Mit dem Zweiten sieht man besser - Doppelteleskope

  • Hallo Jochen!


    Zunächst mal Respekt vor dem Aufwand, den Du mit Deinen Binoprojekten treibst. Interessanter Thread, den ich ein bisschen mitverfolgt habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />
    Bezüglich dem Vergleich von Doppelteleskop und Binoansatz gibt es hier noch einen sehr interessanten Thread:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=64283


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich, dass Du meinen Beitrag ausgegraben hast, ich selbst hab ihn nicht mehr gefunden. Mich hat es damals auch eher überrascht, dass der theoretische Ansatz - die Lichtsammelfläche pro Auge zu vergleichen - ziemlich gut durch die Praxis bestätigt wurde. Leider harrt das 10"-Bino seit einigen Jahren drauf, durch einen Umbau etwas an Gewicht abzuspecken (mein Kreuz wird leider auch nicht jünger). Vielleicht gibt mir aber Dein Projekt den nötigen Auftrieb!


    LG
    Martin


    PS: Ethos am Bino sind wirklich eine feine Sache, kann ich bestätigen!

  • Hallo Martin,


    das ist einer der Threads, den ich schon seit langer Zeit abgespeichert habe und der mit verantwortlich ist, dass ich diesen Weg gegangen bin.
    Dennoch musste ich selbst die Erfahrungen machen und habe dabei ja auch den damals von Dir erwähnten 2" Siebert Binoansatz verglichen.


    Natürlich habe ich mir auch intensiv Gedanken über einen DoppelNewton (Dobson) gemacht, der wegen seiner kürzeren Brennweite natürlich grosse Vorteile bezüglich weiterer Felder hat.
    Aufgrund von Grösse und Gewicht (12,5" hätten es dann schon mindestens sein sollen) aber auch der heiklen Kollimation und eher unbequemen Benutzung habe ich mich dagegen entschieden.
    Mein C11 Bino ist in der selben Gewichtsklasse wie Dein 10er und das ist schon grenzwertig, in 10 Jahren werde ich das Ding wohl nicht mehr bewegen wollen und können.
    Die 13 respektive 12 Kilo vom Doppel C8 und DoppelBorg hingegen sind völlig unproblematisch, diese beiden Teleskope sind gerade in der Kombination eine wundervolle Ausrüstung.


    Grüsse Jochen

  • Und noch ein kleines Update.
    Nachdem sich die Gewichtserleichterung der Gabelbrücke beim C11 bewährt hat, habe ich auch analog beim C8 durch ein paar Bohrungen noch mal 1,5 Kilo eingespart.
    Damit bin ich dann doch bei meinem ursprünglich geplanten Gesamtgewicht von 12,5 Kilo incl. EMS angekommen:



    Grüsse Jochen

  • Noch ein kleines Update zum Doppelborg.
    Gestern habe ich endlich die Borg Schiebetuben zwischen Teleskoptuben und EMS durch feste Alutuben ersetzt.
    Das bedeutet besseres Aussehen (zumindest wenn ich sie dann bald weiss lackiert haben werde), höhere Stabilität und weniger Gewicht:




    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,


    nun verfolge ich den Thread schon seit einigen Monden.


    Anfangs dachte ich wirklich, " was für ein Spinner ist das denn bitte "


    Tja, und dann kam die Umsetzung.
    Ich bin begeistert. Über die Planung (sicher nicht einfach), die Umsetzung, den Willen, das Durchhaltevermögen, die Endergebnisse.


    Das alles zusammen haut mich weg, ich wäre froh nur 2 dieser Charaktäre zu haben.


    Zu Deinen Ergebnissen selbst fällt mir nichts mehr ein.
    Mehr Idealismus, Ehrgeiz, Spinnerei und Perfektion kenne ich nicht.


    Schön dass es Dich gibt, mit all Deinen Döslein.
    Danke vielmals für den Thread.


    Tobi

  • Hi Tobi,


    danke für Dein nettes Feedback!


