeichnung: "Zartes rundes bis ovales Glimmen um einen recht schwachen Stern. Kann indirekt mit OIII-Filter gut gehalten werden. Sogar ohne Filter indirekt zu erkennen. Überraschend einfach!"


    Und die Beschreibung sagt eindeutig, dass ich Abell 14 auch ohne Filter "sehen" konnte. Das ist schon etwas seltsam. Ich weiß nur noch aus der Erinnerung, dass ich mich ein wenig gewundert habe. Ich habe aber die übliche "Qualitätskontrolle" im Nachgang nicht gemacht. War mir einfach zu sicher, etwas gesehen zu haben. Bei Abell 69 hingegen habe ich das gemacht und bin 100-prozentig überzeugt das Teil gesehen zu haben. Aber bei Abell 13 und 38 bin ich in der Vergangenheit mit 14 Zoll vermutlich schon mal einer "Fehlbeobachtung" aufgesessen. Denn die hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal bei 14 Zoll gesehen. Und ich musste erkennen, dass insbesondere 38 selbst mit 25 Zoll ein harter Brocken ist. Auf der anderen Seite war 23 ebenfalls nicht einfach. Aber hier bin ich mir sicher ihn mit 14 Zoll einwandfrei gesehen zu haben. Was die Zeichnungen sehr gut zeigen. Trotzdem hatte ich mich auch hier gewundert, dass hier 25 Zoll nicht wirklich viel bewirken.


    Letztlich muss ich das mit Abell 14 beim nächsten Mal noch mal klären :) aber vermutlich ist es tatsächlich eine "Fehlbeobachtung" oder wie nennt man das eigentlich?


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe gerade erst die Einführung gelesen. Ich muss sagen - tolle Arbeit diesen Blog aufzubeauen, samt Querlinks super Fotos etc. Vielleicht habe ich noch mehr fragen, aber ich lese erstmal ein paar Tage.


    Nur soviel: das Airbus Foto beeindruckt! War der Himmel tatsächlich so schwarz schon über'm Airport?!


    Noch bin ich ja auch Südreisen-Berichte-Verschlinger, aber wenn ich so nachdenke - in ein paar Jahren habe ich auch einen runden Geburtstag...


    Gruß und Dank,
    Walter

  • Servus Oliver


    Sau geiler Bericht!
    Entschuldige meine Ausdrucksweise!
    Herausragende Beobachtungen und vor allem super zeichnerisch dokumentiert!
    Da sind viele Highlights dabei, jedoch ist die M 83 und M 87 + Jet zeichnerisch super gelungen! So nun zu meinem absoluten Highlight...das sind die Antennengalaxien!
    Respekt Oliver! Sehr beeindruckend!
    Danke fürs Mitnehmen und ich weiss was du da für Zeit eingesteckt hast!
    Noch einen grosse Lob für diesen sehr gut gestalteten Blog! Hervorragend strukturiert aufgebaut! Macht Spaß!


    Viele Grüsse Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Oliver,


    ein schöner Bericht, wie ja auch von dir zu erwarten war.
    Ebenso deine Panoramabilder und die gekonnten Zeichnungen.
    Ich denke, du bist nun auch infiziert! [8D]


    Mein erster Namibiaausflug war 2006 und seitdem bin ich noch weitere vier Mal auf der Hakosfarm gewesen.
    Weil mir die Preise aber zu stark gestiegen waren, habe ich die Alternative Südafrika gewählt. Dort sind die gleichen Verhältnisse:
    Am Rand der Kalahari in 1300 m Höhe gelegen, extrem trocken im Winter und klare Nächte! Die Preise aber nur halb so hoch.
    Wenn du also noch einmal extrem Spechteln möchtest, empfehle ich Hotties Farm in Vryburg. Dort steht mein (leiterloser [:p]) 20-Zöller.


