First light ASI174MM - H-alpha

  • Hallo Zusammen, nachdem ich es frustriert aufgegeben habe, mit meiner Neximage 5 und dem LS35 die Sonne aufzunehmen, habe ich mich relativ kurzfristig entschlossen, mir eine weitere Kamera zuzulegen. Auf anraten habe ich mich für die ASI174MM entschlossen, womit ich auch meine Palette auf eine S/W Kamera erweitert habe :)
    Dazu gab es auch noch ein 2.5x Powermate, damit sich die Kamera nicht alleine fühlt.


    ASI174MM an Lunt LS35 - First light


    ASI174MM an Lunt LS35 - 2.5x Barlow (quasi das First light für die Barlow ;)


    Und nochmals eine "Detailaufnahme" mit der Barlow


    Leider musste ich beim fotografieren mit der Barlow auf den Helical-Fokussierer vom Lunt zurückgreifen (anders als ohne Barlow, da hab ich einen von Baader drauf), und der Fokussierer von Lunt hat dummerweise keine Feststellschraube, was dazu geführt hat, dass das Fokussieren zum Glücksspiel verkam :/
    Auch sonst ist die Kombi mit der Powermate und der ASI am Lunt fast schon ein bisschen zuviel, das Ding aufgeschraubt auf dem Staradventurer ist knapp an der Grenze, Feineinstellungen sind nur schwer vorzunehmen. Das nächste mal werde ich es versuchen, Piggyback auf dem LX-90 zu montieren, das sollte deutlich besser gehen.


    Aufgenommen mit Firecapture (500 Frames), bearbeitet mit Autostakkert (stacken) und Registax (schärfen). Wirklich viel gemacht habe ich da aber nicht, vor allem auch, weil ich noch absolut null Erfahrung habe beim bearbeiten von H-alpha Bildern.


    Ich hoffe, man kann sich die Bilder einigermassen anschauen ;)


    /PS, kann man die S/W Bilder der Sonne mit Fitswork oder ähnlichem in das typische "Sonnenrot" einfärben?

  • Hallo Matthias!


    Die Gesamtaufnahme gefällt mir sehr gut. Gelungen, schön scharf und ausgewogene Belichtung.
    Die beiden Detailaufnahmen sind meiner Meinung nach etwas überbelichtet. Bei meinen Sonnenaufnahmen belichte ich etwas knapper und reguliere den Rest durch die EBV.
    Das Einfärben erledige ich mit Gimp. Damit kannst du die Bilder einfärben mit welcher Farbe auch immer. Dasselb kannst Du natürlich auch mit Photoshop durchführen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Niki, danke für Deine Antwort. Dass die Detailaufnahmen überbelichtet sind, darauf bin ich gar nicht gekommen, aber ja, das ergibt irgendwie Sinn. Werde ich nächstes mal darauf achten :)


    Hab das Bild gerade in GIMP geladen, da heisst ja die Funktion sogar "Einfärben" :D
    Danke für den Tipp, das geht ja einfach.

  • Hallo Matthias,


    Bei der Cam ist ja besonders der USB3 und die damit erreichbare hohe Bildrate interessant. Hast Du am Laptop USB3 und welche Geschwindigkeit Frame/sec wird maximal in FC angezeigt?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert, nein, ich habe leider noch keinen USB 3 fähigen Laptop. Ich denke, ich werde dann mit der Zeit auf USB 3 umstellen, sobald ich irgendwo ein gutes Angebot finde. Ich habe mir überlegt, meinen bestehenden Laptop auf USB 3 aufzurüsten, habe aber schlussendlich davon abgesehen, da diese Lösung vermutlich nicht die volle Leistung schöpfen könnte.


    Aktuell mit USB 2 bin ich so bei um die 30-70fps unterwegs, je nachdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!