    Ja, wenn ich etwas im Kopf habe kann ich sehr manisch sein :)
    Und ich liebe Herausforderungen, Dinge die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt und die dennoch mehr bieten als das, was man von der Stange kaufen kann.
    Natürlich macht mir die Planung und die Umsetzung in der Werkstatt auch grossen Spass, das ist für mich als Büromenschen ein komplentativer Ausgleich, ja fast schon Meditation :)
    Besonders gross ist die Freude dann, wenn sich die Arbeit gelohnt hat und am Ende alles so funktioniert, wie ich es mir ausgedacht habe.
    Bei den beiden Celestron Binos gab es diesbezüglich einige Fragezeichen, komme ich noch in den Fokus, habe ich Vignettierungen und verliere Öffnung etc.
    Viele Doppel SCT wurden bisher ja noch nicht gebaut, C8 fand ich eine Handvoll, C11 gerade mal noch eines, ich konnte also kaum auf Erfahrungswerte Anderer zurückgreifen, im Gegenteil, viele haben mich gewarnt, es würde sich nicht ausgehen...


    Ein grosses Problem habe ich jetzt allerdings, wie ich es auch drehe und wende, es gibt kaum noch Optimierungspotential mit anderen Teleskoptuben und dadurch fehlt mir jegliche Herausforderung für die Zukunft und ich werde mich wohl ganz auf's Beobachten konzentrieren müssen :)


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,


    das sind schöne Worte, für einen "Bürohengst" fast unüblich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, wenn ich etwas im Kopf habe kann ich sehr manisch sein :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenn ich nur zu gut. Aber erst dann passiert gelegentlich etwas wirklich Extremes.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ich liebe Herausforderungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne die geht es gar nicht. Weder das Leben, noch Astro.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im Gegenteil, viele haben mich gewarnt, es würde sich nicht ausgehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele hatten noch nie recht, ich sage nur Galileo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dadurch fehlt mir jegliche Herausforderung für die Zukunft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die kommt wieder, wie alles im Leben.
    Vielleicht nicht beim Teleskopbau, aber die kommt.
    Suchen, gucken und offen sein.


    Danke für Deine Präsentation, mir gibt das Motivation für eigene Projekte. Ist einfach toll so etwas anzusehen, danke

  • Hallo Tobi,


    wenn ich Dir Motivation für eigene Projekte geben konnte habe ich mein Ziel erreicht!


    So etwas bauen und im Stillen geniessen ist eine Sache.
    Ich möchte aber, dass viel mehr Leute dieses unglaubliche Erfahrung zweiäugiger Astrobeobachtungen mit einem Objektiv pro Auge erleben können, es eröffnet sich wirklich eine völlig neue Welt.
    Deshalb wollte ich zeigen was machbar ist, und dazu braucht man nicht einmal eine eigene Werkstatt, es gibt genügend Dienstleister, welche einem die wenigen benötigten Spezialteile fertigen.
    Es muss auch kein C11 oder APO sein, Gerd zeigt hier in seinem Thread wie man es aus Holz und mit 2 Achromaten umsetzt, das Ergebnis wird ähnlich überwältigend sein:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=182673


    Die binokulare Amateurastronomie fristet leider immer noch und völlig zu unrecht ein Schattendasein.
    Wer es einmal erlebt hat will nie mehr einäugig unterwegs sein :)


    Der Einäugige ist der König unter den Blinden, aber der Zweiäugig beobachtende ist der König unter den Zyklopenbeobachtern :)


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,


    kurz von den Toten auferstanden[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte aber, dass viel mehr Leute dieses unglaubliche Erfahrung zweiäugiger Astrobeobachtungen mit einem Objektiv pro Auge erleben können, es eröffnet sich wirklich eine völlig neue Welt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaub ich Dir sofort, nur, viele Leute haben nicht einmal die Mittel für ein zweites Okular, mich eingeschlossen.
    Für uns ist und bleibt es also Wunschdenken so etwas Schönes zu besitzen. Ich freu mich wahnsinnig für Dich und find es weiterhin völlig irre was Astro alles möglich macht und machen kann.