    Zu deinen Berichten: Ich kenne natürlich fast alle Objekte, besonders die Helleren!
    Die Abells dagegen haben bei mir einen niedrigeren Stellenwert, einfach deswegen, weil ich sie nicht sehen kann.
    Das heißt, sie springen mich nicht an und ich müsste sie mir Stück für Stück erarbeiten.
    Wenn man zu zweit oder zu dritt beobachtet, hat man dafür aber nicht die Zeit.
    Das gilt nicht für Abell 70, der ja sehr interessant ist.
    Besonders bei gutem seeing, wenn man die kleine, längliche Gx sehen kann.
    Die Hintergrundgalaxis im Helix ist ein Highlight, die ich auch mit dem 20er schon gesehen habe.


    Ich werde alle Beschreibungen noch ein zweites Mal lesen, als Anregung für meinen nächsten Besuch... am 4.Juli bin ich wieder beim Hottie! [:p]
    cs
    Timm

  • Vielen Dank für den schönen Bericht Oliver und vor allem für die Fotos und Zeichnungen. Wir waren im Mai 2014 auf Tivoli und auch für uns war es das erste Mal Südhimmel. Wir beobachteten auch mit dem 25 Zöller sowie mit dem Riesenbino in den letzten beiden Nächten. Unser Hauptinstrument war aber der 12 Zöller von Martin Birkmaier. Und auch wir waren noch monatelang geflasht von unserem Aufenthalt in Namibia. In 3 Jahren gehts wieder los (ebenfalls zum Maineumond). Diesmal mit 1/3 unserer HTT-Südkurve. [:D] Wir werden aber nur 6 Nächte auf Tivoli verbringen und den Rest der 2 Wochen durch das Land fahren.


    Ich war nicht so fleißig wie du und habe zum Aufenthalt nur einige Blogartikel geschrieben ;)
    http://blog.aschnabel.bplaced.net/tag/tivoli/


    Und hier ist der damalige Thread im Forum aus dem letzten Jahr: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=167704&whichpage=1

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • BTW: (==&gt;)oliver Genau so eine Artikelserie mit Eindrücken, Zeichnungen und Objektbeschreibungen möchte ich gern in der neuen INTERSTELLARUM sehen! [:)]


    Und kannst du noch was zur Kamerausrüstung und verwendetet Objektive bei deinen Stimmungsaufnahmen sagen?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Mahlzeit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und kannst du noch was zur Kamerausrüstung und verwendetet Objektive bei deinen Stimmungsaufnahmen sagen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wer schleppt, is selber Schuld [:D]:


    http://www.sony.de/electronics…ompaktkameras/dsc-rx100m3


    Oli, mein Feedback haste ja schon ;) Aber mit dem Blogaufbau komm ich nich so recht klar - ich scrolle immer am falschen Balken und klick ich nach Bildansicht auf zurück, bin ich gleich wieder ganz woanders/ an den Anfang in der Beitrags-Hierarchie gerutscht. Ggf. nur Gewöhnungssache, aber lässt sich vielleicht was ändern?


    Guten Hunger bzw. gutes Verdauen
    Norman

  • Hallo Leute,


    &gt;Walter


    Ja, lies in Ruhe durch. Der Himmel über dem Airport war tatsächlich schwarz. Aber morgens um fünf ohne Schlaf hatte ich kein Auge dafür :) Tip: Fahr runter! Es lohnt sich wirklich.


    &gt;Hajü


    Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt.


    &gt; Norman


    Die doppelten Scrollbalken gibt es, da eine für Timeline ("Zuletzt") ist und die andere für Artikel. Du wirst sie los indem du entweder auf den Reiter "Offen" wechselst oder in den Vollbildmodus über das Symbol rechts oben im Fenster (&gt;&gt;).


    &gt;Andreas


    Ich kenne deinen Bericht. Den habe ich als Vorbereitung genutzt. Und ja, Norman hat's ja schon gesagt. Ist eine Sony RX 100 Mark III.


