MF-Dobson verabschiedet sich (Geschäftsaufgabe)

  • Hallo Sternfreunde,


    ich werde meine Firma "MF-Dobson" zum Ende des Monats schließen!
    Leider ist eine Weiterführung des Betriebs in den letzten Monaten wirtschaftlich gesehen untragbar geworden.
    Zugunsten meiner finanziellen und auch meiner Gesundheitlichen Situation, denke ich das dies die einzig richtige Entscheidung ist.


    Dem Astrotreff werde ich aber weiterhin treu bleiben und Dobsons baue ich jetzt halt nur noch für mich selbst[:)]


    CS und viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    das ist Schade. Ich dachte es würde gut laufen für dich. Es waren ja ständig irgendwelche Threads unterwegs in denen Leute nach Dobsons fragten und unter anderem ein MF-Dobson immer empfohlen wurde. Desweiteren hat man auch immer mal einen Lobgesang auf deine Geräte lesen können.
    Gerade den technischen Fortschritt bei deiner Plattform fand ich enorm gut. Und erst vor ein paar Tagen hab ich mir dein "wir fräsen mal flott ein Plattformoberteil" angesehen. Und nicht schlecht über deine professionelle Werkstatt-Ausstattung gestaunt.


    Aber anscheinend scheinen ein paar Lobgesänge und Empfehlungen kein Garant für ein brummendes Geschäft zu sein.


    Noch mehr bewundere ich daher eine Entscheidung etwas aufzugeben was man lieb gewonnen hat. Andere würden sich möglicherweise so richtig in die "Kacke" reiten. Also Hut ab dafür.


    Dann mal "gute Besserung".


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Michael,


    Bedauerlich zu hören, dass sich der Dobsonbau für Dich nicht mehr auszahlt. Ich habe ein, zwei Mal Dobsons aus deiner Schmiede live gesehen und sie machten einen sehr guten Eindruck. Und wenn ich ein Freund von EQ-Plattformen wäre, hätte ich eine von Dir unter meinen 16"er gesetzt.
    Ich denke, dass die Konkurrenz durch die ES-Dobson das überschaubare Geschäft der kleinen Dobson-Bauer ziemlich durcheinander gewirbelt hat. Auf jeden Fall ist es sinnvoller rechtzeitig die Reißleine zu ziehen bevor die finanziellen Probleme unüberschaubar werden.


    Also alles Gute für die Zukunft und bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michael,


    auch ich finde es ausgesprochen schade, dass Du aufhörst. Ich durfte auch mehrfach Deine Geräte live erleben. Ein Jammer, dass derartige Qualität in D offenbar nicht gebraucht/ geschätzt wird. Ich glaube, man merkt hier einfach, dass die Szene zu klein ist, um daran gesichert zu verdienen bzw. dass nur ausgesprochene Reisedobsons (Kofferdesign) eine Chance haben. Denn die gibts von der Stange noch überhaut nicht und werden auch außerhalb Deutschlands nachgefragt.


    In jedem Fall ein großer Verlust wie ich finde, jetzt reicht schon die Hand eines Mitarbeiters vom Sägewerk, um die aus Deutschland aktuell liefernden Dobsonbauer abzuzählen... und 75% von denen wären für mich keine Option.


    Beste Grüße und (jetzt hast Du sicher wieder mehr Zeit)
    Clear Skies!
    Norman

  • Hallo Michael,


    das ist wirklich eine traurige Nachricht. Das reißt eine große Lücke in den Markt für qualitativ verdammt hochwertige Dobsons mit ATM-Wurzeln...


    Ich habe ja vor knapp 3 Jahren einen deiner ersten Dobsons bekommen. Das Ding hat bereits mehrere hundert Beobachtungsstunden hinter sich - Noch immer bin ich sehr glücklich damit und hatte nie einen Grund zu klagen. Ein Gerät fürs Leben, schätze ich fast. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!


    Wie deine neueren Designs laufen, weiß ich zwar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie grundlegend schlechter geworden sind. Dass Unternehmen kommen und gehen, ist normal, aber bei dir liegt es mitnichten an der Qualität. Das gilt nicht nur für mein Exemplar, denn von anderen MF-Besitzern liest man ja auch nur positive Resonanz. Auch dein Service hat gestimmt; ich erinnere mich an die abgerissene Fangspiegelstrebe damals nach der Lieferung, und du hast unverzüglich eine neue Halterung zugeschickt.


    Ach schade... Ich hatte eigentlich gehofft, in den nächsten Jahren mal noch ne EQ-Plattform bestellen zu können [:(]


    Viel Erfolg für alles Weitere und gute Besserung!
    Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!