Was ist das?

  • Das ist ein Teil, das bei ebay angeboten wird (hast Du die Bildrechte, um das hier zu veröffentlichen)?

  • Ne Sorry hab ich nicht. Hab das Bild raus gemacht.
    Danke für den Hinweis, hab da nicht dran gedacht :)
    Interessiert mich trotzdem, was das ist.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    naja, könnte mal Ärger geben...
    Das Ding sieht aus wie aus einer Luftbildkamera, die sind auch so ähnlich aufgebaut.
    Ansonsten gibt es sehr wenig Informationen- daher kann man nichts genaues sagen.


    CS Bernd

  • Hallo Andreas,


    aus genau dieser Optik hatte ich mal ein einfaches Teleskop gebaut. Die Optik mit der Fassung ist sehr schwer, mit der großen zu optischen Achse beweglichen Linse lässt sich ein wenig der Fokus einstellen.
    Innen befindet sich eine bewegliche Irisblende aus acht Lamellen mit der man das Öffnungsverhältnis von f/7,2 bis f/20 einstellen kann.
    Das kleinere rötlich vergütete Linsenpaket misst ca 10 cm im Durchmesser und ergibt damit eine Brennweite von 720 mm.
    Möglicherweise ist das eine alte Flugbildoptik.
    Das Bildfeld ist sehr eben, der Farbfehler ist allerdings recht ausgeprägt. Vor Jahren habe ich damit mal den Kleiderbügelhaufen aufgenommen [8D][:o)]



    Viele Grüße

  • Danke für die Antworten.
    Wäre nie drauf gekommen, dass das eine Optik aus einem Flugzeug sein kann.


    Als ich las, dass es für den Teleskop-Bau benutzt werden kann, hätte ich eher auf etwas zum Kalibrieren oder so getippt, da es für mich so gar nicht nach Teleskop Optik aussieht, gerade mit der verstellbaren Blende und dem Fokussierer.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,das ist keine Optik aus einem Flugzeug oder Aufklärer.Es handelt sich wohl um eine Repro Optik aus einem Kopierer o.Ä.Für Astronomische Fotos wird es wohl ungeeignet sein.Aufklärer Objektive besitzen meist eine eingebaute Heizung und die Blende wird elektrisch mit einem Motor eingestellt.
    Gruß Hotte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!