    &gt;Timm


    Abell 70 finde ich auch sehr interessant. Nach dem Besuch in Namibia finde ich Abell 72 sogar noch schöner! Ja, bin infiziert. Und ich bin sehr froh darüber! Wir haben wirklich ein tolles Hobby. Viel Spaß beim Hottie!!


    Danke nochmal an alle für Euer Feedback!


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    deinen Ausführungen nach scheinst du höchstwahrscheinlich wirklich die Sterngruppen als Nebel "aufgelöst" zu haben. Das der Nebel ohne Filter sichtbar ist, halte ich für unwahrscheinlich. Zwar ist der PN niedrig angeregt, was die Wahrscheinlichkeit auf filterlose Beobachtung steigen lässt, vom roten/blauen POSS aber so extrem schwach, dass ohne Filter wenig gehen dürfte. Ich verwende bei solchen zweideutigen Sachen auch gern zwei unterschiedliche [OIII] Filter mit ähnlicher Filterwirkung, aber deutlich unterschiedlichem Sterndurchlass. Dazu natürlich zwingend die Filterlose Beobachtung.
    Ich konnte zwar dein Sternfeld nicht zuordnen, dass du den Zentralstern aber sehen konntest scheint absolut plausibel, speziell auch im Vergleich zu meiner Beobachtung, die von der Grenzgröße ziemlich identisch (größere Öffnung, schlechtere fst) sein dürfte. Aber gut, man muss sich immer wieder Projekte für das nächste Mal aufbehalten.


    280fach ist natürlich extrem wenig für 25". Der Spaß, oder besser das Leistungspotential wird speziell auch im DS Bereich ab 400x-500x richtig abgerufen. Da darf man sich auch von etwas unruhigen und/oder aufgeblähten Sternen nicht wirre machen lassen - Stichwort große Öffnung.


    Die Antennen passen schon. Klar, dass du die überzeichnen musst. Die Zeichnung verliert dadurch kaum an Ästhetik. Das die Antennen trotzdem nicht einfach sind kenne ich. Hatten wir auch wiederholt drin, wobei sich bei wiederholter Beobachtung ein "Merkeffekt" ähnlich wie bei B33 einstellt und die wiederholte Identifizierung leichter fällt.


    Was ich zu Tivoli gemeint habe gern privat.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte zwar dein Sternfeld nicht zuordnen, dass du den Zentralstern aber sehen konntest scheint absolut plausibel, speziell auch im Vergleich zu meiner Beobachtung, die von der Grenzgröße ziemlich identisch (größere Öffnung, schlechtere fst) sein dürfte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Sternfeld lässt sich auch anhand deiner Zeichnung zuordnen. Leider, wie gesagt, der Fehlerteufel. Ist 45° falsch verdreht. Aber ist jetzt auch Wurscht :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">280fach ist natürlich extrem wenig für 25". Der Spaß, oder besser das Leistungspotential wird speziell auch im DS Bereich ab 400x-500x richtig abgerufen. Da darf man sich auch von etwas unruhigen und/oder aufgeblähten Sternen nicht wirre machen lassen - Stichwort große Öffnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ich sagen wollte ist, dass es bis 280 fach immer und gut ging. Wenn das Objekt es zulies, bin höher gegangen z.B. auf ca. über 600x. Siehe Abell 70 oder Bug-Nebel u.s.w. Am Homunkulus z.B. 800 fach. Aber richtig, ich tendiere auch dazu nicht zu hoch zu vergrößern :(


    Ehrlich gesagt war Saturn bei 675x trotz bestem Seeing nicht so schön wie bei 460 fach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Antennen passen schon. Klar, dass du die überzeichnen musst. Die Zeichnung verliert dadurch kaum an Ästhetik. Das die Antennen trotzdem nicht einfach sind kenne ich. Hatten wir auch wiederholt drin, wobei sich bei wiederholter Beobachtung ein "Merkeffekt" ähnlich wie bei B33 einstellt und die wiederholte Identifizierung leichter fällt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yep, kann ich nur bestätigen.