    Wirklich daran teilhaben kann ich jedoch nur gedanklich, das aber voller Bewunderung. Und auch das kann gut tun.


    Letztlich ist Astro eine Einstellungssache, fernab jedes Systems, jeder Vorschriften, keine Regularien. Wir sind Anarchisten wenn man so will. Muss man aber nicht so sehen. Ich tu`s.


    War eine ganz tolle Erfahrung mit Dir lieber Jochen, solche Projekte behalte ich für immer, danke vielmals.
    Schöne Zeit, Tobi

  • Hallo,
    in der Zeitschrift Sky & Telescope, vom Nov. 1984 wird auf 4 Seiten der Bau eines 17,5" Bin. Reflector geschrieben. Hatte mir seinerzeit aus dem Heft die Kopien gemacht. Das Teil hat eine Brennweite von 2 m. Wer näheres darüber wissen möchte, kann sich ja hier melden oder eine PN schicken.


    Gruß
    Guenther

  • Es gibt auch ein sehr empfehlenswertes Buch, in dem wirklich alle Details zu Theorie und Praxis von Doppelteleskopen jeglicher Art sehr ausführlich dargestellt werden.
    Das beginnt mit einer sehr anschaulichen Darstellung der Auswirkungen verschieden grosser Obstruktionen, zeigt sehr viele Beispielhafte Doppelteleskope und beschreibt auch die unterschiedlichen Ausführungen.
    Es ist allerdings nur in englisch verfügbar.



    http://www.amazon.de/Building-…9076884?tag=astrotreff-21


    Und hier noch eine sehr informative Website zum Thema, dort gibt es auch viel über die theoretischen Hintergründe zu lesen, man bekommt aber auch praktische Beispiele zu sehen:


    http://arieotte-binoscopes.nl/index.html


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,


    auch vom mir die die allerbesten Glückwünsche zu den gelungenen Binos. Von Bastlern wie u.a. auch Du einer bist, die ausgetrenene Pfade verlassen und mal was neues ausprobieren, lebt die Astroszene. Weiter so und danke fürs zeigen. Aber jetzt kommt das Allerwichtigste! Auch wenn ich selbst nicht gut räumlich sehen kann, würde ich schon gerne mal durch schauen. Bist Du auf dem HTT?


    Gruß, Steffen

  • Hallo Steffen,


    danke für Dein Feedback und vor allem Deine tollen CNC Fräsarbeiten, ohne die ich meine Binos in dieser Perfektion gar nicht hätte bauen können!


    Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf einem Teleskoptreffen war.
    Aber möglicherweise ändert sich das nächstes Jahr, dieses Jahr ist mir das alles zu knapp, ich bin immer noch an Feinarbeiten und vor allem brauche ich einen zweiten Satz EMS um den Doppelrefraktor und eines der SCT gleichzeitig aufbauen zu können.
    Die EMS umzuschrauben und zu justieren geht zwar, ist aber gerade bei Dunkelheit im Feld keine Freude...


    Grüsse Jochen

  • Heute habe ich noch ein paar Feinarbeiten am Doppel C8 gemacht.
    Zuerst habe ich aus schwarzem POM zwei Abdeckungen gedreht, welche das Gerät verschliessen, wenn die EMS nicht montiert sind:




    Dann habe ich noch 2 grosse Aluringe gedreht, wofür könnten die wohl sein?



    Richtig, das gibt meine Sonnenfilter.
    Da der Abstand der Tuben nur einen Millimeter beträgt kann ich keine Filter von aussen aufstecken, ich muss sie also innen montieren.
    Der zweite Thousand Oaks Glasfilter ist schon bestellt...



