Saturnthread + Schärfen

  • Hallo liebes Forum


    Ich möchte gerne ein Saturnthread starten in dem es erklärt wird wie mann Summbilder schärfen tut.


    Ich habe meine bilder mit AutoStakkert gestakkert und nun kommt die Wahl der qual.


    Mit welchem Program soll ich schärfen: Ich habe es probiert mit RegiStax6 und Giotto.


    Dieses Saturnbild unten habe ich mit RegyStax6 geschärft aber bin nicht zufrieden, weil Roland das gleiche Foto viel besser geschärtf hat. Es liegt eindeutig am schärfen und nicht am Summbild.



    Wie schärft Ihr eure Summbilder ?
    Mit welchem Program?
    Könnt Ihr screenshot machen von euren Einstellungen?




    Ich möchte mich in voraus bedanken für eure unterstützung!



    Gruß Toni[:)][blue]

  • Hallo Toni,
    da ich die Bilder geschärft hab möcht ich kurz was dazu sagen.
    Ich hab auch Registax6 verwendet. Ich nutze meist die oberen beiden Wavelet Schieberegler für Layer 1 und 2 wobei ich schau diese möglichst weit nach rechts zu schieben (in Richtung 1) und mit Denoise die enstandene Körnigkeit wieder auszugleichen. Denois sollte bei beiden Layern nicht über 0,25 gehen. Wenn ich ein höheres Denoise brauche, dann gehe ich mit den Schärfeschieberegler wieder zurück.
    Sharpen lassen ich meist bei 0,1 manchmal gehe ich auf 0,11.
    Mein Vorbild ist der Okularanblick (halt ohne Seeing ;)). In Deinem Fall kenn ich die Okularansicht nicht, aber ich kann es in etwa abschätzen.
    In Deinem Fall ist mein Tipp, weniger schärfen ist mehr. Durch zu starkes Schärfen bekommen die Strukturen ein zu großen Kontrast und als unschöner Nebeneffekt werden die Linien breiter und die Saturnkugel deformiert sich ...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Vielen Dank für deine Tipps die mir und andern sehr geholfen haben.
    Werde jetzt gleich ein neues Summbild testen wo bis jetzt nicht verwendet ist.
    Wenn das Foto bearbeitet ist werde ich es hier posten.
    Werde deine beschriebene Einstelungen in etwar benutzen.


    Ich hoffe das diese Thread auch anderen Forenmitglieder Hillft die sich nicht sicher sind wie mann Summbilder schärft.


    Danke Toni[:)]

  • Hi Roland


    Jetzt folgt gleich ein neues bearbeitets Foto von Saturn, ich hoffe das ich es nicht wieder übertrieben habe.


    Gruß und Danke


    Toni

  • Servus Toni,


    zum schärfen von Planetenbildern mit Registax 6 finde ich dieses Tutorial von Astrohary sehr hilfreich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amazona</i>
    <br />Hi Roland was meinst du? Ist es so ok oder soll noch geändert werden?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das schaut schon gut aus. [:)]
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!