Seltsame Flecken am FS

  • Hallo Leute!


    Ich habe Heute den Okular-Koffer von Wolfi bekommen und nach ausgiebigen testen ist mir aufgefallen das ich mit dem 6er Plössl am Rand so eigenartige Rille gehabt habe.


    Nachdem ich mir das genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen das am FS unter anderen eigenartige Flecken zu sehen sind!


    Kann mir jemand sagen was das ist und wie das wegbekomme?


    Edit: Ich würde ja gerne ein Bild einfügen alledings finde ich nirgendwo eine Funktion dafür.

  • Hallo


    such doch einfach nach Soiegel reinigen da ist das schon oft diskutiert worden


    Spüliwassser , destiliertes Wasser und mit nichts berühren , mit Einwegspritze bestrahlen geht auch noch die Letzten Tropfen weg mit....


    Gruß Frank

  • So! Habe jetzt alle Flecken bis auf diese wegbekommen.


    Die schauen halt aus wie Kleberrückstände oder sowas in der Art!
    Hat jemand ne Idee was das sein kann?


    <b><font color="red">UPDATE:
    Nach nochmaligen reinigen musste ich leider feststellen das die Verspiegelung nicht korrekt ist.
    Von wegen Flecken am Spiegel! Das sind keine Flecken sondern da fehlt einfach die Verspiegelung.</font id="red"></b> [:(!][:(!][:(!]


  • Hi Mikhail,
    das sieht nicht schön aus... macht sich aber beim Beoachten nicht bemerkbar!
    Da fehlen nur ein paar Prozent Licht und erst wenn da wesentlich mehr von der Verspiegelung weg ist, mus der FS neu belegt werden.
    Also erst mal keine Panik...
    Falls noch Garantie drauf ist, red mal mit dem Händler!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    Gut zu wissen, bin schon fast am Verzweifeln gewesen... [:)]
    Zuerst die Delle im Tubus dann das hier. [:(!]


    Das Teleskop(GSO 6'' Dob) habe ich von Wolfi und erst seit ca. 2 Wochen.
    Habe ihm ein Mail geschrieben.

  • Hallo Mikhail


    ja wenns geht umtauschen,


    wieso fehhlt da die Verspiegelung, kann ja nicht von allein abgefallen sein, wenn das abgekrtzt ist dann ist vieleicht das Glas auch zerkratzt?
    Ist der Spiegel denn Komplet zu sehen wenn man duch eine Filmdose mit Loch schaut? vieleicht wird der Rand nicht benutzt


    Gruß Frank

  • Hallo FrankH!


    Soweit ich das beurteilen konnte schaut das aus als wäre etwas über das Glas geronnen und hat die Verspiegelung weggeätzt oder sowas in der Art. Denkbar wäre auch ein Produktionsfehler. Laut Wolfi macht das normalerweise nichts weil es nicht sichtbar wäre.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...Laut Wolfi macht das normalerweise nichts weil es nicht sichtbar wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann sieh doch mal nach was das kosten würde den Spiegel nach Beafort zu schicken und mit Schutzschicht neu belegen zu lassen, für den Preis würde man den Fehler bestimmt nicht hinnehmen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!