    Und zu guter Letzt gibt es noch eine Aufbewahrungs- und Transportkiste.
    Ich habe lange nach einer Grösse gesucht, bei der ich die EMS hätte montiert lassen können, aber leider gibt es das nicht. Die Kiste wäre dann riesig mit viel Luft um das Gerät und kaum noch transportabel.
    Aber auch so ist das Bino dann in 2 Minuten einsatzbereit, und auskühlen muss es ja eh ein wenig :)



    Grüsse Jochen

  • Obwohl mein C11 Doppelteleskop durch konsequenten Leichtbau mitsamt der Gabel nur 35 Kilo wiegt, ist es mir doch zu beschwerlich das Ding immer durch den Garten zu meinem Beobachtungsplatz zu schleppen, zumal ich dabei auch noch eine Treppe überwinden muss...


    Zuerst dachte ich über den Bau einer Gartensternwarte oder Schutzhütte nach, allerdings habe ich ein Grundstück mit Hanglage weshalb das nur mit sehr viel Aufwand zu realisieren wäre.


    Schon spürte ich die Tendenz meist doch zu einem anderen, leichteren Instrument zu greifen.
    Bevor das Doppel-11 nun aber zum Staubfänger wird oder ich mich schweren Herzens davon trenne, wollte ich noch eine letzte Alternative ausprobieren.


    Fenstersternwarten haben ja generell keinen besonders guten Ruf und auch bei mir ist der nutzbare Beobachtungsbereich nicht sehr gross.
    Ich habe Glück und das Fenster zeigt genau nach Süden, ich kann im Bereich von Südwest bis Südost schwenken und komme ca 80° hoch.
    Das ist nicht zu schlecht, zumal die Ekliptik sehr schön in diesem Bereich liegt.
    Temperaturprobleme gibt es keine, es handelt sich um einen ungeheizten Anbau, das Teleskop ist also auch immer ausgekühlt.


    Es gibt zwar links und rechts in jeweils ca. 200m Abstand Strassenlaternen, aber die werden um Mitternacht ausgeschaltet, die Nachbarn schlafen um diese Zeit auch, so dass es von denen auch keine Lichtverschmutzung gibt.


    Die Säule ist ein Aluminiumrohr, welches ich mit Durchgangsschrauben an der Aussenwand befestigt habe.
    Oben steckt eine Kurbelsäule von Linhof drin.


    Nun gilt es also nur noch die 35 Kilo vom Boden auf die Säule zu heben, das ist schon wesentlich angenehmer als damit auch noch laufen zu müssen :)


    Natürlich ist es ein Kompromiss und ich bin schon sehr gespannt wie gut er sich macht.




    Grüsse Jochen

  • Nachdem ich schon seit einigen Tagen vorbereitet bin war es heute Nacht endlich so weit, ich konnte mit dem Doppel C11 auf den Orionnebel halten.
    Ich nutzte dafür meine 32mm Kasai mit 85° Feld, welche mir bei 95facher Vergrösserung und einer AP von 2,9mm 0,9° wahres Feld zeigen


    Der Anblick war absolut atemberaubend, feinst strukturierte Nebelschwaden im gesamten Gesichtsfeld und meine geheimen Erwartungen wurden nicht enttäuscht - manche Bereiche schimmerten klar und deutlich grünlich und das obwohl der Himmel gestern ganz sicher nicht perfekt war.
    Farbe gab es allerdings nur mit beiden Augen, beim Vergleich mit einem Auge und einem C11 Tubus war alles grau in grau.


    Eigentlich hatte ich vor, mir das auch noch mit dem Doppel C8 bei 70x, ebenfalls 2,9mm AP und 1,2° anzusehen, allerdings bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen und wollte deshalb nicht auch noch mitten in der Nacht die EMS umbauen und kollimieren.


