Polarlichtwarnung für Deutschland

  • Aktuell gibt es eine Polarlichtwarnung für Deutschland vom 22.6. bis 24.6.2015. Gegen ca. 18:00 Uhr gab es einen koronaren Massenauswurf, der sich gegenwärtig mit hoher Geschwindigkeit (750 km/s) direkt auf die Erde zubewegt.


    Beste Chancen auf Sichtbarkeit bestehen derzeit im Bereich Niederrhein/Emsland und Rhein/Main (jeweils ab Mitternacht und nicht zwingend von langer Dauer).


    Mehr unter
    http://www.polarlicht-vorhersage.de/


    http://www.spaceweatherlive.co…cht/polarlicht-vorhersage


    Gruß
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skyobserver</i>
    <br />auch unter einer geographischen Breite von 48° beobachtet werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dummerweise aber nicht unter einer geschlossenen Wolkendecke - egal welcher Breite. [:D]


    Hach, watt ham wa wieda Glück gehabt...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skyobserver</i>
    <br />Das ist wohl richtig. S. Hinweis zur möglichen Sichtbarkeit gestern Abend im Eingangsbeitrag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der CME aus dem Full Halo scheint wohl durch zu sein - kleinere Subs sind aber noch möglich.
    Allerdings gibts aus dem Doppelflare wohl noch genug Aktivität, so dass die nächsten Tage (mit besseren Wetterbedingungen) noch interessant sein könnten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Cool, hoffen wir mal, dass die Wolken sich verziehen...Was mir noch aufgefallen ist: <s>Das eingebundene Bild - wie war das noch mit dem Urheberrecht? - http://services.swpc.noaa.gov/…/ovation-north/latest.png trägt den Titel 'latest', wie auch die eingebundenen Links auf 'aktuelle' Seiten verweisen. Da hoffen wir mal, dass das in 4 Wochen noch genau so aussieht, sonst versteht nachher keiner mehr den Titel dieses Freds...</s>

  • Gerade eingetrudelt:


    Polarlicht-Warnung für den 24.06. - 25.06.2015
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Polarlichtsichtungen in Deutschland möglich


    Am 22.06. gegen 18:30 UT ereignete sich ein Flare der Klasse M6.5 auf der Sonnenoberfläche. Der erzeugte Full-Halo CME rast aktuell mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 1500km/s auf die Erde zu. Das Eintreffen der Schockfront wird für den Abend des 24. Juni oder, je nach Geschwindigkeit, in der Nacht erwartet. Sollte der CME eintreffen, ist es möglich, dass in ganz Deutschland Polarlichter gesichtet werden. Beste Zeit von 23.00 Uhr bis 2 Uhr.


    Update 24.06. 15:15: Der CME ist am 24.06. um 13:00 UT am ACE-Satelliten eingetroffen.


    Weitere Infos gibt es wie immer im AKM e.V. Polarlicht Forum


    Quelle: http://www.polarlicht-vorhersage.de/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zeitgleich wachsen die Chancen nach Sonnenuntergang bzw. in der Morgendämmerung für Nachtleuchtende Wolken (NLC). Das OSWIN Atmosphärenradar in Kühlungsborn zeigt ein starkes Echo.


    https://www.iap-kborn.de/filea…F/Plots/latestresults.png

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Jawoll! Ich habe noch nie Polarlichter gesehen und werde heute Nacht mit Sicherheit draußen sein! Mal schauen wo ich hier im Großraum Nürnberg einen netten Platz finde. :) Ich hoffe das klappt!

  • Oh je, hier ist das Wetter heute den schätzungsweise 274.925 Tag in Folge absoluter Müll.
    Aber man will die Hoffnung nicht aufgeben, bis Mitternacht ist es schließlich noch lange hin und vorher ohnehin nicht dunkel.


    Aurora und leuchtende Wolken auf einmal wären ja mal richtig fein.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!