    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das ist ein toller Bericht, sehr detailliert, dem spürbar ziemlich intensive Beobachtungen vorausgingen. Sehr schöne Galaxienzeichnungen von NGC 2997 und M83, und interessant die Details bei Abell 70 und der "Cartwheel"-Ringgalaxie - letzteres Teil habe ich am Fernrohr noch nie gesehen, was ich aber gerne mal nachholen würde. Mich interessieren auch offene Sternhaufen mit hellen roten Überriesen - bei uns im Norden ist natürlich h+Chi Persei das Paradeobjekt dafür - und daher gefiel mit deine Erwähnung der roten Sterne bei den hellen Haufen NGC 3293, NGC 3766 und NGC 4755 ("Jewel Box").


    Viele der Objekte wecken bei mir schöne Erinnerungen, vor allem an das Reunion von 1995, an dem Friedhelm (vom Rhein-Main-Taunus Stammtisch) und ich ein paar ganz hervorragende Nächte hatten - wenn auch "nur" mit einem 13-Zöller. Da ging z.T aber sehr viel, und wo ihr die Antennen von NGC 4038/39 anspricht: Die waren damals im Zenit beide zu erkennen, die eine schwieriger, die andere aber sehr deutlich, und nach meiner Erinnerung auch mit einer spürbaren Breite. Das war sicher auch der teils ausgezeichneten Transparenz geschuldet - analog der phänomenalen Durchsicht am ITT 2008, als nach dem Durchzug einer Schneefront das Zodiakalband über den ganzen Himmel zu erkennen war; und Teile davon richtig auffielen, wie eine zweite kleine Milchstraße, die neben der echten Milchstraße im Bereich Cassiopeia und Perseus entlanglief.



    Servus
    Ben

  • Hallo Oliver,


    bäriger Bericht! Aber nach <b>den</b> Tipps von mir... nene, einfach Klasse, passt in jeder Hinsicht, absolut lesenswert.


    Ich habe mich natürlich gleich auf die Zeichnungen gestürzt. Seeeehr schön. Wenn ich die 25"-Antennen mit meinen 24"-Antennen von 2011 vergleiche, dann MUSS es dieses eine Zoll sein, das den Unterschied ausmacht. Es kann unmöglich am Alter liegen [:(]


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Ja, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an dich, für deine Tipps. Die Antennen haben mich circa 4-5 Tage auf Trab gehalten. Mit einer einzelnen kurzen Beobachtung kommt man da nicht weit. Und wenn es nicht diese eine Nacht mit der perfekten Transparenz gegeben hätte, würde ich vermutlich heute noch zweifeln.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oli


    bin vor kurzem aus dem Urlaub zurückgekommen und lese nun erst Deinen Bericht.
    Menschenskind, da hast Du ordentlich 14 mal hintereinander großes Kino gehabt.[:D][:p][8D]
    (Sch...., schon wieder klar!)


    Was sollst Du nach diesem Erlebnis hier mit 14 Zoll? Gute Frage [}:)]
    So ging es mir immer wieder, das erste Mal erlebte ich dieses Symptom als ich vom ITT 86 zurück kam.
    Ich hatte ein paar Monate lang keinen Bock mehr unter heimischen Bedingungen mit meinem Kleinfernrohr zum Spechteln zu gehen.


    Pack Deinen 14er gut auf die Seite, bis es Dich wieder juckt.


    Gestern abend hatte ich mit meinem Dir bekannten 16er das erste Mal seit langer Zeit
    in heimischen Gefilden bei nur 34% Luftfeuchtigkeit gute Bedingungen ein bisschen zu Spechteln bis morgends um Zwei.
    Da habe ich wieder ein wenig Blut geleckt.


    Namibia oder Südafrika steht auch noch auf meiner Arbeitsliste drauf[:p]


    <font size="3"><b>Danke fürs Mitnehmen auf diese grandiose Tour!
    </b></font id="size3">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!