    Sobald ich wieder fit bin und das Wetter mitspielt werde ich darüber berichten...
    Auf jeden Fall muss ich mir auch noch einen Satz Nebelfilter besorgen ;)


    Grüsse Jochen

  • Gestern Nacht konnte ich einige Wolkenlücken nutzen und mit dem Doppel C8 auf M42 halten.
    Natürlich ist es kein Vergleich Seite an Seite und ich kann auch nicht garantieren, dass die Bedingungen identisch waren, gefühlt waren sie aber sehr ähnlich.


    Als erstes fällt natürlich das weitere Feld im Doppel-8 auf, was mir persönlich gut gefällt.
    Andererseits ist die Farbe in M42 weg und auch der Nebel selbst zeigt nicht mehr diese sehr feinen, fast fotoartigen Strukturen wie im Doppel-11


    Was ist nun besser?
    Das ist sehr schwer zu sagen, auch der Anblick im Doppel-8 ist schon sehr sehr nett, im Doppel-11 ist er halt der Hammer - mit dem Pferdefuss des engeren Feldes.
    Man merkt deutlich, dass das 11er doch noch mal etwa ne halbe Magnitude tiefer geht, was sich bei schwächeren Objekten (M1, Flammennebel) klar bemerkbar macht.


    Ich werde mir überlegen müssen, was mir wichtiger ist und ob ich es rechtfertigen kann Beide zu behalten.
    Natürlich spielt auch das Gewicht des Doppel-11 eine Rolle, auf meinem Grundstück mit Hanglage und Treppen kann ich es wirklich nur am Fenster einsetzen, wodurch sich aber nur ein sehr kleiner Himmelsausschnitt nutzen lässt...


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,
    man kann nicht alles haben: die Beob.-Umstände, die du beschreibst, sind ja nicht gerade positiv.
    Ich würde auf jeden Fall das C 11 mit behalten. Die Reichweite ggü. dem C 8 beträgt in der Diff. mehr als 0,5mag. Wenn ich das Geld hätte, würde ich dir den C 11 abkaufen....
    Habe hier im Garten, völlig ebenerdig genügend Platz zum "Sternegucken".- Und dann wäre bei mir erstmal ein Vergleichstest ggü. dem 12.5" Dobson fällig, das kannst du mir glauben !


    Gruß Guenther

  • Hallo Guenther,


    ich hatte ja schon vor einiger Zeit meinen 12,5" Dobson gegen das Doppel C8 getestet, mit dem Ergebnis, dass ich mich vom Dobson getrennt habe.
    Allerings benutzte ich den Dobson mit Binoansatz.


    Wäre ich ein paar Jahre jünger oder hätte hier ein anderes Gelände wäre die Entscheidung sicherlich anders ausfallen, aber so stehen die Zeichen auf Trennung.
    Natürlich kommt auch dazu, dass ich noch nie ein "faint fuzzy Jäger" war und mich weite Felder in den Okularen mehr begeistern.


    Meine grösste Freude mit dem C11 Bino war die Konstruktion und der Bau, ich habe das gemacht, weil sich mir die Gelegenheit geboten hat und ich es mir selbst beweisen wollte, dass es machbar ist.
    Realistisch gesehen wusste ich von Anfang an, dass es nicht mein favorisiertes Beobachtungsinstrument sein würde.


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,


    auch dieses, Dein Thema habe ich die ganze Zeit mit einem breiten Grinsen verfolgt.
    Sorry, daß ich so spät dran bin, bei mir brennt der H-Alpha-Baum und mein Großfernglas...grins.


    Ein sehr bekannter Optiktester, mit dem ich mal so über eine Stunde am Telefon über Teleskope und Astronomie sprach, sagte zum Schluß, ohne daß ich auf dieses Thema kam:
    Astronomie ist eine feine sache, 8" 12" 16" 30" alles ganz nett, aber die Krönung der Astronomie sei ein Doppelteleskop.....


    Es mag glauben wer mag, aber niemand sollte mitreden, der nicht selbst durchgeschaut hat.
    Alle Gehirnschubladen müssen neu geordnet werden....grins.


    viele Bino-Grüße
    Achim
    VStW-Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!